Hallo Besucher, der Thread wurde 63k mal aufgerufen und enthält 346 Antworten

letzter Beitrag von Wizard of Wor am

1541 Ultimate II+

  • Laut dem "Quick Guide Ultimate II+" werden auch d81 Files verarbeitet. Wenn ich diese aber Anwähle, bekomme ich keine Möglichkeit dieses Image zu mounten. Gibt es da einen Trick?

    Muss mal genauer nachfragen.


    Verstehe ich es richtig, dass D81 auf dem Stick sein können, diese aber nicht verwendet werden können (wie die D64 und G64).


    Man kann die D81 nur "öffnen", nachsehen was drin ist und Programme rauskopieren, aber man kann nichts aus dem D81 starten (z.B. Spiele) oder in ein D81 speichern (z.B. GEOS & Co.)


    Gruss C=Mac.

  • Wenn man die bisherige Updatefrequenz ohne diesen Mehraufwand betrachtet, dann hab ich Zweifel an der zielgerichteten, stetigen Fortführung der Updates für die U2.


    Tja, und so ist es auch.
    Das letzte Update für die U2 ist ein Jahr her, während es seitdem zwei Updates für die U2+ gibt.


    Und das Relase gibt es nicht auf Github oder der Homepage selber, sondern nur auf Facebook, oder im Forum, weil jemand das netterweise dort reingestellt hat.


    Generell muss man sagen, dass die U2 eh einen langen Support hat und wenig zu wünschen übrig lässt. Es ist halt trotzdem schade, weil nicht viel fehlt, dass die U2 auch von der U2+ Firmware profitieren könnte.


    Wie aufwändig wäre es eine 1541Ultimate in eine 1571Ultimate zu wandeln bzw. D71 voll zu unterstützen?


    Gute Frage. Im U1541-Forum schreibt jemand: 1571/1581 emulation requires implementation of a CIA and WD1770 disk controller. It is not impossible, but more complex than just another image format. And it will require space in the FPGA.


    Selbst wenn es nicht 100%ig geht, dann könnte ich mir vorstellen dass es zumindest möglich wäre die Standard-Laderoutinen oder D71-Files zu unterstützen. Das Projekt ist ja Open Source, vielleicht könnte man auch per Crowdsourcing einen Programmierer dafür finden.

  • Dankenswerterweise setzt @markusC64 die Updates auch für die UltimateII um, sofern möglich. Zu finden auf GitHub.

    Ungluecklicherweise hat es aktuell aber einen Grund, warum Gideon die Updates nicht selber fuer die U2 anbietet. Beim U2 ist mit dem aktuellen Stand die Netzwerkanbindung ueber die USB-NIC etwas in Mitleidenschaft gezogen, die ist derzeit so instabil, das ein Arbeiten damit keinen Spass mehr macht. (Ja das ist in den Firmwaren von Markus leider auch so!) Dies muesste Gideon sich erst mal in Ruhe anschauen und fixen. Danach kaeme dann aber leider direkt das naechste Problem. Der Speicher der U2 ist zu klein, wenn weitere neue Features mit in die Firmware rein sollen, muss man wohl oder uebel auf andere Dinge verzichten, die dann rausfliegen muessen um Platz zu schaffen.
    Aktuell, denke ich, liegt der Fokus aber bei Gideon erst mal auf dem Bugfixing und Feature-Komplettierung fuer das U64, wovon dann natuerlich das U2+ in grossen Teilen auch partizipiert.

  • Wobei ich mit der 1541-U2 sehr zufrieden bin.


    Das einzige was mir halt noch einfällt wäre:
    - Easyflash schreiben (geht derzeit, aber nur über Umwege)
    - DMA-Load auch beim nachladen mit Standard-Laderoutinen
    - besserer C128 support (und damit auch 1571/D71)


    Punkt 1 würden sich wahrscheinlich viele wünschen, bei Punkt 2 viele davon profitieren (auch wenn er nicht so einfach ist), und bei Punkt 3 ist halt die Frage, wie viele das nutzen, aber es wäre natürlich toll.


