sd2iec software collection

• sd2iec software collection

ich weiss nicht, ob ich es vielleicht nur nicht gefunden habe, oder ob ich der einzige bin, der sowas vermisst, aber ich denke es sollte ein SD image geben, das man sich als einstieg mal in sein SD2IEC schieben kann, wenn man das erste mal ein SD2IEC in betrieb nimmt. ich stell mir den inhalt so vor:

/
    die besten 2-3 filebrowser
    demos
    games
    tools
    coding
    ???

es sollte nicht zu gross und unuebersichtlich sein und einen gewissen qualitaetsanspruch haben und natuerlich compatibel sein (fastloader oder single file). sollten wir sowas ins leben rufen? welches medium waere da angemessen? ein tar, das man auf die karte entpackt? was wuerde da reingehoeren? meinungen?
  • Keine Ahnung, wie gut es ist, aber mein sd2iec Verkäufer empfiehlt folgende:

Anleitung:

1. Quick format your SD card to FAT16 or FAT32.
    2. Download SD2IEC-Collection.exe or .7z and unpack onto your formatted SD card.
    3. Insert the SD card into your SD2IEC and type LOAD”*”,8<ENTER> RUN<ENTER> ** LOAD"FB",8 if your PC didn't unpack in the correct order **
    ---
    Meine Github-Projekte: github.com/markusC64/
    1541 Ultimate II Firmware Releases: github.com/markusC64/1541ultimate2/releases
    1541 Ultimate II Update instructions: github.com/markusC64/1541ultimate2/wiki
  • markusC64 schrieb:

2. Download SD2IEC-Collection.exe or .7z
    diesen link hatte ich schonmal gefunden, aber der download bricht immer ab. ich probiers jetzt mal mit nem DL manager. danke!

greg64 schrieb:

Gibt es doch in der F64_Wolke:
    F64_Wolke\Software\C64\MySDCard_for_SD2IEC_incl_M2I.rar
    hach, danke, haett ich auch selber drauf stossen koennen. grmpf.

ok, mit den 2 quellen, bin ich mal beschaeftigt. danke!
  • markusC64 schrieb:

Keine Ahnung, wie gut es ist, aber mein sd2iec Verkäufer empfiehlt folgende:

Anleitung:

1. Quick format your SD card to FAT16 or FAT32.
    2. Download SD2IEC-Collection.exe or .7z and unpack onto your formatted SD card.
    3. Insert the SD card into your SD2IEC and type LOAD”*”,8<ENTER> RUN<ENTER> ** LOAD"FB",8 if your PC didn't unpack in the correct order **
    Bei dem Paket von TheFuturewas8Bit was markusc64 empfiehlt ist prinzipiell schon alles dabei zum loslegen. Kann ich nur empfehlen.

Das Paket aus der F64 Wolke kenne ich noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen :)
  • Brotscheibe schrieb:

Filehoster ? Und den Link hier rein setzen ?
    ja bitte. ich saug mal alles und werde versuchen alle archive irgendwie zusammenzufuehren, doppelte zu eliminieren und die struktur zu vereinheitlichen, vielleicht entwickelt sich daraus ja eine art forum64-sd2iec-collection ? die frage fuer mich ist, welche groesse man anpeilen soll, weil wenn es zu gross ist, dann wird wieder ein sauhaufen draus. was meint ihr, lohnt sich der aufwand?
  • Und ich habe prinzipiell nie etwas gegen Auswahl. SD-Karten sind billig, da kann man ohne Problem auch noch eine weitere mit einer anderen Sammlung fertig machen.

Und eine Forum 64 Sammlung hätte den Vorteil, dass die auf deutsche Beürfnisse zugeschnitten wäre - zum Beispiel, wenn die Geos beinhaltet.
    ---
    Meine Github-Projekte: github.com/markusC64/
    1541 Ultimate II Firmware Releases: github.com/markusC64/1541ultimate2/releases
    1541 Ultimate II Update instructions: github.com/markusC64/1541ultimate2/wiki
  • Hallo, im bezug auf mein posting # 7. Leider funzt das nicht von meiner warte aus, upload versucht bei bei einen File Hoster by my self, mein System ist ausgestiegen, beim versuch das dort hoch zu laden...

PS: Ich dachte solche Link´s sind hier nicht erwünscht ?!

Brotscheibe
  • everslick schrieb:

ja bitte. ich saug mal alles und werde versuchen alle archive irgendwie zusammenzufuehren, doppelte zu eliminieren und die struktur zu vereinheitlichen, vielleicht entwickelt sich daraus ja eine art forum64-sd2iec-collection ? die frage fuer mich ist, welche groesse man anpeilen soll, weil wenn es zu gross ist, dann wird wieder ein sauhaufen draus. was meint ihr, lohnt sich der aufwand?
    Das wäre eine tolle Sache! :thumbup: Nachdem meine SD2IEC endlich angekommen war und ich vorher kaum was mit dem Brotkästle anfangen konnte (keine Disketten vorhanden), habe ich mir einen Wolf nach Filebrowsern gesucht, die FCIII kompatibel sind, mit den üblichen Image-Dateien zurechtkommen, gut zu bedienen und hübsch anzusehen sind. Die besten Filebrowser, diverse Standardtools parat zu haben, würde Wiedereinsteigern und anderen Novizen viel Zeit und Frust sparen.

