Hello, Guest the thread was viewed3.9k times and contains 19 replies

last post from Ace at the

Status Update: Ultimate II Plus Entwicklung

• Zitat Gideon at Facebook 11:15 Uhr

Also es wird kräftig weiter entwickelt, da sind wir sehr gespannt.

• Mir wäre es lieber wenn er erstmal die 3.0er Firmware endlich Fehlerfrei releasen würde. Was bringt es denn die Software auf ne neue Hardwareplatform zu Portieren wenn sie noch einige Bugs enthält die in der 2.7er FW nicht drin waren ... Zb. Kernal Emulation geht bei der Beta 6 und Beta 7 nicht die Bohne bei mir ...

• Mir wäre es lieber wenn er erstmal die 3.0er Firmware endlich Fehlerfrei releasen würde. Was bringt es denn die Software auf ne neue Hardwareplatform zu Portieren wenn sie noch einige Bugs enthält die in der 2.7er FW nicht drin waren ... Zb. Kernal Emulation geht bei der Beta 6 und Beta 7 nicht die Bohne bei mir ...

naja, ihn wird es allerdings die Bohne interessieren, weil er einfach bald kein Produkt mehr zur Verfügung hat und ohne etwaigen Ersatz, ist bald nichts mehr mit U2...

Die Updatepolitik ist seit jeher eher skuril, manchmal top, oftmals allerdings auch flopp, vor allem vom Sprung U1->U2

• Nun ja. Die Xilinx FPGAs die er auf der U2 verbaut, werden in naher Zukunft beim Hersteller auslaufen, er bekommt dann einfach keinen stabilen Nachschub mehr. Daher macht er ja die neue Version.

• Nun, ich hoffe die normale UII wird wenigstens noch mit Neuen Firmware "beschickt" ?!

Ach bestimmt, hat ja bei der U I auch geklappt!! :bgdev
    Aber die U II wird schon noch ne weile unterstützt werden.(vermute ich 8o )

• hoffentlich macht er es diesesmal vernünftig. ..

Könntest Du das bitte näher erläutern? Was hat er denn "nicht" vernünftig oder "un"vernünftig gemacht? Ich habe beide Versionen der Ultimate und beide haben immer tadellos funktioniert. Meine Firmware habe ich bei 2.4 nicht mehr geupdatet, weil alle Funktionen einwandfrei und jederzeit funktionieren. Dieser Updatewahnsinn (man erwartet ständig etwas neues und verbessertes) ist eine Erwartungshaltung, die komischerweise sehr viele Menschen haben. Das sehe ich auch in anderen Bereichen. Kunden kaufen ein Produkt und erwarten dann durch Updates im Laufe des Lebenszyklus immer mehr.
    Der Lebenszyklus von neuproduzierten Ultimate II ist nun beendet, weil es keine passende FPGA mehr gibt. Also wird es eine Ultimate II Plus geben. Abwarten, es wird bestimmt ein gutes Produkt werden.

Eigentlich kenne ich gar kein vergleichbares "Hobbyprodukt" welches tatsächlich aus einer Hobbyidee entstanden ist, dass so professionell weiterentwickelt wurde wie die 1541U-II. Hut ab vor dieser Leistung und großes Dankeschön für den unermüdlichen und guten Support. Meine hat mich nie im Stich gelassen, vermutlich weil ich sie einfach für das benutze, für das sie gebaut wurde. Und das macht sie gut.

Gruß
    Tom / Pentagon

• Gern.Die Hardware mag gut sein aber wie bereits schon erwähnt lässt die Software zu wünschen übrig. Die U1 hatte bis v1.7 ? ZB. eine exzellente Firmware zum Ansprechen der SD Karte unter Basic aus.Flog mit späteren Versionen raus. Dann wurde die U1 nicht mehr gross mit neuen Firmware Supportet da U2 . Naja und wie es hier mit den Firmware so abging, wissen wir ja alle. Mit meiner Aussage wollte ich auch lediglich sagen dass er hoffentlich einen grossen FPGA nun nimmt und man nicht wieder zwischen zwei Firmware samt Features wählen muss.

