Hallo Besucher, der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von shock am

Amiga 3000 Elkotausch

  • Gleich vorweg: ich weiss, das ist eine Glaubensfrage. Ich bin nicht vom (Elektronik-) Fach, daher stelle ich sie trotzdem. Vorgeschichte: ich habe bei einem auch vorher noch funktionsfähigem Amiga 3000 (Rev 9/02) mit viel Aufwand einen mittelschweren Akkuschaden beseitigt. Dazu musste neben ein paar Widerständen und Kondensatoren auch Paula, Denise, U488 und U477 neu gesockelt werden. Ich bin sehr konzentriert vorgegeangen, habe mir Zeit gelassen und nichts kaputt gemacht, weder Lötaugen noch Leiterbahnen. Die Platine ist wieder sauber, alles wieder versiegelt, eine neue Batteriehalterung ist jetzt auch drin. Und das Beste: die Kiste läuft weiterhin.


    Ich habe jetzt das Mainboard so schön vor mir liegen. Ist ein vorbeugender Tausch mit qualitativ hochwertigen neuen Elko's - langfristig gesehen - sinnvoll oder nicht? Ich habe eigentlich keine Lust, über das Notwendige hinaus an einem lauffähigen Board herumzulöten.

  • Na wenn du die Reparatur vom Säureschaden so kompetent hinbekommen hast, ist der Elkotausch doch ein Klacks.
    Helfen oder schaden wirds kurzfristig nicht, aber wenn du das jetzt mit hochwertigen Elkos machst haste auch langfristig Ruhe (habe keine Ahnung ob die Elkos im 3000er dazu neigen auszulaufen).

  • Habe ich vergessen, dazu zu sagen: natürlich sind da lauter Becher-Elko's drin. Zum Auslaufen wie die SMD Dinger in den 600/1200/4000 neigen die eigentlich nicht. Aber sie sind halt trotzdem 25 Jahre alt. Es gibt - eigentlich in allen einschlägigen Foren - die Diskussion, ob man so alte Elko's jetzt vorbeugend tauscht oder nicht. Ich kann in die Dinger auch nicht reinsehen und eine Elektrolyt-Füllstands-Anzeige haben sie auch nicht.

  • Naja ... im Telefunken RA 742 an dem ich aktuell gearbeitet hab sind auch Elkos von 1970 die heute noch wunderbar laufen.
    Ebenso die Elkos im SOL-20 von 1976.
    Kannste dir halt nach dem Lustprinzip aussuchen ob du das jetzt machst oder wenn auch immer Probleme auftreten (was noch 20-30 Jahre dauern kann).