Ich lese die Retro fast regelmässig seit der allerersten Ausgabe. In den letzten 3, 4 Jahren hatte sie eine Qualität erreicht, das es keine Ausgabe gab, die ich nicht interessiert und begeistert verschlungen hätte. Aber plötzlich war das vorbei. Seit 3 Ausgaben ist sie es leider kaum noch wert, gelesen zu werden. Ich vermisse die alte Retro

Was ist mit der RETRO los?
- tilobyte
- Thread is marked as Resolved.
-
-
In hatte bisher keine Zeit um in die aktuelle Ausgabe hineinzuschauen. Aber die beiden letzten Ausgaben fand ich leider auch nicht besonders spannend zu Lesen. Ich hoffe das ändert sich wieder...
-
Die (Chef-)Redaktion war zurückgetreten.
-
Ja, als sie gestern kam, war ich auch total entäuscht.
Wesentlich weniger Seiten und selbst der Einband ist mehr wie etwas dickeres Papier. Liegt total labberig in der Hand. Und der Inhalt... Naja -
Ich bin kein RETRO-Abonnent, aber
Die (Chef-)Redaktion war zurückgetreten.
...das weckt Erinnerungen an den Niedergang der GO64.
-
Ich bin kein RETRO-Abonnent, aber
...das weckt Erinnerungen an den Niedergang der GO64.
und nicht nur an die...
-
Ich lese die Return und (zwangsläufig als Redakteur) die Amiga Future.
Ich kenne die Retro nicht aber die Return scheint alles zu haben was der Retro fehlt: Fett (=viele Seiten), Hochglanz, Edel, Atari und C64 Heftdisketten und auch unterhaltsame und informative Artikel. Halt etwas arg konsolenlastig, aber dennoch gut.
-
Halt etwas arg konsolenlastig, aber dennoch gut.
Wenn man den nen Haar in der Suppe sucht, findet man diesen.... Ich finde auch die Konsolenschwerpunkte etwas zu stark. Aber vermutlich verkauft sich die Zeitung so besser am Kiosk.
-
Die RETRO ist schlicht im engen Retro-Markt gegen RETURN und auch RETRO GAMER unterlegen. Man hat einiges probiert. Stimmiger wird das ganze nicht. Ich fürchte, das wird mittelfristig schwierig für dieses Magazin
-
Steht doch in dem Mail das alle Abonnenten bekommen haben:
QuoteLeider wurde bei derDruckherstellung eine andere Papiersorte als üblich verwendet. Dies hat zurVerzögerung geführt.
Wir haben uns letztendlich aus ökologischen und zeitlichen Gründen nicht aufeinen Neudruck bestanden. Die nächste Ausgabe Retro #38 Extra wird in gewohnterHaptik im Juli erscheinen. Wir bitten Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. -
Steht doch in dem Mail das alle Abonnenten bekommen haben:
Die hab ich nicht bekommen...
-
Das erklärt aber nicht die Verschlechterung des Inhalts...
-
Ich fand, das ist aber schon sehr lange her, die Retro mal besser als die Return. Die Retro hatte ich sogar
zuerst abonniert - irgendwann später dann beide.
Dann hat Frank Gas gegeben und Enno den Rückwärtsgang eingelegt. So kommt es mir zumindest vor. Es ware
Schade wenn die Retro irgendwann vom Markt gehen würde. -
Die aktuelle Retro ist aber inhaltlich wirklich mau und flach...
-
Es ist doch immer so, alles macht mal Höhen und Tiefen durch. Ausserdem ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wird wohl auch Leute geben, denen die Retro jetzt besser gefällt als früher. Es gab auch schon vor Jahren mehrere Ausgaben hintereinander die knorke waren. Irgendwann fehlen auch die Ideen und es werden irgendwelche lauwarmen Aufgüsse anderer Zeitschriften präsentiert.
-
Die Retro fand ich immer schon fachlich etwas engagierter als die RETURN, dafür ist sie irgendwie enthusiastischer. Kann ich nicht genau erklären, aber irgendwie schwingt mir bei der RETURN der Eindruck mit, dass dort mehr Leidenschaft drinsteckt, dass die Leute beim Schreiben dort mehr Herz zeigen.
Auf der anderen Seite kommt es mir seit einer Weile so vor, dass sich die RETURN immer mehr an die Retro Gamer angleicht.
-
Man munkelt, daß die GO64 das Auto des Herausgebers (teil-)finanzierte, während
die Schreiberlinge gar nichts bekamen. D.h., letzteres munkelt man nicht nur. Ich
würde annehmen, daß der Chef sein Geschäftsmodell beibehalten hat, was auf Dauer
natürlich niemand mitmacht. -
Ich finde die neue RETRO gut!
-
Ich finde die neue RETRO gut!
Ich finde sie überflüssig, seitdem da die Redaktion ausgetauscht wurde.
-
Auf der anderen Seite kommt es mir seit einer Weile so vor, dass sich die RETURN immer mehr an die Retro Gamer angleicht.
Dem widerspreche ich.
Die Retro Gamer schwelgt fast ausschließlich in der goldenen Zeit der Arcadegames, nur wenige Seiten berichten, was heute passiert. RETURN hingegen hat den Schwerpunkt auf Neues: Treffen der Szene, neue Hard- und Software.Vielleicht kommt Dir das nur so vor, weil einige Layouts, die die Klassiker betreffen, ähnliche Pixelelemente verwenden. Autoren wie Layouter achten allerdings sehr darauf, dass hier nichts kopiert wird.