Hallo Besucher, der Thread wurde 53k mal aufgerufen und enthält 296 Antworten

letzter Beitrag von Detlev am

Neuer Spectrum - NEXT

  • Kauf noch einen Agon light, der hat einen echten eZ80 mit afair 18 MHz, pipelining und 24 Bit Addressbus.

    Die Software-Basis für den scheint mir bisher aber recht dünn zu sein.

    Wenn Du viel Software willst, kauf Dir so einen Clone des IBM-PCs oder einen Macintosh.

    Den Agon Light kauft man, um Software selbst zu programmieren: in BBC Basic oder Z80 Assembler ;-)

  • Ich hab mir den ersten Spectrum NEXT damals auch geholt weil ich ihn cool fand vom Aussehen her und weil ich mir erhofft habe, ein bisschen Einblick in die Spectrum-Welt zu bekommen. Letztendlich liegt er aber auch nur rum. Habe auch schon mal ueberlegt den auf eBay zu verticken, da gingen die teilweise fuer bis zu 1000 EUR weg. Hab ich aber auch nie gemacht. Hab ihn dann mal ein Jahr lang einem Spectrum-Fan ausgeliehen. Aber auch er hatte nur wenig Zeit, sich damit zu beschaeftigen. Jetzt liegt er wieder bei mir rum. Mal schauen was mit dem mal noch irgendwann so geschieht :D


    Ich haette gerne mal das Spiel "Baggers in Space" gespielt, das sah ganz witzig aus. Aber die volle Version davon gibts wohl auch nur wiederum fuer Backer des 2. Next oder so.

  • Von Sintech gibt es jetzt auch ein ZX Spectrum Handheld.


    https://www.sintech-shop.de/zx-touch-spielkonsole/a-11273

    Hammer. Das Ding kostet ja fast wie eine Switch. Ist wahrscheinlich ähnliche Hardware wie die ganzen anderen Linux/RockChip basierten Retro-Emulations-Handhelds aus China (wie z.B. Odroid Go Advance Clone), die es inzwischen im Dutzend gibt. Nur halt beschränkt auf Spectrum Emulation und ein paar Spielchen, dafür zum doppelten bis dreifachen Preis der sonstigen China-Ware.

  • Kauf noch einen Agon light, der hat einen echten eZ80 mit afair 18 MHz, pipelining und 24 Bit Addressbus.

    Die Software-Basis für den scheint mir bisher aber recht dünn zu sein.

    Wenn Du viel Software willst, kauf Dir so einen Clone des IBM-PCs oder einen Macintosh.

    Den Agon Light kauft man, um Software selbst zu programmieren: in BBC Basic oder Z80 Assembler ;-)

    Ich hatte absichtlich kurz formuliert, weil es hier ja um den Spectrum Next gehen soll.

    Aber ich kann auch schreiben, was ich eigentlich meinte:

    Ich hatte den Emulator vom Commander X16 installiert, und das ging recht zügig (hatte ich hier beschrieben, wie das ging). Der läuft auch recht gut, darauf laufen Spiele, und der Sound hat mich beeindruckt. Da gibt es z.B. auch ein Forum.

    Dann wollte ich den Emulator vom AgonLight2 installieren. Und das war problematisch. Z.B. beim BASIC.

    Zitat

    This project is designed to be assembled and linked using the Zilog ZDS II toolkit

    Dann muß ich mich also mit diesem blöden Toolkit beschäftigen - das glaube ich auch noch auf dem Agon selbst laufen soll -, anstatt daß da einfach eine Datei "bbc_basic.rom" ist? So groß wäre die ja nicht. Und es beklagt sich anscheinend auch keiner.

    Irgendwie scheint mir die Community da noch nicht so aktiv zu sein. Und abgesehen von den ein, zwei Demo-Programmen ("Gauntlet"; ok, sieht nicht schlecht aus) sieht man auch immer noch nicht viel.

    Den Emulator würde man ja für Cross-Entwicklung brauchen. Und wenn man den nur mit Klimmzügen installiert bekommt, und auch kaum irgendwo fragen kann, dann ist das wohl nicht doll.


    Von so einem Clone des IBM-PCs hab' ich mal gehört. Kann sein, daß der hier noch irgendwo rumsteht. ;) Ja, den kann man programmieren, wenn man will. In Assembler, in BASIC auch. Sogar in Z80-Assembler (z88dk). Macht man aber meist nicht. Denn da gibt's auch C, C++ und Python.

  • Noch zum Spectrum Next: Kennt ihr schon "Melkhior's Mansion"? Das ist sowas wie Atic Atac (mochte ich schon immer), aber mit isometrischer Grafik, und mehr Räumen und Rätseln. Schönes Spiel:


    https://www.specnext.com/software/?title=48


    Ich spiele die Linux-Version (läuft bei mir gut), aber primär war es für den Spectrum Next gedacht, als ein "Atic Atac Next" sozusagen.


    Edit: Oh, die Spectrum Next-Version ist offenbar noch nicht fertig. Also bisher nur PC (Win/Lin/Mac).

  • Atic Atac jetzt auch auf dem CPC spielbar…


    xesrjb

  • Ich hab mir den ersten Spectrum NEXT damals auch geholt weil ich ihn cool fand vom Aussehen her und weil ich mir erhofft habe, ein bisschen Einblick in die Spectrum-Welt zu bekommen. Letztendlich liegt er aber auch nur rum.