• Danke für die Erläuterung, wie gesagt ich bin einfach bei 2.4c oder sowas stehengeblieben und vermisse nichts. Allerdings benutzte ich sie auch nur zum laden, speichern von D64, CRT, TAP Files. Das macht sie prima bis auf zwei oder drei kritische Spiele, die aber allgemein zickig sind. Ansonsten alles top.

Diese ganzen Zusatzfunktionen wie SID Spielen, oder SID Emu etc. habe ich nie gebraucht oder vermisst. Ich will ja auch nicht mit meiner Datassette Waffeln backen oder Eier kochen ;)

Gruß
    Tom

• So ähnlich geht es mir. Ich werde die 1541 Ult. II zwar erst im Sommer bekommen, aber ich denke, ich brauche davon eigentlich nur:

1. Die 1541 Emulation
    2. Die Ram-Erweiterungen
    3. Die Module, die er emulieren kann.

Allerdings fände ich es gu, wenn eine zukünftige Firmware einen sd2iec emulieren kann. Einfach wegen dem d71 und d81. Ein echter sd2iec hat nämlich nicht so ein praktisches Menü zum Wechseln der Disks - idealerweise inkl. Burstmode.
    Ansonsten vermisse ich in der Beschreibung der Firmware auch nichts.

• Also rein von der Bedienung als Floppyemutation und CRT Dateien etc. finde ich die Ultimate 2 tatsächlich komfortabler,einfacher und intuitiver zu bedienen als das TC64.
    Mal sehen wie es ist wenn ich die kleine gelbe Kiste gänzlich gescheckt habe....

• Allerdings fände ich es gu, wenn eine zukünftige Firmware einen sd2iec emulieren kann. Einfach wegen dem d71 und d81.

Du meinst eher D71/81 Support.

Also rein von der Bedienung als Floppyemutation und CRT Dateien etc. finde ich die Ultimate 2 tatsächlich komfortabler,einfacher und intuitiver zu bedienen als das TC64.
    Mal sehen wie es ist wenn ich die kleine gelbe Kiste gänzlich gescheckt habe....

Das TC64 hat auch wesentlich mehr an Feature als die U1/2. Das darfst mal nicht vergessen.

• Ob dazu die Ressourcen reichen? Es reicht ja auch nicht für 2 1541 + SID Player.

Da aber ein sd2iec sehr wenig Hardware nachbildet, könnte eine Reimplementierung des sd2iec besser in die Ressourcen passen. Der besteht ja fast nur aus einem Controllerchip.

Aber eine 1571 Ultimate wäre auch nicht schlecht, ebenso eine 1581 Ultimate. Aber 3 Floppies, das bekommen wir fast sicher nicht in der selben Firmware unter.

• Ob dazu die Ressourcen reichen? Es reicht ja auch nicht für 2 1541 + SID Player.

Da aber ein sd2iec sehr wenig Hardware nachbildet, könnte eine Reimplementierung des sd2iec besser in die Ressourcen passen. Der besteht ja fast nur aus einem Controllerchip.

Aber eine 1571 Ultimate wäre auch nicht schlecht, ebenso eine 1581 Ultimate. Aber 3 Floppies, das bekommen wir fast sicher nicht in der selben Firmware unter.

Darum ja einen dicken FGPA, wobei ich jetzt nicht genau beurteilen kann was derzeit kostengünstig am Markt angeboten wird.

• Ehrlich gesagt: Ich halte mehr von Implementierungen, die dann auch auf meine 1541 Ultimate II, die diesen Sommer kommen wird, laufen.
    Wenn dann noch Luft für eine 1541 Ultimate III bleibt, warum nicht? Dazu wäre jedenfalls so viel neuer Code nötig, dass das eh nicht so schnell fertig sein könnte. Man bedenke: Mindestens 2 Floppies komplett nachbauen.