Hallo Besucher, der Thread wurde 8,2k mal aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

1541 Reloaded ???

  • Bei der U1541-II kann man doch auch die Laufwerksgeräusche einschalten. :D

    Das ist korrekt, leider hat man sich nicht die Mühe gemacht auch 5 1/4 Geräusche zu nehmen sondern man hat einfach die WinUAE Geräusche eines Amiga 3 1/2 Laufwerks genommen.
    Hört sich nicht wirklich prickelnd an ...

  • Technisch betrachtet ist es möglich, die 1541-Elektronik ohne MOS-Spezialchips nachzubauen - das wurde z.B. bei der OC-118 gemacht. Wenn man mit einer reduzierten Kompatibilität (keine illegalen Opcodes) leben kann, gibts vermutlich sogar alle dafür notwendigen Chips noch neu - allerdings mit 65C02 statt 6502. Die Laufwerksmechanik selber ist etwas problematischer, möglicherweise könnte man da aber alte PC-5.25"-Laufwerke umbauen indem man deren Elektronik entfernt und Kopf+Schrittmotor direkt von der nachgebauten 1541-Elektronik steuern lässt.


    Es gibt zwei Dinge, die ich an meiner OC-118 toll finde: Die geringe Grösse und die fast geräuschlosen Zugriffe. =)

    Danke für den beitrag, endlich mal was verwertbares zum thema :thanx:


    Ok, dann sollte quasi das ziel sein eine PC 5 1/4 mechanik in eine 1541 bauen zu können mit etsprechender zusatzplatine (?) um die 100% kompatibilität gewährleisten zu können. Wäre das ein ansatz? Es gibt so viele projekte hier aber leider hat sich keiner bisher dem thema gewidmet.
    Irgendwann stehen wir ohne original 1541 da und haben nur noch das "ersatzspielzeug" am 64er hängen um die images laden zu können....das gibt doch allgemein ein trauruges bild ab wenn man einen originalen 64er hat aber kein laufwerk mehr sondern nur noch mit SD2IEC und konsorten...also nix halbes und nix ganzes. Klar verbaue ich mir auch ein SD2IEC aber ich liebe auch die alten disks und die basteleien mit dolphin dos etc. was ich irgendwann noch angehn will :)

  • Die 5 1/4" PC Mechanik ist doch praktisch genauso alt wie die 5 1/4" Commodore Mechanik. Wo soll denn da der Gewinn liegen?
    Und wie willst du an eine modernen Zusatzplatine dein Dolphin rantüteln? Und wenn du die Elektronik so gestalten würdest dass es geht, warum solltest du die moderne Elektronik so beschneiden das du alte Elektronik brauchst um das wieder auszugleichen???


    Ergibt für mich alles keinen Sinn.

  • Ja X-verschiedene Typen an die man jeweils die Elektronik anpassen darf. Da erscheint mir der Aufwand die Originale zu erhalten deutlich geringer zu sein.

  • Ich finde den Gedanken einer neuen 1541 ebenso sympathisch wie den neuer 5,25" Disks. Aber lade ja auch noch gerne von Datassette und lausche dem gemächlichen Rattern der Floppymechanik... ein Verrückter unter den Verrückten also. Davon gibt es sicher noch mehr, aber auch so viele, dass es den Aufwand lohnen würde? Ich fürchte leider nein. Kryoflux ist eine tolle Möglichkeit, so ziemliches jedes Laufwerk dazu zu nutzen, so ziemlich jedes Diskettenformat zu beschreiben (mit 3,5 und 5,25 LW). Ansonsten gibt es gefühlt noch so viele 1541-II da draußen (und selbst mein Vorrat dürfte noch eine Weile reichen), dass es sich einfach nicht lohnt. Vor allem nicht mit Abstrichen bei der Kompatibilität, also quasi eine neue Oceanic (oder Schlechteres). Alte HD-Laufwerke schlachten, um semikompatible, semineue C64-Floppys zu tüddeln? Hmmmm ... Die Idee mit der Datassette Reloaded hätte dagegen zumindest eines, das dafür spräche: Kassetten werden noch immer produziert :)

  • Zunächst mal: Ich finde es gut, wenn man die alten Laufwerke und Disketten so lange wie möglich verwenden, pflegen und reparieren kann.


    Aber:
    Was nützen Euch neue Laufwerke, wenn man die Medien dazu nicht mehr neu bekommt, sondern die bestehenden, alten Disketten durch den Alterungsprozess genauso unzuverlässig werden?
    Was nützen Euch "neue" Laufwerke aus dem PC-Bereich, wenn diese genauso alt und anfällig auf den Alterungsprozess und Ersatzteilbeschaffungsproblematik sind, wie die 1541 Originale?


    Selbst wenn man solche Laufwerke bekommt, es sind Insellösungen von ein paar Bastlern, die sich den Aufwand des Umbaus antun. Es sind keine "Mainstream" Lösungen.


    Ein komplett neu konzipiertes, mechanisches 5.25" Laufwerk, welches von Grund auf neu für "Mainstream" produziert wird, zu planen, finanzieren und zu produzieren (und welches dann zu einem zahlbaren, nicht Geweinepreis angeboten wird) sehe ich als SciFi, sorry.



    Ich finde es deshalb wichtiger, die 1541/1571/1581 Emulationen zu perfektionieren, die ja quasi "ab Stange" für N00bs verfügbar sind in Form von U1541-II, Cham64 , UK1541 etc.

  • Was nützen Euch neue Laufwerke, wenn man die Medien dazu nicht mehr neu bekommt

    Richtig. Spannender fände ich die Produktion neuer Disketten! Ich kenne die Geschichte mit der letzten Produktionsmaschine, die mittlerweile verschrottet worden ist. Aber mir scheint, Disketten sind kein Hexenwerk:

    • eine boPET-Folie (ein Material, das auch heute an vielen Stellen zum Einsatz kommt)
    • eine Eisenoxid-Lack-Beschichtung (hm, das könnte komplizierter werden, aber vielleicht kriegt man schon beschichtete Folie?)
    • eine Kunststoffhülle mit antistatischem Fließ, die wohl heiß gefaltet wird. Evtl. kriegt man sowas sogar in Handarbeit hin?

    Kann man das für 1 Euro hinbekommen: vermutlich eher nicht. Aber ob es wirklich unmöglich ist ohne spezielle Produktionsmaschinen? Was sagen die Experten?

  • Evtl. kriegt man sowas sogar in Handarbeit hin?

    So schön Eure Ideen sind - das Geratter der Originalhardware mag ich auch und gehört für mich dazu - das wird nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren sein. Schon finanziell dürfte sich das niemand ans Bein binden wollen. Und wenn ich mir Claus am Küchentisch vorstelle, wie er Diskettenhüllen mit dem Eisen zusammenbügelt - neeeeeee.


    Im Vergleich dazu halte ich einen C64 III für nahezu realistisch. Soll aber niemanden bremsen. Positive Überraschungen sind so selten ;)

  • Und wenn ich mir Claus am Küchentisch vorstelle, wie er Diskettenhüllen mit dem Eisen zusammenbügelt - neeeeeee.


    In Unterhosen und Gummistiefeln, wegen der statischen Aufladung :D

  • War das sicher Eisenoxid? Das kenne ich von Tonbändern in braun. Ich hätte eher auf eine Mischung mit Chrom, Nickel und/oder Kobalt getippt.

    ECMA-90 sagt nur "geeignetes Material", nennt aber als Beispiel "\gamma -Fe_2 O_3"

  • Nunja, es wundert mich schon etwas daß der gedanke an weiter verfügbare 1541er drives offensichtlich kaum Resonanz findet ..auf neue Gehäuse für den c64 freut sich jeder, auf das c64 reloaded auch aber eine passende 1541 weiterhin in einem zu den neuen 64er gehäuse passenden neuen 1541er-Gehäuse zu haben nicht? Seltsam. So hätte man eben das komplette set, das ist wie ein anzug bei dem entweder die hose oder jacke eine andere ist...passt nicht.


    Ich denke aber auch daß die PC 5 1/4 Laufwerke nicht dieses kopfsterben haben wie die 1541er drives oder ist das bei denen genauso oft der fall?

  • Disketten benutzt kaum einer mehr. Zumindest ausgerechnet die meisten Leute im Forum nicht (also die Kenner). Daher herrscht zumindest hier drin kein oder kaum Interesse.
    (Ich persönl. meide die 1541 I, irgendwann hatte ich genug von den (anfälligen) Bombern. Benutzte seither eh nur noch die Oceanic Floppy und eine ausgesuchte mit (ebenfalls) allem funktionierende 1541 II.)


    Eigentlich ist das mit zusätzlich dann noch neuen Gehäusen eh alles nur Spielerei. Vor Jahrzehnten hätte man sich über sowas unwichtiges wohl kaputtgelacht.
    Gehäuse gibt es von der 1541 und dem C64 genauso viele bzw. u.U. "mehr" wie die Geräte selbst. Also "unendlich". Einmal saubergeschruppt, ist's z.T. wie neu.


    Könnte vlt. noch verstehen, wenn es neue Brotkastengehäuse gäbe, da die alten hohen meistens (nicht alle, aber fast alle) so leicht vergilben. Aber die gibt es ja leider nicht.

  • Ich muss allerdings auch sagen: Disketten sind für mich z.B. beim Programmieren immernoch am praktikabelsten.
    So hat man verschiedenste Disks mit diesem und jenem Inhalt geordnet vorliegen und braucht nur "Disk raus, andere Disk rein" einen simplen Diskwechsel vornehmen, um an den abgezielten Inhalt zu gelangen.


    Beim SD2IEC ginge das nicht, es sei denn man vorkonfiguriert sich endlose Autoswap lst Dateien. Oder startet jedesmal neu, lädt dann nochmal extra den FB, ... (alle Daten u. Programme im Ram sind dann zudem gelöscht). Viel zu umständlich.
    Beim UK1541 geht's da schon komfortabler, da das Gerät unabhängig arbeitet und man nur 'mal eben mit der Fernbedienung oder einem Joystick das gewünschte .d64 auswählen muss. Aber immernoch nicht ganz so praktisch wie Disk raus, andere Disk rein bei einem Floppylaufwerk.
    Wie die Ultimate 1541 sich dabei macht, weiss ich nicht - habe keine. Wahrscheinlich aber auch nicht optimal, freezen um ein Menü aufzurufen und so'n Krempel wahrscheinlich. Dann doch lieber die unabhängig zum C64 arbeitende UK1541.

  • Beim SD2IEC ginge das nicht, es sei denn man vorkonfiguriert sich endlose Autoswap lst Dateien. Oder startet jedesmal neu, lädt dann nochmal extra den FB

    Nuja, mit (S)Jiffy ist das alles ganz easy, da benötigt man auch nihct zwingend extra einen FB..

  • Wie die Ultimate 1541 sich dabei macht, weiss ich nicht - habe keine. Wahrscheinlich aber auch nicht optimal, freezen um ein Menü aufzurufen und so'n Krempel wahrscheinlich.

    Freezen nicht, einen Knopf drücken halt. Dann mit Cursor und Enter durch das Dateisystem. Mir würde jetzt nichts noch komfortableres einfallen ehrlich gesagt...