Neuer Spectrum - NEXT

• Neuer Spectrum - NEXT

retro-now.com/2016/05/01/a-new-zx-spectrum-in-2016/
    Derzeit wird eine Kickstarterkampane für einen neuen Spectrun vorbereitet. Und das gerät sieht als Konzept fantastisch aus.
    Die Hardware ist zu 90% fertig und bietet 7 MHz mode, 512 KB RAM, DivMMC mit SD, ULAplus, Multiface one, HDMI+Coprozessor mit 1 GHz, 512 MB RAM und GPU (Pi Zero). Farben: Classic Black und Yellowed in 30 years-White

BTW was soll das, dass hier der account innerhalb von 14 Tagen deaktivuert, wenn man sich nicht anmeldet? Noch nie was von Urlaub gehört? Oder von Spam

EDIT: Bilder bitte hochladen und nicht extern verlinken. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommes ()

• LCD1 schrieb:

Derzeit wird eine Kickstarterkampane für einen neuen Spectrun vorbereitet. Und das gerät sieht als Konzept fantastisch aus.
    Und inwiefern bist du darin involviert, dass du dich dafür extra hier anmeldest und das Teil lobhudelst?
    Read'n'Blast my jump'n'stop-text-sprite-scroller Select A Move

Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?
  • Hexworx, ich bin ein Erbprinz aus Nigeria, der das Projekt finanziert.
    Spaß beiseite. Ich bin darin nicht involviert und ich habe mich nicht extra angemeldet sondern bin dabei mein Account aktualuisieren zu lassen. Siehe letzte Zeile meines ersten Beitrages (nach dem Bild).
    Heute Nacht soll mein Account mit dem alten zusammengeführt werden, dann habe ich meinen bisherigen Nick LCD.
  • Zum Glueck gibts den auch in schwarz, da ist er wirklich gar nicht mal so uebel. Trotzdem finde ich sieht er etwas zu Apple-maessig "glatt" aus, da gefaellt mir der echte 128k deutlich besser. Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe, da ich kein Spectrum-User bin ;) fuer mich wirds dann wohl doch eher MEGA65 oder THE64 :D

EDIT: Mal etwas offtopic, aber findet ihr es nicht manchmal auch einfach fantastisch, was da noch so alles gebastelt wrid? Mal ganz egal, ob das Zeug, was dabei rauskommt, nun wirklich sein Geld wert ist oder nicht - aber haettet ihr vor 20 Jahren gedacht, dass die C64- und andere-Heimcomputer-Szene(n) noch so lange leben wuerden und staendig neues Zeug veroeffentlicht wird? Ich war 1996 echt froh, als ich einen C64-Emulator auf dem PC hatte, da hatte ich das Gefuehl, dass wenigstens ICH noch meine guten alten Spielchen in Zukunft zocken koennen werde. Aber jetzt, 20 Jahre spaeter, gibt es Dinge wie TC64, DTV, THE64, MEGA65, FPGASID und SwinSID, neue Spiele a la Sam's Journey und was weiss ich noch alles - ich bin echt gluecklich darueber, dass das alles noch so schoen am Leben gehalten wird. Egal in welcher Form und egal ob puristisch oder modern; es ist einfach super dass da noch so viel passiert :thumbup:
    SHOTGUN - 4-Player Death Match - Website / CSDb / X-Mas
    FROGS - 4-Player Frog Pond - Website / CSDb
  • Das sind erst einmal nur Renderings. Es wird vermutlich nicht so glatt aussehen in der Produktion. immt, Schwarz sieht besser aus.
    Für mich ist wichtig, dass er einen Ecpansionsport hat und Spectrum Hardware darauf läuft, sowie Kempston Mouse (PS/2).

Falls sich Jemand für das Interne interessiert: TBBlue Spectrum Next Prototype Video
    Das Gehäusedesign stammt übrigens vom offiziellen Designer des Spectrum+.

@Abbuzze ? Habe gerade gesehen, dass da etwas mit dem zusammenfügen des Accounts schiefgegangen ist. Alle meine früheren Beiträge sind nun Guest und PMs sind nicht mehr da. So war das nicht gedacht :(.

