Hello, Guest the thread was called1.3k times and contains 5 replays

last post from echo at the

RR-Net MK3 am Userport möglich?

  • Ist es möglich die RR-Net MK3 auch an dem Userport zu betreiben?
    Oder anders gefragt, kann man aus dem Userport ein Clockport raus ziehen und dort die RR-Net betreiben?


    Hintergrund der frage ist, dass ich meine Ultimate II gerne mit dem RR-Net betreiben möchte und ich die Idee über den Userport erörtern will.
    Alternativ wäre vielleicht auch möglich die Ultimate II mit der RR-Net über eine Expansion-Port-Riser-Karte (wie z.B. die X-Pander 3) zu betreiben. Ich würde die erste Möglichkeit jedoch favorisieren, wenn das ginge.
    Hat hier wer vielleicht Erfahrungen in diesem Zusammenhang?

  • Dass man an die 1541U2 mittlerweile auch ein Netzwerkinterface anschließen kann hast Du mitgekriegt, oder? Scheint mir die einfachere Lösung zu sein (je nachdem, was Du genau brauchst...). So etwa ab hier steht was dazu: 1541 "Ultimate" Infos &; Fragen

  • ja, aber dort ist ja nur FTP und Telnet möglich.
    Ob ich mich damit in ne BBS einwählen kann hab ich bisher nicht gelesen. Wenn das natürlich ginge, erübrigt sich jede weitere Hardware.
    Ich hatte die beiden Dienste jetzt immer nur als Zugriff auf die SD-Karte gesehen, nicht als Netzzugang für den C64. Womöglich liege ich aber mit meiner Interpretation komplett daneben.

  • Ne, da hast Du wohl leider recht...

  • RR-Net braucht memory mapped IO, daher gehts nicht über den Userport.

    Aha, ok, dann scheidet der Gedanke aus.


    Du hast aber andere Möglichkeiten wie zB. Servant64 oder Comet64.
    Beides für den Userport.


    Besten dank für die Info.
    Beide Projekte, dass cometplus als auch das servant64 finde ich interessant.
    Das Cometplus finde ich aktuell, als das bessere Projekt, da man sowohl WiFi als auch RJ45 hat. Letzteres würde ich bevorzugen, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Das C= WiFi-Modem ist aus dem Grunde auch nicht mein Favorit.


    Nun stellt sich mir die Frage, wo kann ich den eines der Beiden kaufen? Auf eine Feenhaar-Orgie an ner Rasterkarte hab ich wenig Lust, löten dagegen wäre mir sehr recht. Zum Thema preis fand ich leider auch keine Info.