Der C64 soll eine Neuauflage bekommen: The 64

• Moment, angeblich sollen ja die ursprünglichen Produkte nach wie vor erscheinen, aber der MINI hat aktuell Priorität. Auch gehe ich davon aus, dass die Idee zum MINI erst kam, als Nintendo sein Produkt ankündigte.

Damit möchte ich das Projekt nicht in Schutz nehmen, aber es sollte schon korrekt dargestellt werden, was die aktuell vorhaben (bzw. vorgeben vorzuhaben).

Das einzige was wirklich nicht dem ursprünglichen Vorhaben entspricht, ist, dass das Modell mit der funktionierenden Tastatur scheinbar ein Fullsize-C64 werden soll und kein "Kompaktmodell". Das ist denen wirklich negativ anzukreiden, denn das ist nicht das, was die Leute damals bestellt haben.
    SHOTGUN - 4-Player Death Match - Website / CSDb / X-Mas
    FROGS - 4-Player Frog Pond - Website / CSDb
  • Okay, korrekt dargestellt: Ich mache eine Kampagne für zwei Produkte, gebe einen Releasetermin an, sammle Geld dafür. Dann merke ich nach Monaten unkonkreter Updates und Worthülsen, dass was anderes zu machen viel geiler wäre - und dann wird das vorgezogen. Vor das Projekt, für das ich gesammelt habe. Das ist nicht professionell und eigentlich auch ein Schlag ins Gesicht der Backer. Aber die ganze Kampagne war eigentlich schon nicht professionell.
    Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

Kilobyte Magazine - The PDF-Mag for everything 8bit
    KBMag on Twitter
    KBMag on Facebook
  • Also ich muss sagen, dass ich echt froh bin, bei der Aktion nicht als Baker dabei zu sein, obwohl ich lange mit mir gehadert habe.
    Und wenn nach so einer langen Zeit nach der Kickstarter Kampagne immer noch nichts konkretes gezeigt wird, dann geht dass eh schon geringe Vertrauen immer mehr in Richtung Nullpunkt.

Meine Prognose: Die werkeln noch eine ganz Zeit an Ihren Prototypen und irgendwann ist die Kohle futsch.
    Wenn dann kein Sponsor auftritt, der noch eine Finanzspritze gibt, dann war's das. Leider!

Also ich muss sagen, dass ich echt froh bin, bei der Aktion nicht als Baker dabei zu sein, obwohl ich lange mit mir gehadert habe.
    Und wenn nach so einer langen Zeit nach der Kickstarter Kampagne immer noch nichts konkretes gezeigt wird, dann geht dass eh schon geringe Vertrauen immer mehr in Richtung Nullpunkt.

Meine Prognose: Die werkeln noch eine ganz Zeit an Ihren Prototypen und irgendwann ist die Kohle futsch.
    Wenn dann kein Sponsor auftritt, der noch eine Finanzspritze gibt, dann war's das. Leider!
    Ich will dann die Prototypen (mit Zertifikat) Muahahaha ROTFL
  • TheRealWanderer schrieb:

Also ich muss sagen, dass ich echt froh bin, bei der Aktion nicht als Baker dabei zu sein
    äh ...das hat ja eh nicht funktioniert ...es wurden ja nur 67 prozent des Geldes erreicht
    Oder ??
    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.

Retro liegt voll im Trend

DoReCo #54 (3-Tages-Party) 15.-17.09.2017!
  • Retro Ronny schrieb:

TheRealWanderer schrieb:

Also ich muss sagen, dass ich echt froh bin, bei der Aktion nicht als Baker dabei zu sein
    äh ...das hat ja eh nicht funktioniert ...es wurden ja nur 67 prozent des Geldes erreichtOder ??
    Stichwort: Flexibler Zielbetrag...

Retro Ronny schrieb:

TheRealWanderer schrieb:

äh ...das hat ja eh nicht funktioniert ...es wurden ja nur 67 prozent des Geldes erreichtOder ??
    Stichwort: Flexibler Zielbetrag...
    öha...das gibt es auch?....das ist Neu für mich...man lernt Nie aus
    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.

Retro liegt voll im Trend

DoReCo #54 (3-Tages-Party) 15.-17.09.2017!
  • syshack schrieb:

Bei den Jungs vom THE 64 spuere ich immer so eine gewisse Grundarroganz, die bei mir rueberkommt, wenn sie was groesseres Schreiben auf FB.
    Geht es nur mir so?
    Ich bin nicht bei Facebook, aber im Scene World-Interview wirkte der Mann vernünfig und so, als 1) hätte er Ahnung und 2) wäre er ein Fan, dem abseits der finanziellen Seite etwas an dem Projekt liegt.