SD Karten sind heuer selbst im Supermarkt billig zu bekommen, und einige haben ausrangierte Karten in der Schublade rumfliegen. Vielleicht wäre eine Light- (bis ?MB) und eine Unlimited-Version (ab 1/2GB) sinnvoll, die sich durch eine optionale nice-to-have Sektion unterscheidet. Zum Beispiel machen Images/Programme/Spiele keinen Sinn, die sich ohne weiteres gar nicht erst über diesen Weg (SD2IEC, Fastloader, SD2IEC+Fastloader … you name it) starten lassen, da muss man als Anfänger erst mal drauf kommen, was warum oder inwieweit kompatibel ist. Auf der Suche nach Kollektionen lädt sich der Unerfahrene aber sowas runter und wundert sich, warum nichts korrekt lädt. Das Essentielle wäre in beiden Fällen vertreten, und dank Versionierung in einer .txt wäre die Pflege bzw. der Vergleich leicht zu handhaben.
  • Tschuldigung, das ich es jetzt erst schreibe dazu:

Ich kann nicht garantieren das meine "collection" nicht PC-Viren frei ist, also erstmal BITTE TESTEN, mit euren Antiviren Programm.

Für C64 Viren kann ich nichts ( es gibt eh keine denke ich ).

Ich hoffe das kein Pc, von mir infeziert worden ist, mit mein download.

Ich mein posting, ernst und es ist kein Scherz von mir.

@ all
    Funktoniert mein Zeug, bzw. ist es intressant ???

@ everslick

Und hast du schon ne große sammlung zusammengebastelt ?

Brotscheibe
  • ich hab mal alle archive durchgesehen und mir den kopf darueber zerbrochen, wie man das strukturieren koennte. nach genre oder nach diskettenformat? oder beides? es ist leider sehr umfangreich und ich wollte ja eingentlich verhindern dass es unuebersichtlich wird, eher so eine 'best of' collection. am besten handverlesen. vorschlaege?
  • Ich habe auch mal eine dieser Collections runtergeladen und was mich daran stört ist daß viele Spiele gleich 5-6x drauf sind (mit verschiedenen Crack-Intros), daß Spiele drauf sind, die vom SD2IEC gar nicht laufen wollen (z.B. Maniac Mansion lief nicht, dabei ging ich davon aus, daß in solch einer Collection auch entsprechend gepatchte Spiele enthalten sind), und daß die Dateinamen teilweise nur verkürzt angezeigt werden (es sind zwei Ordner drauf, einmal für PRGs und einmal für D64, was auch schon etwas nervig ist, da man oftmals in beiden Ordnern suchen muß, bis man ein Spiel gefunden hat, und in einem dieser beiden Ordner (weiß grad nicht welcher) sind nur die ersten 8 Zeichen des Dateinamen zu sehen, was die Suche nicht gerade erleichtert).

Wenn man diese Punkte irgendwie lösen könnte, wäre ich ebenfalls an einer F64-Collection interessiert :D
    SHOTGUN - 4-Player Death Match - Website / CSDb / X-Mas
    FROGS - 4-Player Frog Pond - Website / CSDb
  • everslick schrieb:

ich hab mal alle archive durchgesehen und mir den kopf darueber zerbrochen, wie man das strukturieren koennte. nach genre oder nach diskettenformat? oder beides? es ist leider sehr umfangreich und ich wollte ja eingentlich verhindern dass es unuebersichtlich wird, eher so eine 'best of' collection. am besten handverlesen. vorschlaege?
    Weder nach Genre noch nach Format, meiner Meinung nach. Alphabet reicht vollkommen (bei der Collection die ich habe kommt erstmal für jeden Buchstaben ein eigener Ordner).

Denn normalerweise weiß man ja, wie das Spiel heißt, und sucht genau danach. Ob es ein PRG ist oder ein D64 interessiert mich in dem Moment überhaupt nicht, und das Genre ist nicht immer eindeutig benennbar, viele Spiele passen nämlich auch in mehrere Kategorien oder in keine. Oder man fängt dann irgendwann an, viel zu viele spezielle Kategorien zu haben und dann hat man wiederum das Problem daß man zu viele Ordner durchsuchen muß weil das gesuchte Spiel prinzipiell in mehrere Kategorien reinpaßt.
    SHOTGUN - 4-Player Death Match - Website / CSDb / X-Mas
    FROGS - 4-Player Frog Pond - Website / CSDb
  • Hast du die neueste Firmware, die auch den MM-Loader unterstützt?

Hat jemand ein Bionic Commando, das wirklich auf dem SD2IEC läuft? (Laufen heisst, dass die Level nachgeladen werden können: Zum Testen bis Level 3 spielen). Alle Versionen, die mir untergekommen sind, und angeblich auch SD2IEC-kompatibel sind, bekommen das Laden des 3. Levels nicht hin.