    Aber ich muss sagen, dass sich trotzdem schon sehr viel getan hat. Ist halt schade, dass es nicht mehrere Entwickler dafür gibt, aber ich kann das leider auch nicht.

  • Wobei Marty's Github Nachricht mich zum Nachdenken bei Punkt 1 bewogen hat. Wenn der wirklich eine ganze Minute zum Schreiben braucht, dann weiß man beim Speichern im Hintergund nie, wann es safe ist, den C64/128 auszuschalten.


    Zu Punkt 3 bin ich bei Dir... Die C128 Kompatibilität ist leider nur auseichend. Noch nicht einmal die Basisfunktion wie Einfierren klappt fehlefrei im 2 Mhz Modus. Im letzteren spinnen auch viele emulierte Module (wie zum Bsp. die einfachen, die nur ein ROM einblenden und somit eigentlich ganz sicher gehen müssen!).



    Dazu eine Anmekung: Nachdem ein CRT in VICE benutzt woden ist, sind da gerne leee Beeiche nicht vorhanden, sondern zu Gunsten eine kleineren Dateigöße ausgelassen. Man kann also nicht einfach die Ändeungen schreiben...

  • Muss mal genauer nachfragen.
    Verstehe ich es richtig, dass D81 auf dem Stick sein können, diese aber nicht verwendet werden können (wie die D64 und G64).


    Man kann die D81 nur "öffnen", nachsehen was drin ist und Programme rauskopieren, aber man kann nichts aus dem D81 starten (z.B. Spiele) oder in ein D81 speichern (z.B. GEOS & Co.)


    Gruss C=Mac.

    Also,ich wollte mir neulich mehrere Sachen von einer BBS ziehen und habe dafür ein D81 auf dem Usb Stick (den ich für die U2+ verwende) angelegt.Man kann auf 1581 files mit der U2+nicht zugreifen.Ende vom Lied war,das ich alles auf die Sd Karte meines Princess Moduls heruntergeladen habe.Auch D2M und D4M files lassen sich nicht anlegen.Da hat eine CMD HD klar Ihre Vorteile.Da kann man Sich Partitionsgrößen anlegen wie man will.Besonders wenn So ein Irrer Typ wie ich das ganze Board leersaugen will :D .Das längste was ich damals mal geschafft habe ,war 4 Tage auf einer US BBS,Festplatte an und leergesaugt. :ChPeace

  • Ich persoenlich verstehe ja partout nicht wieso man tatsaechlich in der heutugen Zeit von einer BBS Files "leechen" will?
    Retro schoen und gut und BBS Hype auch schoen und gut um was zu spielen und die alten Zeiten mal wieder Revue passieren zu lassen, aber um Files zu ziehen bevorzuge ich doch die modernen Wege, die nur einen Bruchteil der Zeit und des Aufwands brauchen wie in jeder beliebigen Release BBS. ;)


    Aber das driftet jetzt etwas vom Thread Thema ab und soll nicht als Aufruf zur weiteren Diskussion des BBS Thema hier aufgefasst werden. :P

  • Tja, und so ist es auch.
    Das letzte Update für die U2 ist ein Jahr her, während es seitdem zwei Updates für die U2+ gibt.

    Naja beim U2+ geht ja auch nicht mehr viel, Gideon legt sein Augenmerk im Moment voll auf U64 (ist ja auch verständlich).



    Gute Frage. Im U1541-Forum schreibt jemand: 1571/1581 emulation requires implementation of a CIA and WD1770 disk controller. It is not impossible, but more complex than just another image format. And it will require space in the FPGA.


    Selbst wenn es nicht 100%ig geht, dann könnte ich mir vorstellen dass es zumindest möglich wäre die Standard-Laderoutinen oder D71-Files zu unterstützen. Das Projekt ist ja Open Source, vielleicht könnte man auch per Crowdsourcing einen Programmierer dafür finden.

    In der FB-Gruppe hat Gideon mal gemeint: Es sei kein Problem die 1571 hinzu zufügen, einfach ohne den MFM-Teil.
    Bis jetzt gab es dazu keine weitere Informationen.



    - besserer C128 support (und damit auch 1571/D71)

    Wäre sehr wünschenswert. ^^
    Gewisse Sachen sind aber leider nicht möglich, z.B. das Einblenden des Ultimate-Menü im 80 Zeichen-Screen.
    Andere werden vielleicht irgendwann folgen.



    Also,ich wollte mir neulich mehrere Sachen von einer BBS ziehen und habe dafür ein D81 auf dem Usb Stick (den ich für die U2+ verwende) angelegt.Man kann auf 1581 files mit der U2+nicht zugreifen.Ende vom Lied war,das ich alles auf die Sd Karte meines Princess Moduls heruntergeladen habe.Auch D2M und D4M files lassen sich nicht anlegen.Da hat eine CMD HD klar Ihre Vorteile.Da kann man Sich Partitionsgrößen anlegen wie man will.Besonders wenn So ein Irrer Typ wie ich das ganze Board leersaugen will :D .Das längste was ich damals mal geschafft habe ,war 4 Tage auf einer US BBS,Festplatte an und leergesaugt. :ChPeace

    Hab es schon lange nicht mehr probiert.
    D81 anwählen, rechte Pfeiltaste und man konnte sehen was im D81 ist.
    Starten von "normalen" One-Filer war auch möglich.
    Das Rauskopieren (C=C und C=V) nur in Root-Verzeichnis der Ultimate.
    Beim Versuch Dateien in ein D64 zu kopieren, stürzt die Ultimate ab.


    Mir würde es schon reichen wenn D71/D81/DNP im Umfang eines SD2IEC oder der CMD-Geräte unterstützt werden.
    Beide emulieren ja nicht das ganze Laufwerk, wie es die Ultimate mit der 1541 macht.


    Gruss C=Mac.

  • Ungluecklicherweise hat es aktuell aber einen Grund, warum Gideon die Updates nicht selber fuer die U2 anbietet.

    Schon klar (auch das mit der FPGA-Größe). Allerdings rechne ich auch nicht mehr damit, dass da von Gideon noch groß etwas kommt, da er ja mittlerweile zwei Nachfolgeprojekte hat, von denen wir wissen (UII+ und U64).



    Ich persoenlich verstehe ja partout nicht wieso man tatsaechlich in der heutugen Zeit von einer BBS Files "leechen" will?

    Weil es geht, wegen good ol' times und außerdem gibt's den heißen Scheiß nur dort. ;)

  • Zu Punkt 3 bin ich bei Dir... Die C128 Kompatibilität ist leider nur auseichend. Noch nicht einmal die Basisfunktion wie Einfierren klappt fehlefrei im 2 Mhz Modus. Im letzteren spinnen auch viele emulierte Module (wie zum Bsp. die einfachen, die nur ein ROM einblenden und somit eigentlich ganz sicher gehen müssen!).


    Wie gut kannst du das eigentlich programmieren? Wäre es denkbar ein Crowdsourcing für gewisse Funktionen zu machen? Wenn die C128-Community oder diejenigen, die besseren Easyflash-Support wollen zusammenlegen, vielleicht geht da ein bissl was.




    Mir würde es schon reichen wenn D71/D81/DNP im Umfang eines SD2IEC oder der CMD-Geräte unterstützt werden.
    Beide emulieren ja nicht das ganze Laufwerk, wie es die Ultimate mit der 1541 macht.


    Wie gesagt: DMA-Nachladen wäre da ein Hit. Da spart man sich auch, viele Sachen in ein CRT umzuwandeln, weil Standard-Routinen blitzschnell nachgeladen werden.


    Generell wäre es natürlich spannend, Geos am C128 in voller 1571-Geschwindigkeit laufen lassen zu können. Auch wenn der Mehrwert wahrscheilich eher zu demonstrationszwecken ist.

  • Wie gut kannst du das eigentlich programmieren? Wäre es denkbar ein Crowdsourcing für gewisse Funktionen zu machen?

    Leider nicht so gut... In VHDL bin ich nicht ganz so bewandert, wie es manchmal den Eindruck macht... Wir müssen hier im Forum aber mindestens welche mit guten VHDL-Kenntnissen haben - ansonsten hätte es hier gewisse FPGA-Entwicklungen nicht geben können.


    Hiermit habe ich schon das Wesentliche gesagt: Die C128 Probleme, die ich erwähnt habe (also nicht 1571) sind ausschließlich VHDL.
    PS: 1571 ist natürlich auch VHDL - zum größten Teil.

    Wie gesagt: DMA-Nachladen wäre da ein Hit.

    Da lässt sich schon eher was machen - das ist zum größtenteil "C++" in der Firmware - das kann ich gut. Hier wäre mein Ansatz, dass wir mal überlegen, was man dazu in der Firmware braucht.
    Den Rest muss ein spezieller C64 Kernal tun, der hauptsächlich mit "Ultimate DOS" arbeitet...

    Generell wäre es natürlich spannend, Geos am C128 in voller 1571-Geschwindigkeit laufen lassen zu können. Auch wenn der Mehrwert wahrscheilich eher zu demonstrationszwecken ist.

    Ja, 1571 wäre schon gut, aber nicht für Geos... Da reicht mir inzwischen die Kapazität einer 1571 nicht mehr. Ich verwende ein 16 MB DNP auf dem SD2IEC mit MegaPatch 3. Das rockt von der Geschwindigkeit her...


    PS: Bevor einer mit 1581 ankommt: Dann lieber CMD FD 2000/4000. Die können ja eine 1581 Disk auch verarbeiten und man hätte gleich beides.

  • Ja, 1571 wäre schon gut, aber nicht für Geos... Da reicht mir inzwischen die Kapazität einer 1571 nicht mehr. Ich verwende ein 16 MB DNP auf dem SD2IEC mit MegaPatch 3. Das rockt von der Geschwindigkeit her...

    Immerhin besser als 1541.
    Dann könnte man wenigstens MP3-128 installieren. :whistling:


    Das ein DNP, dass non plus ultra wäre dürfte klar sein.



    PS: Bevor einer mit 1581 ankommt: Dann lieber CMD FD 2000/4000. Die können ja eine 1581 Disk auch verarbeiten und man hätte gleich beides.

    Die Frage ist, wie aufwändiger ist es die FD's zu integrieren im Gegensatz zur 1581?


    Wobei ich der Meinung bin, es fehlt noch ein Modul -> die RamLink. :saint:


    Gruss C=Mac.

  • Hi Leute. Ich bräuchte mal Hilfe. Vor ein paar Wochen habe ich mir auch eine UII+ gegönnt. Finde das Teil ziemlich geil!
    Ich muss dazu sagen dass mein C64 immer nur temporär aufgebaut ist und ich auch kein Crack bin. (der Amiga war halt mein Leben und ist auch permanent aufgebaut)
    Ich hätte vielleicht mal die ein oder andere noob Frage und ich hoffe Ihr steinigt mich nicht dafür....


    Ich hatte die Spiele auf den Stick gezogen und das hat alles schon mal wunderbar funktioniert. Die Spiele laden natürlich sehr langsam und gerade wenn man gern mal mehrere
    Spiele am Abend "austesten" möchte, ist das doch etwas hinderlich (ich weiss längere Ladezeiten gehören Stückweit auch dazu zum Gefühl, alles gut)


    Habt ihr mal eine Anleitung für blöde für mich wie ich die Spiele starten muss um einen "Speedloader" zu nutzen? Das läuft ja dann nicht einfach über den Spieltitel und run, sondern es muss vorher etwas gemounten
    werden habe ich gelesen. Habe es aber irgendwie leider nicht hinbekommen. Kann ich es mir nicht so einstellen dass die Spiele immer mit einem Speedloader gestartet werden?
    Und wenn ja wie muss ich das Schritt für Schritt machen?


    Um wieviel % ca. beschleunigt ein speedloader eigentlich den Ladeprozess?


    Cartridges sind am schnellsten, gibt es aber von den wenigsten Spielen, richtig? Ansonsten nehm ich natürlich normale Disketten roms und meide Tapes...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Stallone