Hallo Besucher, der Thread wurde 269k mal aufgerufen und enthält 1730 Antworten

letzter Beitrag von Cpt.Hardy am

The C64/The C64 Mini - Nachbau mit Gehäuse

  • Erstaunlich: So viel Text und so wenig konkretes. Das muss man erst einmal hinbekommen. Achja, und die "News" zum Team: Jetzt ist natürlich alles klar - nur nicht, wer dabei ist. Schon ein tolles Projekt, hinter dem die Leute auch mit ihrem Namen stehen. Oh weia ...

  • Unter anderem wird dort angekuendigt, dass es neben der Keyboard- und der Handheld-Version nun noch eine Mini-Version geben soll. Wie die aussieht wird aber noch nicht verraten.

    Womöglich wird es ein Joystick, den man direkt an einen Fernseher anschliessen kann.....


    Unter uns: Wie wollen die bis April 2017 versenden, wenn die immer noch nicht alle Details verraten dürfen/können/wollen?

    Zitat

    By placing a pre-order using the PayPal buttons and ordering system above, you are placing a pre-order for items still currently under final development, which WILL be manufactured but have not been yet. We are aiming to ship them around April 2017 globally.


    sl FXXS

  • OMG
    Jens hätte gut dran getan sich zusammen mit den MEGA Jungs
    bei Cloanto die Exlusivrechte für zumindest Europa zu sichern.
    Damit solch ein minderwertiger Schrott schon im Ansatz verhindert wird.
    Es gibt eine breite Masse die, wenn sie keine Ahnung haben, den günstigen The64, dem wahren Commodore 64R oder dem MEGA65 vorziehen werden.


    Vielleicht erledigt sich das ganze ja auch von selbst.

  • Jetzt seid mal nicht so negativ.....das DTV wollte auch keine Sau....dann wurden sie schnell wieder im Internet weggegeben, weil die Kindheitserinnerungen schöner als die Realität waren und heute kosten sie ein Schweinegeld.
    Wenn das "The C64" nix ist, wird es schnell wieder abgestossen und Sammler können dann vielleicht zu kleinen Preisen zugreifen.
    Und in ein paar Jahren eine Online Anzeige "!!! RARE!!! The C64 !!!RARE!!!" aufschalten und 300 Fantastillionen verlangen. :bgdev

  • Ja, ist schon möglich. Für mich liegt halt der Reiz den originalen C64 einzuschalten. Das ist dann schon was besonderes, da ich sonst fast nur VICE nutze. Eine Emulation in Hardware interessiert mich da weniger. Der DTV hat mich nie interessiert.


    Aber sicherlich ist alles was rund und für den C64 heute noch produziert wird lobenswert.

  • Letztenendes wird auch entscheidend sein, ob und wann das Ding kommt und was es dann kostet.
    Das Commodore Branding wird "The64" wohl nicht bekommen.


    Wenn das Teil bezahlbar ist,halbwegs stabil läuft und nach irgemdwas ausschaut wird es wohl Käufer finden.


    Aber bis jetzt gibts ja noch garnix zu sehen.

  • Jetzt seid mal nicht so negativ.....das DTV wollte auch keine Sau....dann wurden sie schnell wieder im Internet weggegeben, weil die Kindheitserinnerungen schöner als die Realität waren und heute kosten sie ein Schweinegeld.

    ABER der DTV war im Gegensatz zum THE64 keine Emulation sondern eine Nachbildung der Hardware in einem FPGA.
    Allein die Tatsache dass die noch nicht mal wissen ob das Gerät im April einen Expansionsport beeinhaltet, lässt mich an der Glaubhaftigkeit zweifeln.
    Damit könnte man das Gerät wenigstens als zusätzliche Dockingstation für das TC64 nutzen. :D

  • Damit könnte man das Gerät wenigstens als zusätzliche Dockingstation für das TC64 nutzen.

    Gibt es denn eine funktionierende Implementation des Expansionsports in FPGA oder sonstwas?
    Ich stelle mir das sehr komplex vor, da hier viele Sachen timing und buskritisch sind.


