Hallo Besucher, der Thread wurde 269k mal aufgerufen und enthält 1730 Antworten

letzter Beitrag von Cpt.Hardy am

The C64/The C64 Mini - Nachbau mit Gehäuse

  • interessant finde ich, dass der "italienische Händler"... der auch das Commodore PET Handy gebracht hat
    und den Commodore C64x Barbone....


    nun auch für den THEC64 "Reklame" macht ?!


    => http://amibyte.com



    Der Spruch" Die Wiedergeburt des meistverkauften Heimcomputers" wird Jens sicherlich
    etwas "ärgern".. da dieses sicherlich mit dem MK3 "angestrebt" ist ??

  • Puh. Dass mit dem guten alten Namen und Logo so herumgeast wird, das finde ich schade.


    Da ist TheC64 ehrlicher. Kein C= und keine Commodore. Klar. Wg. den Lizenzen.

  • Jens wird mit seinen Boards nicht die Käuferschicht des SNES Mini oder vom The C64 Mini ansprechen.
    Der Preis schreckt ab und das es nicht Plug und Play ist.
    Keiner im Bekanntenkreis kann es verstehen warum man für ein neues Board Geld ausgibt was nichts weiter macht als der CEVI vor 30 Jahren. Eher Kopfschütteln und fragen wozu und warum. Der The C64 Mini kommt dagegen wieder zu 100% gut an im Bekanntenkreis.

  • Der Spruch" Die Wiedergeburt des meistverkauften Heimcomputers" wird Jens sicherlichetwas "ärgern".. da dieses sicherlich mit dem MK3 "angestrebt" ist ??

    Ja, ist ein bisschen schade, dass das MK3 noch nicht am Start ist. Der Zeitplan war ja ursprünglich anders.
    Denn auch wenn das Ultimate 64 technisch gesehen die eigentliche Konkurrenz ist (und er darauf wartet, dass dort alles finalisiert ist), haut der "The C64" rein marketingtechnisch in die Kerbe "neuer C64".


    Vermutlich sind die Zielgruppen beider Geräte in ihrer Schnittmenge nicht so groß (Retro-Freaks/Puristen vs. Casual/Nostalgiker) - vor allem so lange es keine komplette neue Kiste mit Tastatur gibt - aber wenn aus dem "The C64"-Lager die große Brotkasten-Variante kommt (wenn sie kommt...), sollte er sinnvollerweise auch auf dem Markt sein.

  • Puh. Dass mit dem guten alten Namen und Logo so herumgeast wird, das finde ich schade.


    Da ist TheC64 ehrlicher. Kein C= und keine Commodore. Klar. Wg. den Lizenzen.

    @Polyplay: Wobei sich meine obige Aussage auf diesen Italiener bezog. Wg. dem Smartphone mit C= drauf. So etwas finde ich ganz doof.


    Meine Aussage bezog sich nicht auf hiesige Personen.

  • Schön, dass Du es auch so wahrnimmst. Nach der dritten oder vierten Betrachtung heißt es dann "aber der Emulator startet nie so, wie ich es will" oder "Booo! Die Performance ist so grottig"


    Ich denke, es wird so kommen, wie es auch mit der "Spielshow" Tutti Frutti in den 90ern. Kann sich noch jemand daran erinnern? Kollektives "Nein" - klar! Kannte damals auch keiner (weils ihm peinlich wahr) trotzdem konnte jeder mitdiskutieren, welche Dame die schönsten Brüste :tits: hatte.


    Was ich damit sagen will, es werden sich mehr Leute das Teil kaufen, als jetzt öffentlich zugeben werden. Gell?


    OT: Das Teil hacken, eine FROGS-Special Edition drauf, grün lackieren und auf ein Plexiglastäfelchen schrauben und ZACK! Wertvoll!!!!
    Ist nicht despektierlich gegenüber ZeHa und Frogs gemeint - im Gegenteil.

