Im Netz kursieren häufig T64-Dateien, die Tape-Programme enthalten. Ich würde gerne diese, mit einer möglichst überschaubaren Prozedur, in das TAP-Format wandeln wollen.
Zwar könnte ich das über WinVICE sicherlich erledigen, aber ich wollte fragen ob es hierfür auch eine leichtere Möglichkeit gibt. Vielleicht etwas was man in nen Batch-Job schmeißen kann.
Hat da wer vielleicht ne Lösung?
T64 nach TAP wandeln
-
echo -
16. Mai 2016 um 12:07 -
Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich denke jetzt das das so nicht gehen wird... Das TAP ist ja eine Audioaufnahme so wie halt die Daten auch auf einer echten Kassette vorliegen.
Einziege möglichkeit wär, ein Programm aus dem T64 Inhalt richtig auf Kassette wieder zu speichern und von dem Tape dann halt wieder eine TAP für den PC zu ziehen.
Glaub nicht, das es jetzt dafür am Computer extra ein Tool gibt, denn wer würde das schon auch brauchen..??
Und eine TAP belegt auserdem denn vielfachen Speicher eines anderen Formats.Übrigends ist das T64 kein Tape/Kasetten Format sondern nur eine Container-Datei für Programm Files wie sie zB. auch auf d64 sein können,
nur das im t64 keine Programme nachgeladen werden können. Belegt aber dafür auch nicht gleich den Speicher wie ein komplettes d64 Disk-Image. -
Ich denke jetzt das das so nicht gehen wird... Das TAP ist ja eine Audioaufnahme so wie halt die Daten auch auf einer echten Kassette vorliegen.
Einziege möglichkeit wär, ein Programm aus dem T64 Inhalt richtig auf Kassette wieder zu speichern und von dem Tape dann halt wieder eine TAP für den PC zu ziehen.Wie geschrieben sind viele Dateien, die man vermeidlich als Tape runter lädt dann im t64-Format gespeichert. Am WinVice kann man diese Tatsächlich als Tape-Files abspielen, nicht jedoch an der Ultimate. Dort wird wenn überhaupt das ganze als Diskette behandelt, mit all seine Vorzügen...
Bisher habe ich solche Dateien mit dem Vice-Tool "c1541" extrahiert und anschließend als Tape-Datei wieder gespeichert. Dies klappte bisher ganz gut, jedoch ist das recht umständlich.
Glaub nicht, das es jetzt dafür am Computer extra ein Tool gibt, denn wer würde das schon auch brauchen..??
Nun ich bräuchte das, es sei den du wüstest wie man Tape-Dateien, die in T64-Format vorliegen, an der Ultimaten als Tape abspielt.
Ansonsten hätte ich da nach wie vor Interesse.Und eine TAP belegt auserdem denn vielfachen Speicher eines anderen Formats.
Ist mir zwar aufgefallen, spielt aber bei TB-Großen Platten (oder SD-Karten in der Ultimate) keine wirkliche Rolle mehr.
-
Wie geschrieben sind viele Dateien, die man vermeidlich als Tape runter lädt dann im t64-Format gespeichert. Am WinVice kann man diese Tatsächlich als Tape-Files abspielen, nicht jedoch an der Ultimate. Dort wird wenn überhaupt das ganze als Diskette behandelt, mit all seine Vorzügen...
Das ist auch eigentlich nicht verkehrt, denn T64 hat mit TAP bis auf den Anfangsbuchstaben praktisch gar nichts gemein, das ist einfach nur ein Header + eine (selten auch mehrere) .prg-Datei(en).Letztere müssen auch nicht zwangsläufig von einem echten Tape stammen, einer der Vorteile des T64-Formats war u.A. dass die im Header befindlichen Original-Filenamen nicht durch das zu DOS-Zeiten gebräuchliche 8.3 Dateinamenformat kaputtgemacht werden - das ginge zwar auch per D64, verbraucht aber für einzelne Onefiler unnötig viel Platz.
Dass Vice da wie auf ein Tape zugreift liegt wohl an den Vorlieben der Entwickler, CCS z.B. kann die sowohl von Device 1 als auch von Device 8 einlesen.
-
Vielen Dank für die Antworten, nur hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter.
Ich hab mal in Netz recherchiert und bin auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gestoßen. Das wandelt relativ einfach von und zu TAP. -
warum saugst du dir nicht einfach ein TAP-Archiv aus dem Netz?
-
Nun, weil das was ich suche immer nur als T64 im Netz rumschwirrt. Hab schon einige Quellen ausprobiert und immer das gleiche. Das mag sicherlich daran liegen, dass die gesuchten Dateien nicht gerade beliebt waren...
Wie auch immer, aktuell bin ich mit der Lösung glücklich. Ist zwar nicht optimal, da man selbst Hand anlegen muss, aber für die paar Dateien, die noch zu erledigen sind ist die Lösung brauchbar. -
Es wurde ja schon erwaehnt. T64 laesst sich nicht in TAP wandeln.
Die PRG files in einem T64 koennen aber ALS Tapefiles abgespeichert werden, welches dann TAP ist.
.t64 laesst sich wirklich eher mit .tar vergleichen.