Hello, Guest the thread was viewed16k times and contains 84 replies

last post from ChaosRom at the

64er und der Archimedes

• Als Nachtrag hier noch ein Blick in meinen A5000, der zeigt, wie der "kritische" Teil der Hauptplatine mit drumherum dort jetzt aussieht:

Auch bei mir war letztes Jahr der Austausch des Akkus fällig. Ich hatte aber Glück, denn im wesentlichen war nur die Zelle an den Seiten ausgeblüht. Zur Vorsicht war trotzdem der RTC-Chip mal kurz von der Platine runter um anoxidierte Lötstellen in der Nähe besser reinigen zu können.

Kurz nach der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme verabschiedete sich allerdings dann noch die originale Festplatte, eine 120 MB Quantum Prodrive ELS: die blieb auch früher immer schon mal beim Hochfahren 'hängen' und brauchte dann einen zweiten Reset um endlich hochzutouren. Nach der obigen Reparatur war es dann aber nach ein paar Stunden Testbetrieb endgültig vorbei und sie tourte definitiv nicht mehr hoch. Zum Glück gab es ein rückspielfähiges Backup mit Stand Anfang 2005 als der Rechner eingemottet wurde.

Eine 'neue' Harddisk einzubauen war so ziemlich ein Ding der Unmöglichkeit (wirklich neu zu kriegen ging ohnehin nicht, maximal unterstützte Kapazität durch Filecore/ADFS: 512 MB) - nächste Idee also wie oben zu sehen: CF-Karte mit IDE-CF-Adapter.

Allerdings ist die oben gezeigte swissbit-CF-Karte wieder draußen. Die hält sich nämlich nicht 100% an den ursprünglichen IDE-Standard und läßt sich bei einigen Operationen zuviel Zeit, was das Dateisystem mit Fehlern quittiert. Stattdessen steckt jetzt eine SanDisk-CF-Karte (auch mit 512 MB) drin, und die tut's einwandfrei. :)

• Du hast nicht zufällig einen gefunden, den man auf Slave jumpern kann?

Ich muß zugeben, da habe ich nicht speziell drauf geachtet. Priorität war eben, die Kiste wieder ans Laufen zu bringen und da war als CF-Karte alles in der Richtung >=120 MB und eben <=512 MB (+/-) recht.

Aufgefallen ist mir nur, daß dieser Adapter und viele andere die da so rumfleuchen auf der zweiten Seite ebenfalls Lötpads zur Aufnahme eines "CF-Sockels" aufweisen, so daß es auch Adapter geben sollte, die direkt einen Verbund aus Master- und Slave-"IDE"-Laufwerk mit zwei CF-Karten ermöglichen.

• Vielleicht mal eine kleine Idee zum Akkutausch. Ich bin zwar auch immer ein Freund davon, es wieder so aufzubauen, wie es sich gehört und auch war, aber inzwischen löte ich Einzeladern an die Akkus und verbinde diese mit den ursprünglichen Lötaugen. Der Akku kommt dann in Schrumpfschlauch irgendwo in eine Gehäuseecke, wo er keinen Schaden mehr anrichten kann. Nicht superschön, aber zweckmäßig. Ich habe schon zuviele Sachen durch Akkus verloren. Unter anderem ein sauteures Keyboard/Workstation.

• Kurz nach der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme verabschiedete sich allerdings dann noch die originale Festplatte, eine 120 MB Quantum Prodrive ELS: die blieb auch früher immer schon mal beim Hochfahren 'hängen' und brauchte dann einen zweiten Reset um endlich hochzutouren. Nach der obigen Reparatur war es dann aber nach ein paar Stunden Testbetrieb endgültig vorbei und sie tourte definitiv nicht mehr hoch. Zum Glück gab es ein rückspielfähiges Backup mit Stand Anfang 2005 als der Rechner eingemottet wurde.

Die Quantum ELS haben auch so einen Gummipuffer für den Endanschlag. Der zersetzt sich zu einer schleimigen Masse und dann lösen sich die Köpfe nicht mehr richtig. Die Platte erkennt beim Anfahren einen zu hohen Strom für die Kopfbewegung und fährt wieder runter. Ich hab kürzlich so eine Platte zerlegt (80MB ELS). Der Anschlag für die Parkposition ist leider unter der Scheibe - man muss diese also ausbauen, um das zu beheben. Ich war nicht vorsichtig genug und mir sind die Köpfe von der Scheibe gelaufen, da man beim Auseinanderbauen auch den Endanschlag in die andere Richtung (außen) entfernen muss. Das aneinanderschnappen der Schreib-/Leseköpfe war wohl nicht gut. Die Köpfe kommen nun einwandfrei aus der Parkposition, aber sie lesen wohl nichts mehr.

Von der Dicke her ist die Scheibe ähnlich wie eine Kreditkarte (o.ä.). Wenn man die also zurechtschneidet :P und die Köpfe von der Platte auf das Plastikteil schiebt, kann man das vermeiden.

Es gibt auch einige Videos auf YT dazu.