  • Und ich finde: Das stimmt nicht einmal! Ich wuesste gerne, wie viele von den Leuten, die das behaupten, das wirklich mal probiert haben. Ich habe es gemacht...ich schreibe diesen Post sogar auf einem PI 3, der in einen C64C eingebaut ist. Ich habe das gemacht, weil ich es fuer eine tolle Idee hielt...irgendwie. Ist es aber meiner Ansicht nach nicht. Erstmal sind da die Kosten: PI 35,-, defekter C64C mit Versand auch 35, SD-Karte, USB-Hub, Netzteil, Kabel, Keyrah...alles zusammen bestimmt um die 150,-. Und dann ist immer noch nichts zusammengebaut oder gar installiert.
    Also alles zusammengebaut und RetroPie installiert...das laeuft nach ein paar Anfangproblemen soweit ok. Aber man hat dann eigentlich nichts mehr vom Pie selber, weil es eben kein vollwertiges Raspbian ist.
    Das ist kein Problem, kann man ja installieren...wenn man denn noch eine SD-Karte kauft. Nun ist da kein Vice dabei, aber den kann man ja installieren. Bzw...kann man nicht. Man muss ihn sich selber kompilieren. Aufgrund der gewaltigen Power des Pie dauerte das einen ganzen Abend. Am Ende hat man dann mit Vice 3 einen tollen Emulator, der auf dem Pie leider unbenutzbar langsam ist. Er kann nicht einmal die Tastatureingaben in Echtzeit verarbeiten...naja und Ton kommt auch keiner raus.
    Das Keymapping von Keyrah auf den Emulator bzw. das OS selber ist in keiner Einstellung wirklich gut. Entweder kann ich keinen Stern tippen oder keine Anfuehrungszeichen oder sonstwas fehlt oder ist falsch.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte einen Pie in keiner Form fuer eine guenstige und stressfreie Alternative. Man kann das machen, man mag das vielleicht sogar moegen...aber mir hat es am Ende keinen Spass mehr gemacht und ich denke, ich baue den hier wieder raus und in eine echte Brotdose rein. Dann kann Sohnemann den als kleinen Minecraftserver hinstellen.
    In den C64C baue ich das Orginalboard wieder ein...da war naemlich nur die Sicherung kaputt.
    Pie out!

  • Sehe ich ähnlich. Es ist einfach in keinster Hinsicht das gleiche. Es mag dem ein oder anderen besser taugen, aber es ist wie Du sagst, die wenigsten bauen sich das dann wirklich. Man nutzt es vielleicht lose mit viel Kabelwirrwar usw, aber ein schönes sauber aussehendes und dem Original nachempfundenes Gehäuse usw muss man erstmal auftreiben. Und dann ist auch das Menü in RetroPie oder Recalbox usw. oftmals nicht exakt so wie man es gerne hätte oder es ist halt zumindest nicht so speziell drauf angepasst auf diesen einen Zweck ("verhalte Dich wie ein C64" etc).


    Machen kann man vieles, ich selbst nutze bisher auch keinen von den Minis sondern bin mit meiner Raspi-Recalbox-Bastellösung im Grunde zufrieden. Aber es ist trotzdem nicht mit den Minis vergleichbar, besonders nicht in Hinsicht darauf, dass das etwas für jedermann ist. Und ja, besonders bei den "Normalbürgern" zählt einfach auch das Aussehen. Da ist das schöne kleine putzige NES in der Wohnzimmerwand einfach netter anzusehen und letztendlich für den Kauf ausschlaggebender als dass man mit dem Pi mehr Spiele hat oder mehr Konsolen emulieren kann. Man muss das ja selber nicht so sehen, aber ich finde man sollte einfach verstehen dass andere das eben anders sehen (und dass das nunmal auch einen sehr großen Teil der Zielgruppe ausmacht).

  • Rauf damit in die F64 Cloud !
    Habe zwar noch keinen PI aber irgendwann hole ich mir mal einen zum rumspielen...wenn die andern 25 Baustellen abgearbeitet sind.

  • Kannte damals auch keiner (weils ihm peinlich wahr) trotzdem konnte jeder mitdiskutieren, welche Dame die schönsten Brüste hatte.

    Ich habe das sehr gerne heimlich geschaut , mir gefiel die Erdbeere besonders gut!! :search:
    Und bestellen werde ich mir solch Spielzeug auch ruhig, also TheC64 weil, gefällt mir auch gut. 8o

  • Und ich finde: Das stimmt nicht einmal! Ich wuesste gerne, wie viele von den Leuten, die das behaupten, das wirklich mal probiert haben.

    Mein Pi3 läuft - samt GPIO-Adapter für zwei Competition Pros. Alles in einem schlichten Alugehäuse. War mal ein Nachmittagsprojekt.
    Allerdings hab ich eine normale Funktastatur dran. Eingabeverzögerungen an der Tastatur kann ich keine nachvollziehen. Ton ist auch da und ok, wenn auch natürlich nicht mit einem echten SID vergleichbar.
    Einzig die Joystickreaktion empfinde ich als nicht als 100%ig, allerdings auch nicht so, dass es nicht spielbar wäre. Nur bei sehr schnellen Spielen habe ich den subjektiven Eindruck, dass es sich am Original "direkter" anfühlt. Der Unterschied ist aber in einer Größenordnung, dass es unter "Einbildung oder nicht?" fällt. Liegt vielleicht einfach an der Abfragefrequenz der GPIO-Schnittstelle.


    Ich bin deshalb auch gespannt, wie die Reaktionen beim Mini ausfallen, wenn er mal kritisch unter den Gesichtspunkten abgeklopft wird. Letztlich werkelt darin ja eine vergleichbare Technik (ARM-CPU, Emulator).

  • Jupp. Noch ist ja nicht raus, welcher Emulator im "TheC64" werkelt, aber ganz sicher wird man keinen eigenen entwickelt haben, sondern auf etwas Bewährtes zurückgreifen. Transparenz war in dem Projekt ja noch nie ein Schwerpunkt...
    Von den bis jetzt bekannten Hardwaredaten sehe ich das ungefähr mit dem Pi2 vergleichbar. Unterbau dürfte ein wie auch immer geartetes auf schlank getrimmtes Linux sein.
    Die Hardware dürfte sehr nahe an dieser liegen oder identisch sein:
    https://www.olimex.com/Product…IME2/open-source-hardware
    Man vergleiche dazu dieses Video:


    Von daher schätze ich, dass die Erfahrung/das Ergebnis schon vergleichbar sein wird mit den Selbstbau-Geschichten à la Pi + Retropie, nur eben das man es idiotensicher einfach auspackt und loslegt, und nicht stundenlang konfigurieren muss.

  • Von daher schätze ich, dass die Erfahrung/das Ergebnis schon vergleichbar sein wird mit den Selbstbau-Geschichten à la Pi + Retropie, nur eben das man es idiotensicher einfach auspackt und loslegt, und nicht stundenlang konfigurieren muss.

    Solche Dinge sind aber gerade der Knackpunkt. Du bekommst:
    - das Aussehen
    - ein fertiges Produkt
    - alles legal (keine Downloads von fragwuerdigen Seiten)
    - ein Controller der genau darauf ausgelegt ist
    - ein Menue das genau darauf ausgelegt ist
    - vorinstallierte Spiele, die hoechstwahrscheinlich drauf angepasst wurden, dass man sie vollstaendig mit dem beiliegenden Controller bedienen kann
    - wohldefinierte Tasten, z.B. wirst Du immer wissen mit welchem Button Du wieder ins Menu kommst
    - vermutlich recht flotte Boot-Zeit


    Wenn Du das selbst bastelst (was prinzipiell ja nix schlechtes ist, kann ja auch Spass machen usw und hinterher flexibler sein), bekommst Du folgendes:
    - je nach Aufwand ein eher bastelmaessiges Aussehen (das Aussehen des THEC64 Mini wird vermutlich kaum jemand hinbekommen)
    - Du musst erstmal alles zusammenstoepseln und viele Einzelteile kaufen
    - Du musst Dir das Image ziehen, wissen wie mans auf die Karte installiert, musst Spiele selbst downloaden und wissen von wo
    - Du hast vermutlich einen Controller der NICHT genau darauf ausgelegt ist
    - Du hast vermutlich ein Menue das NICHT genau darauf ausgelegt ist
    - ob Dein Controller zum Menue passt, ist teilweise Gluecksache
    - es kann sein Du drueckst den falschen Hotkey und landest im VICE-Konfigurationsmenue
    - Du musst VICE konfigurieren, die Joystick-Mappings hinbekommen, staendig fluchen weil die Joystick-Ports getauscht sind oder Du ploetzlich im Trainer Y/N oder Cursortasten+Enter nutzen musst
    - Dein Geraet wird vermutlich langsamer booten als so ein THEC64 Mini
    - wenn Du Pech hast, hat Dein Image nichtmal einen Hotkey um aus einem Spiel wieder rauszukommen, oder er ist auf Deinem Controller nicht gemappt


    Zu guter Letzt habe ich oftmals die Erfahrung gemacht, dass man solch eine Loesung dann irgendwie lange "halb fertig" laesst und sich jedesmal erneut drueber aufregt, dass man bestimmte Dinge noch nicht konfiguriert hat (wie z.B. die angesprochenen Hotkeys oder Mappings usw).


    Wie schon gesagt, ich moechte grundsaetzlich keine Raspi-Loesung schlechtreden, ich selbst nutze sowas auch und bin auch froh das zu haben. Aber mir geht es lediglich darum, zu zeigen, dass das eben NICHT das gleiche ist (wie es eben oftmals so lapidar dahergesagt wird). Es sind eben doch zwei sehr verschiedene Dinge. Und ich wuerde jetzt gern nen Auto-Vergleich bringen aber mir faellt leider nix ein.

  • Wenn schon der Mini auf April 2018 vertagt ist, dürfte das hier auch hinfällig sein:


    "Once the global launch of THEC64 MINI has been completed, we will switch our focus back to the full-size keyboard model of THEC64, with our aim to deliver to you all in early 2018."


    Ich bin gespannt, wann und ob man überhaupt je einen Prototyp mit großem Gehäuse und funktionierendem Keyboard zeigen wird. "switch our focus back to the full-size keyboard model" heißt ja nichts anderes, dass man sich vermutlich dann erst überhaupt damit beschäftigen wird. Und dass das Thema "neues Gehäuse" und "neues Keyboard" nichts ist, was sich in ein paar Wochen lösen lässt, wissen wir ja alle hier.