EDIT: Bilder bitte hochladen.
    Edit: Okay, wenn ich noch weitere Bilder brauchhe, werde ich sie hochladen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LCD ()

• DerSchatten schrieb:

welche Kickstarterkampane genau ist denn das wo dieses Gerät darin vor kommt?
    Lies doch mal den 1. Satz im 1. Post auf dieser Seite...

Gefällt mir vom Design her sehr, sehr gut, ist aber komplett uninteressant für mich, weil ich halt C64-Fan bin und beim Spectrum auch für 8-Bit-Verhältnisse Grafik und Sound miserabel finde. Einen neuen Schneider/Amstrad würde ich viel interessanter finden...
  • PaulBearer schrieb:

DerSchatten schrieb:

Gefällt mir vom Design her sehr, sehr gut, ist aber komplett uninteressant für mich, weil ich halt C64-Fan bin und beim Spectrum auch für 8-Bit-Verhältnisse Grafik und Sound miserabel finde. Einen neuen Schneider/Amstrad würde ich viel interessanter finden...
    Dank ULAplus hat der Spectrum NEXT eine Farbpalette von 256 Farben und hat damit schon C64 HiRes Fähigkeiten (natürlich ohne Hardwarescrolling und Sprites). Zusetzlich ist da noch der Pi Zero als GPU da. Er soll außer AY8912 noch FM-Sound beherrschen. Der Amstrad CPC hat ja auch den AY8912, deswegen verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass Du den Spectrum Sound mieserabel findest, einen neuen CPC mit selben Soundsynthesizer hingegen interessant.
  • PaulBearer schrieb:

DerSchatten schrieb:

Na, prima - jetzt sind wir beim gleichen Niveau wie vor 30 Jahren. "Meiner hat aber die schönere Grafik und den besseren Sound". Okay, dann sollten wir uns mal über die 3D Fähigkeiten des Brotkastens unterhalten. Da sah der 64er schon alt gegen die originale 3.5 MHz Z80A CPU aus. Wenn jetzt noch ein 7 MHz Modus kommt....

Ehrlich, ich mag fast alle alten 8-Bitter und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Freuen wir uns doch, dass es immer wieder was Neues dafür gibt. Zum Kauf des Spectrum Next wird schliesslich niemand gezwungen.
  • ZeHa schrieb:

Zum Glueck gibts den auch in schwarz, da ist er wirklich gar nicht mal so uebel. Trotzdem finde ich sieht er etwas zu Apple-maessig "glatt" aus, da gefaellt mir der echte 128k deutlich besser. Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe, da ich kein Spectrum-User bin ;) fuer mich wirds dann wohl doch eher MEGA65 oder THE64 :D

EDIT: Mal etwas offtopic, aber findet ihr es nicht manchmal auch einfach fantastisch, was da noch so alles gebastelt wrid? Mal ganz egal, ob das Zeug, was dabei rauskommt, nun wirklich sein Geld wert ist oder nicht - aber haettet ihr vor 20 Jahren gedacht, dass die C64- und andere-Heimcomputer-Szene(n) noch so lange leben wuerden und staendig neues Zeug veroeffentlicht wird? Ich war 1996 echt froh, als ich einen C64-Emulator auf dem PC hatte, da hatte ich das Gefuehl, dass wenigstens ICH noch meine guten alten Spielchen in Zukunft zocken koennen werde. Aber jetzt, 20 Jahre spaeter, gibt es Dinge wie TC64, DTV, THE64, MEGA65, FPGASID und SwinSID, neue Spiele a la Sam's Journey und was weiss ich noch alles - ich bin echt gluecklich darueber, dass das alles noch so schoen am Leben gehalten wird. Egal in welcher Form und egal ob puristisch oder modern; es ist einfach super dass da noch so viel passiert :thumbup:
    Da bin ich ganz Deiner Meinung, Todgesagte leben anscheinend doch länger :thumbup: