Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von GI-Joe am

Debian Jessie: Problem bei einer Treiberinstallation

  • Moin !


    Ich habe gerade meinen HomeServer neu aufgesetzt auf Debian8 "Jessie".
    uname -a --> SMP Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08) x86_64 GNU/Linux


    Nun habe ich ein Problem bei der Installation meiner Serial-IO-Karte.
    ich habe den Treiber kompiliert und installiert mit make && make install
    nach dem Booten wird der Treiber auch geladen:

    Shell-Script
    1. lsmod | grep mcs
    2. mcs9865_isa 12545 0
    3. mcs9865 25858 0

    nur meine Karte benutzt immernoch den standard-serial - treiber, was nicht funzen kann:

    Da ich nicht so der C und make-Experte bin, hätte ich mal ein paar Fragen dazu:
    1. woher weiß "make" eigentlich, wo meine Kernal-sourcen liegen ?
    ich habe laut readme die Datei /usr/src/linux-source-3.16/drivers/tty/serial/8250/8250_pci.c entsprechend bearbeitet - nur wird anscheinend beim Compilieren auf den Pfad /usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64 zugegriffen ... hmm ....


    2. make gibt mir eine "warnung" bzw. eine Info aus "deprecated syntax" - könnte DAS das Problem sein ? Wenn ja, wo könnte man da ansetzen ?

    Hat Jemand von Euch vielleicht einen heißen Tip ?

  • > 1. woher weiß "make" eigentlich, wo meine Kernal-sourcen liegen ?


    Ich galube das es die /etc/kernel-pkg.conf ist.


    > 2. make gibt mir eine "warnung" bzw. eine Info aus "deprecated syntax" - könnte DAS das Problem sein ? Wenn ja, wo könnte man da ansetzen ?



    Das "deprecated syntax" bedeuet nur, dass es in einer zukünftigen Version möglicherweise nicht mehr unterstützt wird oder nicht mehr verwendet werden sollte.



    Ist das jetzt der richtige Pfad? /usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64

  • Ist das jetzt der richtige Pfad? /usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64

    JEIN :)
    /usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64 hab ich - da fehlt aber der komplette Pfad ./drivers, somit kann ich hier auch nicht - wie in der Treiber-readme empfohlen - die Datei ./drivers/tty/serial/8250/8250_pci.c editieren.


    also hab ich das paket 'linux-source' installiert, welches nun im Pfad /usr/src/linux-source-3.16 liegt. Hier gibt es nun auch die Datei ./drivers/tty/serial/8250/8250_pci.c , welche ich gemäß der readme auch editiert habe.


    Ich bin mit nicht sicher, ob ich diese sourcen anstelle der amd64-header nun nutzen sollte. und wenn ja, dann wie ?? Das Makefile ändern ?

  • So, ich habs nu endlich :thumbsup:


    unter Kernal 2.6.32 hießen die Geräte des Treiber /dev/ttyD0 und /dev/ttyD1
    und nun unter Kernal 3.16-7 heißen die Geräte /dev/ttyS1 und /dev/ttyS2
    /dev/ttyS0
    ist der COM1-Port auf dem Mainboard.


    Auf son shice muß man erstmal kommen - mann mann mann, probieren geht doch manchmal über studieren.
    paranoid64: trotzdem Danke für die Hilfe ...