Als Nachtrag hier noch ein Blick in meinen A5000, der zeigt, wie der "kritische" Teil der Hauptplatine mit drumherum dort jetzt aussieht:
Auch bei mir war letztes Jahr der Austausch des Akkus fällig. Ich hatte aber Glück, denn im wesentlichen war nur die Zelle an den Seiten ausgeblüht. Zur Vorsicht war trotzdem der RTC-Chip mal kurz von der Platine runter um anoxidierte Lötstellen in der Nähe besser reinigen zu können.
Kurz nach der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme verabschiedete sich allerdings dann noch die originale Festplatte, eine 120 MB Quantum Prodrive ELS: die blieb auch früher immer schon mal beim Hochfahren 'hängen' und brauchte dann einen zweiten Reset um endlich hochzutouren. Nach der obigen Reparatur war es dann aber nach ein paar Stunden Testbetrieb endgültig vorbei und sie tourte definitiv nicht mehr hoch. Zum Glück gab es ein rückspielfähiges Backup mit Stand Anfang 2005 als der Rechner eingemottet wurde.
Eine 'neue' Harddisk einzubauen war so ziemlich ein Ding der Unmöglichkeit (wirklich neu zu kriegen ging ohnehin nicht, maximal unterstützte Kapazität durch Filecore/ADFS: 512 MB) - nächste Idee also wie oben zu sehen: CF-Karte mit IDE-CF-Adapter.
Allerdings ist die oben gezeigte swissbit-CF-Karte wieder draußen. Die hält sich nämlich nicht 100% an den ursprünglichen IDE-Standard und läßt sich bei einigen Operationen zuviel Zeit, was das Dateisystem mit Fehlern quittiert. Stattdessen steckt jetzt eine SanDisk-CF-Karte (auch mit 512 MB) drin, und die tut's einwandfrei.