Hallo Besucher, der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von spiceminer am

PowerMac G4 Cube Beschleunigung und Knistern

  • Ich habe für sehr günstige 80 € einen ca. 15 Jahre alten Power Macintosh G4 Cube bekommen. Meines Erachtens ein Schnäppchen für diesen Apple-Klassiker, wenn auch ohne externe Harman Kardon Lautsprecher und Tastatur. Original Maus, Netzteil, Kabel, Monitorandapter, CDs und Handbuch sind aber dabei.


    Eine Überraschung gab es, als ich das Gerät hochgefahren und in den System-Profiler geguckt habe: Der Rechner hat statt der normalen 450 MHz einen 1,2 GHz-G4 (256 KB L2, 2 MB L3 Cache) drin, also ein Beschleuniger-Board. Leider lässt sich nichts weiteres herausfinden (ich tippe aber auf eine Sonnet G4-Karte). Wenn ich die Hardware aus dem transparenten Polycarbonatgehäuse herausziehe, kann ich die vermutete CPU-Zusatz-Platine nicht sehen, nur ein großer Lüfter ist mittig im Würfel zu erahnen, der anscheinend den Luftstrom in dem (normalerweise lüfterlosen) Gerät erhöht. Ich meine mich erinnern zu können, dass vom Selbsteinbau von Beschleunigerkarten im Cube abgeraten wurde und man das Profis machen lassen sollte – wahrscheinlich wegen der Enge im Gehäuse und auch dem Lüfter-Einbau.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige schon für das Beschleunigerboard alleine mehr Geld ausgeben würden, als ich für den Cube insgesamt bezahlt habe – selbst wenn es im Mac Bereich nicht ganz so verrückt ist, wie im Amiga-Lager, wo CPU-Beschleuniger ja in Gold aufgewogen werden. ;)


    Gut, das zum Positiven. Dass man den transparenten Kunststoff wahrscheinlich optisch etwas aufbereiten muss, war mir klar aber das Gerät zeigt ein seltsames Verhalten: Es gibt ein dezentes, leicht knisternd-zierpendes Geräusch von sich (der Rechner selbst, nicht das externe Netzteil). Ich vermutete anfangs den zusätzlichen Lüfter als Ursache aber seltsamerweise wird das Knistern sofort intensiver, wenn man die Maus bewegt. Kann sich das jemand erklären?


  • Ein Mega Schnäppchen! Schau mal was allein das Netzteil kostet !


    Ich habe auch Sonnet 1,2 Ghz. Was ist da für ein AGP-Grafikarte drin und wie viel Ram hat Deine GaKa?


    Ich würde das Netzteil messen, gerade beim G4 Cube ist das Netzteil ein großes Problem. (Ausgetrocknete Elkos).
    Auch wenn der Ton vom Cube kommt. Bei mir hatte auch mal die Grafikkarte Geräusche gemacht.
    Irgendwann ist mir die GaKa um die Ohren geflogen
    :anonym

  • Nach langer Zeit: Ich habe das Netzteil gegen das eines anderen Cubes (von einem Freund) getauscht: Immer noch knistern. Grafikkarte ausgebaut, immer noch knistern. Ich gehe stark davon aus, dass irgendwelche Bauteile auf dem Beschleunigerboard die Geräusche verursachen. Bin aber bisher nicht weitergekommen, da sich die Karte recht tief in dem Rahmenkonstrukt versteckt. Da muss ich wohl mal ran.