Hallo Besucher, der Thread wurde 8,2k mal aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

1541 Reloaded ???

  • Also Disks liebe ich auch und nutze sie gern, aber zurück zur Laufwerksidee:


    Ich könnte mir vorstellen, dass Ersatz für bestimmte Teile, die mit der Zeit fehleranfällig werden, mal stückzahlenmäßig interessant werden. Eine komplette Laufwerksmechanik gehört eher nicht dazu - was soll da schon groß kaputt gehen (Achtung: bewusste Zuspitzung! ;) ), und bei den elektronischen Bauteilen wird es dann interessant, wenn die ersten Tonköpfe massenweise ausfallen.

  • Ich denke dafür ist schon garkein Markt da.
    Ich finde Floppies zwar auch toll und es wäre schon schade wenn mal "alle" hinüber wären.
    Aber im Grunde ist die Tebdenz zu anderen Datenträgern vorhanden.bzw hat sich sogar schon durchgesetzt.


    Ich für meinen Teil benutze nur noch sd2iec am 264er und die 1541 U2 am 64er.Und das HXC am 500er.


    Ich habe mir zwar einiges auf NOS Disketten gespielt was zuverlässig funktioniert.
    Aber das bisschen Zeit was ich für das Hobby habe bin ich froh wenn es fix geht mit allem.


    Klar wenn es die volle Ladung Nostalgie sein soll müssen Disketten her.
    Aber das zum derzeitigen Zeitpunkt jemand neue Disketten herstellt,wo es noch genug funktionierende Altbestände gibt ist Utopie.

  • Beim SD2IEC ginge das nicht, es sei denn man vorkonfiguriert sich endlose Autoswap lst Dateien. Oder startet jedesmal neu, lädt dann nochmal extra den FB, ... (alle Daten u. Programme im Ram sind dann zudem gelöscht). Viel zu umständlich.

    Ich habe mir per Batchdatei den FB in jedes Unterverzeichnis meiner SD reinkopieren lassen. So komme ich immer dran. FB ist glücklicherweise mit 1 kB sehr klein, so dass es nicht weh tut, selbst wenn er 100x drauf liegt.

  • Ach wenn man sich bissl umschaut findet man hin und wieder mal nagelneue disketten. Ich hatte mir vor ein paar monaten 100 st. originalverschwießte fuji organisiert zu akzeptablen kurs obwohl ich auch noch um die 100 andere disketten aus meinem persönlichen altbestand hier habe die alle noch funktionieren. Aber so ganz neue ist schon geil....bleiben aber erstmal noch zu :D


    Mit der 1541 UII finde ich schon teuer das ding...obwohl, kann auch

    • Final Cartridge III
    • Action Replay
    • Retro Replay

    ....wie läuft das? Integrierte versionen oder per image reingeladene? Final Cartridge III+ ???....vielleicht lass ich mich ja doch noch breitschlagen eines tages.


    SD2IEC hat ja probleme mit den nachlader games was ich so gelesen hatte. Werde mir jetzt demnächst das SD2IEC und jiffy ordern und dann schauen wo ich das unterbekomme....wird platzmässig eng.