Ich warte aber auch auf die fertigen Produkte. Vielleicht wird's etwas richtig tolles. Vielleicht auch Mist.
  • Achtung, jetzt wirds lustig :)

Es ist ein neues CAD-Bild aufgetaucht vom "Full-Size Keyboard", auf dem zusaetzliche Tasten zu sehen sind, mit der Begruendung, dass man das dann auch als Tastatur fuer andere Geraete nutzen kann! Gemeint sind die Tasten links und rechts neben der Leertaste:

Hier der Link, wie immer auch ohne Facebook-Account anklickbar: facebook.com/The64computer/pho…184391449/?type=3&theater

Das erweckt jetzt immer mehr den Eindruck, dass es sich beim "Full-Size Keyboard" tatsaechlich NUR um ein Keyboard handelt, welches womoeglich zwangsweise den Mini benoetigt. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann muss ich echt lachen. Und gleichzeitig bemitleide ich alle, die das Projekt vorzeitig unterstuetzt haben. Aber noch ist das reine Spekulation...
  • ZeHa schrieb:

Das erweckt jetzt immer mehr den Eindruck, dass es sich beim "Full-Size Keyboard" tatsaechlich NUR um ein Keyboard handelt, welches womoeglich zwangsweise den Mini benoetigt.
    Oder es wird so eine Lösung wie beim "ZX Spectrum recreated" - ein reines Bluetooth-Keyboard, das erst durch den passenden Emulator auf der Zielplattform zum "System" wird.

Wird Zeit, daß sich die Maker endlich mal selbst wissen, was sie wollen.
    Obwohl die es vermutlich eh wissen ...

Jedenfalls wäre das keine Lösung, die mir zusagen würde.
  • ZeHa schrieb:

Hier der Link, wie immer auch ohne Facebook-Account anklickbar: facebook.com/The64computer/pho…184391449/?type=3&theater
    Zu den Brotkasten- und Joystickbilder: Da frage ich mich, ob die Qualität so billig aussieht, weil die Bilder so schlecht sind, oder ob man die Bildqualität so grottig gewählt hat, weil das Produkt so mies aussieht, in der Hoffnung, daß man es dann nicht erkennt.
  • Zitat: "The whole THE64 range has evolved and expanded since the original concept, and we will explain this to you all very, very soon now, once the whole E3 thing is done. It will all make a lot more sense ASAP, please hang tight a tiny little while longer, as we are confident everyone will like what we have done!"

ich waere mir da nicht so sicher...
  • ZeHa schrieb:

Das erweckt jetzt immer mehr den Eindruck, dass es sich beim "Full-Size Keyboard" tatsaechlich NUR um ein Keyboard handelt, welches womoeglich zwangsweise den Mini benoetigt. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann muss ich echt lachen. Und gleichzeitig bemitleide ich alle, die das Projekt vorzeitig unterstuetzt haben. Aber noch ist das reine Spekulation...
    Musst du gar nicht...jedenfalls nicht alle. Ich habe das damals unterstützt (bevor ich mir die Geräte ohnehin wieder im Orginal angeschafft habe, aber das ist eine andere Geschichte...) und ich bereue das nicht. Irgendwas wird schon kommen und wenn der "Full" nur eine Art Behälter oder auch Zusatz für den Mini wird und ich das Ding auch getrennt vom Mini als Tastatur benutzen kann, dann finde ich das eher gut als schlecht. Vermutlich würde ich den Mini dann zu Hause lassen und die Tastatur auf der Arbeit benutzen. Einfach, damit die Leute dort blöd gucken.

Natürlich wäre eine etwas aussagekräftigere Beschreibung der Dinge, die da kommen mögen, besser, aber ich verstehe schon, wieso sie das nicht machen (können). Letztendlich dient Crowdfunding nicht immer der (alleinigen) Finanzierung, sondern ist oft einfach ein Vehikel, um Investoren zur gewinnen. Nach dem Motto: Guckt mal, Zwölf-Drölf-Tausend Leute wollen das haben, da ist bestimmt noch mehr drin. Und da man sicherlich nach dem großen Erfolg des NES Classic leichter einen Investor findet, der eben primär dieses Konzept unterstützt, dann kann man wählen zwischen 1.) "wir machen gar nichts mehr" und 2.) "wir schwenken um auf diese Variante und versuchen trotzdem irgendwie die alten Backer nicht zu sehr zu verärgern". Ich würde 2. machen...

Naja, mal schauen was kommt... :D
  • Neu

Stimmt, das könnte den Look evtl etwas erträglicher machen. Entfernt sich dann aber noch weiter vom Original. Ich bleibe dabei - das was ursprünglich angekündigt wurde, und zwar nicht das Rendering sondern das "Scale Model", wäre wirklich schick gewesen.

Aber warten wir ab. Es hieß, diese WocheTM kommen neue Infos bzgl. der Produktreihe...
  • Neu

ZeHa, bau doch du lieber so ein Ding, ich könnte dir dabei behilflich sein. Wir wären wahrscheinlich schneller fertig. Als Rechner bauen wir einfach ein Raspi ein und gut ist. Der kann von Haus aus schon mehr. Vice läuft auf dem ding fein. :dafuer:
    ich habe gar kein Computer.
  • Neu

zetagi schrieb:

ZeHa, bau doch du lieber so ein Ding, ich könnte dir dabei behilflich sein. Wir wären wahrscheinlich schneller fertig. Als Rechner bauen wir einfach ein Raspi ein und gut ist. Der kann von Haus aus schon mehr. Vice läuft auf dem ding fein. :dafuer:
    Wenn ich koennte haette ich das schon laengst gemacht ;) eine kompakte Tastatur als Gehaeuse fuer einen Raspi schwebt mir schon laenger vor. Allerdings kann man vor dem Bestellen einer Tastatur schwer einschaetzen, ob der Raspi drin Platz findet :D