    So ähnlich ist es auch bei mir.


    Ich hatte aus der ersten Kickstarter-Aktion bereits das "alte" Modell, hatte aber auch bei der zweiten Kickstarter-Aktion teilgenommen und seit letzter Woche meinen zweiten Next hier (rum)stehen.


    Ich habe das erste Modell während der letzten Jahre öfters mal ausgepackt, einige Programme der mitgelieferten SD-Karte gestartet und dann nach einiger Zeit alles wieder in den Karton gepackt. Ich denke, meinem zweiten Next wird das gleiche Schicksal ereilen.


    Ich hätte ja schon Lust, irgendwas tiefergehendes mit dem Gerät zu machen, aber ich spreche so gut wie kein Z80... Aber das Gerät finde ich gelungen (von den Eigenschaften und auch preislich) und denke, es hat einiges an Potenzial. Mehr als die anderen "Home-Computer", die in den letzten Jahren erschienen sind. Würde mich nicht wundern, wenn des eine weitere Kickstarter-Aktion gibt oder das Gerät den Weg in den freien Handel findet.


    Ich werde mich vielleicht mal über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel hinsetzen und versuchen, eine Entwicklungsumgebung auf meinem PC zu installieren. Mal wieder was für einen Copper zu schreiben, wäre nett... :D Oder über 100 Sprites haben zu können, hört sich auch nicht so schlecht an. ^^ Aber eine Anleitung, die es mir einfach macht und wo ich meinen Lieblingsassembler nutzen kann, habe ich noch nicht gefunden.


    Insgeheim träume ich ja von Zeha's Spiel "Straight Up" auf dem Next. Ich glaube, das wäre der Hammer. Und man könnte auch sicher kleine "Joystick-Verdoppler" designen und zusammenlöten, damit man wieder auf einen Vier-Spieler-Modus kommen kann. Ich habe mir mal die Portbelegung angesehen, ich denke, da geht was.


    Gruß

    Thomas

  • aber ich spreche so gut wie kein Z80...

    Macht nix. Ich kann das auch nicht so gut, aber auf der dunklen Seite der CPUs nehmen wir jeden. darthvador.gif

  • Auch wenn der Hype erledigt zu sein scheint, und die Kickstarter 2 inzwischen ausgeliefert wurden: Der Next ist der beste ZX Spectrum, den man haben kann.
    (Off Topic, mal nebenbei: Das Team hat übrigens KS 3-, also eine 3. Kickstarter Kampagne, schon quasi angekündigt.)


    Die Entwicklung von Spielen geht-, wie auch in den letzten fünf-, oder sechs Jahren kontinuierlich weiter und man hat ein wirklich schönes Gerät. Dabei spielt es (momentan-) noch keine Rolle, ob es Kickstarter 1-, Kickstarter 2-, oder ein n-GO ist.


    Was die Zukunft bringt, wird man sehen. Potentiell hat der Kickstarter 2 den Vorteil, dass er den etwas leistungsfähigeren FPGA hat. Bestimmte Features, wie "Pixel Perfect-HDMI" in Verbindung mit allen Features des Next wird es beispielsweise nur auf dem KS2 FPGA geben.


    P.S.: Edit

    Was die Verarbeitung des Gehäuses im Detail betrifft, finde ich den Kickstarter 1 Next übrigens besser als den Aktuellen. - Auch sind alle vermeintlichen Probleme des alten Modells in der Realität nicht wirklich relevant.
    Das einzig relevante Problem, das Nutzer evtl. interessieren könnte, ist, dass einige alte (Issue 2, oder früher, also "Just The Board") Modelle betreffen könnte, ist, dass analog RGB auf SCART unter Umständen Probleme machen kann.


    P².S.: Edit2

    Ob die CPU des Next nun ein "echter Z80" ist, oder nicht, ist eine esoterische Frage. Der Next hat eine (im den FPGA-) implementierte 8-Bit CPU. Sie wird als "Z80n" bezeichnet, wenn ich mich nicht irre, da der Microcode u. der Befehlssatz im Detail erweitert wurde.
    Nichtsdestotrotz ist sie Z80 kompatibel.


    Diskutiert man so etwas, ist auch ein CMOS-Z80 keine "echte" Z80 CPU. Ein NEC-Chip, der in den 80ern oft verbaut wurde, ist weit weniger Z80 als der Z80n, wenn man die Kompatibilität zwischen Zilog Z80, dem NEC Chip und dem Prozessor des Next vergleicht...

  • Nachtrag bezüglich der Z80 Diskussion beim Next - konnte leider das letzte Post nicht editieren

    Ganz nebenbei ist der ZX Spectrum (und somit auch der Next) keine gute Hardware, wenn man "Hardcore Z80 - bare metal - all I'll have to know to 100%(+) understand the Z80" haben möchte.


    Ohne externen Interrupt Controller wird man selbst grundlegende Prinzipien des Z80 nicht verstehen. Der Spectrum hat - by design - nichts davon implementiert. Hier bekommt man nur einen 20ms Interrupt als "Bildkipp" und kann per NMI alles-, also die ganze Welt unterbrechen.
    Das Konzept des ZX Spectrum war niemals "All you could ever understand about the Z80 world". Es war "Here's the cheapest Z80 computer money can buy".


    Das sollte man nicht vergessen...


    Der Next hat allerdings deutliche Erweiterungen diesbezüblich. - Ich sach nur "Copperlist"... :D