    Wäre das so einfach möglich, dass man das auch nach aussen führt, könnte man ein imaginäres TC64+, wenn es sowas hätte, in den Expansionsport eines anderen TC64+ einstecken usw.
    Der perfekte Kompatibilitätstest! :bgdev

  • Da müsste man schon schön bekloppt sein ein TC64 in irgend so ein Ding reinzustecken.
    Dann kann man auch direkt mit dem Hammer draufkloppen.


    Ob das nun Emulation ist oder eine Hardware Nachbildung als FPGA ist dürfte die wenigsten interessieren.


    Im zweifelsfall lieber eine gute Emulation als einen schlecht gestrickten FPGA Core.
    Den zaubert man auch nicht mal eben aus der Tasche.
    Überlegt mal wie lange das TC64 schon Beta Status hat.

  • Öhm, zwischen all dem Wortschwall der News von THE64 versteckte sich doch die Ankündigung, dass es einen Adapter geben soll, um Module anschließen zu können. Was mit anderen Worten heißt, dass THE64 also keinen „echten“ Expansionport haben wird. Das wundert mich allerdings auch nicht. Der Hauptzweck des Geräts ist offensichtlich von jeher Emulation von Spielen und soll kein vollwertiger C64-Nachbau sein. Der wäre schließlich aufwändiger. Daher prognostiziere ich jetzt schon mal, dass viele Module mit dem THE64-Adapter nicht funktionieren werden (oder der Adapter nur eine Pseudofunktion erfüllt). Sollte man ein Diskettenlaufwerk anschließen können, wird damit wahrscheinlich auch vieles nicht funktionieren. Ich vertraue da lieber auf Jens. :)

  • Ich denke auch dass es bei diesem Projekt hauptsaechlich ums Spielen geht, weniger um Kompatibilitaet mit jeglicher Hardware. Da ja vermutlich VICE als Emulator benutzt wird, der ja auch einige Cartridge-Formate unterstuetzt, wird dieser Adapter vermutlich einfach nur ermoeglichen, den Speicher des Moduls auszulesen und dessen Inhalt dann an den VICE weiterzugeben. Ein TC64 oder sonstiges, was mehr als nur ein bisschen Software auf einem ROM-Chip ist, wird daher vermutlich nicht funktionieren.


    Der THE64 ist eher das "Nintendo Classic Mini", der naechste Jens-C64 ist eher das "Analogue Nt", um mal Nintendo-Vergleiche herzustellen :)
    Beides hat aber seine Daseinsberechtigung und seine Kaeufergruppe.

  • Ich denke auch dass es bei diesem Projekt hauptsaechlich ums Spielen geht, weniger um Kompatibilitaet mit jeglicher Hardware.

    Schade. Denn der Preis ist nicht unbedingt günstig.
    Da hätte ich mir schon mehr erwartet.


    Wäre interessant, ob sie nur das Gehäuse (mit Tastatur) auch verkaufen.

  • Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das soll ja ein Massenprodukt werden, kein Bastelprodukt. Ausschliessen kann man es natuerlich nicht (siehe z.B. auch CommodoreUSA), aber aktuell gehe ich sehr stark davon aus dass sie das nicht als Einzelteil verkaufen werden.


    Der Preis ist okay, ich denke dass ein vergleichbares Jens-Produkt mindestens doppelt so teuer sein wird. Und noch sagt ja keiner, dass man damit nicht kompatibel ist. Wir prognostizieren hier im Forum ja nur, dass da vermutlich nicht der Hauptfokus und Anwendungszweck drin liegt, aber es war ja immerhin die Rede von dem Multi-Purpose-Adapterkabel, mit dessen Hilfe man Peripherie nutzen koennen SOLL. Was daraus am Ende wird, kann von uns ja noch keiner wirklich wissen.

  • Das soll ja ein Massenprodukt werden, kein Bastelprodukt.

    Sollte - bin gespannt, wie es da weitergeht.
    Was mich etwas irritiert ist die geplatzte Indiegogo-Campaign und trotzdem machen sie scheinbar munter weiter.
    Nicht falsch verstehen, ich wünsche den Machern alles Gute und vor allem viel Erfolg damit.


    Wie Superingo schon schreibt:

    Aber bis jetzt gibts ja noch garnix zu sehen.

    Momentan gibt's erstmal die Daten und ein paar Renderings dazu.
    Scheinbar tut sich im Hintergrund auch was, doch die Zukunft steht in den Sternen.


    Und noch sagt ja keiner, dass man damit nicht kompatibel ist.

    Natürlich nicht. Aber die Befürchtung steht mal im Raum und die habe ich aufgegriffen.
    Spielen kann ich mit einem Raspberry und einem Emulator auch.
    Nicht mit so einem tollen Gehäuse, dafür aber um einen Bruchteil des Preises.
    Deshalb hoffe ich, daß da noch mehr geht.


    Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht, doch erwarte ich persönlich ein wenig mehr als nur Spiele von so einer neu aufgelegten Hardware.

  • Die Indiegogo-Kampagne ist nicht geplatzt. Es gibt bei Indiegogo mehrere Arten von Kampagnen. Bei dieser handelte es sich um eine "wir bekommen all das Geld, das in dem Kampagnen-Zeitraum gesammelt wurde"-Kampagne, d.h. es musste kein Mindestbetrag erreicht werden. Zudem war die Aussage der Macher, dass sie das Projekt auch so umsetzen werden/wollen, d.h. das Geld wurde eher als zusaetzliche/erleichterte Finanzierung angesehen und das Unterstuetzen der Kampagne zudem als eine Form der Interessensbekundung. Ob sie es ohne die Kohle ueberhaupt geschafft haetten, ist letztendlich natuerlich eine andere Frage, aber rein faktisch gesehen wurde das so kommuniziert.


    EDIT: Es ist vielleicht, fuer alle die sich mehr dafuer interessieren, nach wie vor ratsam, sich einfach mal den Interview-Podcast bei SceneWorld anzuhoeren: http://sceneworld.org/blog/201…64-with-darren-melbourne/
    Dort gibt es ein direktes Interview mit demjenigen, der das Projekt initiiert hat. Ist inzwischen schon fast ein Jahr alt, aber sicherlich nach wie vor interessant. Es hilft auf jeden Fall, um sich ein Bild zu machen. Ich persoenlich finde auch, dass sie insgesamt recht wenig preisgeben ueber das Projekt, aber in dem Interview klingt es eigentlich schon danach, als haetten sie tatsaechlich die Absicht, das Teil eines Tages auch marktreif fertigzustellen.

  • Ich glaube nicht, dass es da an "Absicht" mangelt, irgendwas zu bauen oder fertigzustellen. Oder andersrum gesagt, falls es ausdrücklich Betrugsvorwürfe gab, ist mir das entgangen. Die Frage oder Kritik ist eher, *was* sie da bauen (wollen) und wie sehr die Welt sowas nun auch noch braucht oder haben wollen soll, wie realistisch das in Umfang und Ausführung ist, wie das Projekt geführt und aufgestellt ist, und wie alles beworben und kommuniziert wird.


    Klar, in den letzten Monaten gab's noch ganz andere merkwürdige Kajüten (vornehmlich Buch- und Magazinprojekte), aber das hat immer noch fürcherlich viel Facepalm-Potential.

  • Die Indiegogo-Kampagne ist nicht geplatzt. Es gibt bei Indiegogo mehrere Arten von Kampagnen. Bei dieser handelte es sich um eine "wir bekommen all das Geld, das in dem Kampagnen-Zeitraum gesammelt wurde"-Kampagne, d.h. es musste kein Mindestbetrag erreicht werden.

    Oh. Oh. :schande:
    Das wußte ich nicht, danke für die Aufklärung!
    Habe zwar schon eine Handvoll Kampagnen unterstützt, aber die waren offenbar dann alle welche mit Mindestbeträgen.

  • Bei den CAD-Bildern ist mir aufgefallen, dass die eher wie der originale Brotkasten aussehen und nicht so sehr wie deren urspruengliches Design, wo ja die Proportionen etwas abgewandelt wurden. Auf Nachfrage, wieso dies so ist, kam die (leicht geheimnisvoll anmutende) Antwort, es gebe ja inzwischen 3 Varianten... es ist also denkbar, dass der "THE64 Mini", der ja zuletzt angekuendigt wurde, eher eine herunterskalierte Version des Original-Brotkastens sein wird. Zumindest interpretiere ich dies so.


    Ob es allerdings sinnvoll ist, zwei verschiedene Mini-Brotkaesten anzubieten, einen der mehr nach original aussieht und einer der dies weniger stark tut, ist fraglich...