Weiß jemand wie kompatibel VICE zum originalen C64 ist? Also was läuft denn an Demos und Spielen nicht in VICE?
-
-
Guckst Du Hier:
Wie kompatibel ist Vice? -
Danke für den Link. Also läuft so gut wie alles unter VICE?
-
Geh mal davon aus, dass 99% alles drauf läuft und wenn nicht, dass Du die Einstellungen nicht sauber hast, z.B. "TrueDrive" nicht eingeschaltet etc.
Wenn du wirklich den Fall hast, dass Du etwas Selbstentwickeltes nicht im VICE zum Laufen kriegst, dann kann man das immer noch analysieren. -
Ein 1%-Fall:
Ich knacke mir gerade so als Fingerübung diverse D64-Images von Originalen, die ich irgendwann in den 90ern mal mit'nem X1541-Kabel gezogen habe. Darunter ist "The Advanced Music System" von Firebird, geschützt mit Lenslok (recht amüsant übrigens). Der Lenslok-Screen funktioniert unter Vice in keinem Fall, egal was für Settings oder was für eine Vice-Version. Die Kalibrierung reagiert nicht auf Tastatureingabe. Schaut man im Monitor, sitzt der PC sonstwo im Kernal anstatt da wo er hingehört in der Lenslok-Tastaturabfrageschleife - keine Ahnung warum er da landet. Micro64 hat das gleiche Problem (nur hat man da leider keinen schicken Monitor zum Checken). In CCS64 und Hoxs64 funktioniert's dagegen tadellos und einwandfrei.
Nach Ausbau des Lenslok funktioniert das Programm an sich in Vice auch nur mit Virtual Device Traps off - vergisst man gerne mal (True Drive Emulation ist nicht das einzige, woran's haken kann...).Wer übrigens mal retro-emuliert mit dem obskuren Lenslok rumspielen will, Simon Owens Lenslok-Emulator funktioniert da prima (im Fall des Advanced Music System unter Setting "Elite", mit Abstrichen auch unter Setting "Jewels of Darkness"):
http://simonowen.com/spectrum/lenskey/ -
Der letzte Release Build ist nicht so dolle, allerdings auch schon Jahre alt. Das hier läuft z.B. besser im micro64.
-
Wurde für die Entwicklung des C64 nicht VICE als Basis genommen?
-
Der letzte Release Build ist nicht so dolle, allerdings auch schon Jahre alt. Das hier läuft z.B. besser im micro64.
Dann nutze eine der Nightly Builds. Da gibt es ständig Updates. We are Demo läuft einwandfrei.
-
Dann nutze eine der Nightly Builds. Da gibt es ständig Updates. We are Demo läuft einwandfrei.
http://vice.pokefinder.org/Stottert angeblich aber ich schau es mir vielleicht irgendwann nochmal an. Im micro64 lief es jedenfalls tadellos.
-
Wenn es stottert (zuwenig FPS, bzw. keinen vollen 50) kann mitunter wieder der SID das Problem sein. Einfach auf FastSID umstellen. Klingt zwar dann nicht ganz so toll, läuft aber einwandrrei. WinVice benötigt schon seit Jahren eine Überarbeitung der Video/Audio Renderer.
-
WinVice benötigt schon seit Jahren eine Überarbeitung der Video/Audio Renderer.
Besteht das Problem auch mit VICE auf anderen Systemen?
Grundsätzlich gibt es zwar Emulatoren, die bessere Ton- und Bild-Ausgabe hinbekommen, aber keiner kann so viele Erweiterungen emulieren wie VICE. -
Linux Versionen sollen das Problem angeblich nicht haben. Die Emulation selbst ist ja auf allen Systemen sehr genau.
-
Linux Versionen sollen das Problem angeblich nicht haben. Die Emulation selbst ist ja auf allen Systemen sehr genau.
Es soll ohne DirectX besser laufen und das gibt es ja unter Linux dann nicht. Egal, man hat ja ein paar Emulatoren zur Auswahl.
Auf meinem FPGA MiST startet es leider nicht, wie in meiner VICE Installation. -
Das ist aber dann dein Konfigurationsproblem. Vice läuft soweit mit der Demo.
-
Danke für die Infos. Dann kann ich mal davon ausgehen, dass VICE schon sehr kompatibel ist und ich nicht wirklich einen echten C64 brauche um was zu programmieren. Mir geht es ja nur um den Spaß einen C64 zu programmieren und zur Not schreibe ich halt als Plattform VICE und alles ist schick. So brauche ich dann wirklich mir keine Staubfänger mehr hinstellen.
-
Ich habe mir jetzt mal "We are Demo" im VICE(irgend eine neue unstable Version) angeschaut und mit einem YouTube-Video verglichen, wo ein originaler C64 als Quelle genommen wurde. Ich kann da beim besten Willen keine großen Unterschiede feststellen, weder bei der Grafik noch beim Sound(den habe ich auf Resample 8580+Digiboost ReSID gestellt).
VICE sollte somit für meine bescheidenen Verhältnisse mehr als ausreichen. Da brauche ich mir wirklich kein externes Zeugs mehr kaufen und damit mein Tisch voll stellen. Mich interessiert ja schließlich die Programmierung des C64 und nicht die alte Hardware davon.
-
Generell darf man nicht vergessen, dass das Hauptziel der Emulationen ist, dass alles, was auf echter Hardware läuft, auch in der Emulation genauso läuft. Das bedeutet nicht, dass alles, was im Emulator läuft dann auch genauso auf echter Hardware läuft. Ein klassisches Beispiel sind Schnellader: da z.B. Spinup-Zeiten der Floppy nicht in Vice simuliert werden, kann ein Schnellader famos in Vice funktionieren, der dann aber auf echter Hardware scheitert, weil entsprechende Warteschleifen fehlen.
Für die meisten Fälle dürfte dennoch Entwicklung auf Vice ausreichen. Ich persönlich verifiziere aber am Ende immer auch auf echter Hardware (und bin schon ein paar Mal über Probleme gestolpert).
-
Es gibt einige Grundsaetzliche Abweichungen von Vice zum echten C64 die man bedenken muss.
Der Ton haengt im Emu immer ein klein wenig hinterher. Das stoert idR nicht, aber es faellt auf wenn man z.B. in Vice das Flashen eines Screens zum Bass synchronisiert.
Der Emu fragt Eingabegeraete nur 1x pro Frame ab soweit ich weiss.
Deswegen und natuerlich wegen der Problematik echter Schalter ohnehin muss man Joystick-Abfragen immer entprellen.
Man muss sich mit der Konfiguration von Vice vertraut machen. Fast alle Probleme sind fehlende Initialisierung und dergleichen.
Vice setzt aber schon laengst nicht mehr allen Speicher einfach auf 0. Man kann viele Problemfaelle bereits im Emu abdecken.
Wenn man hardwarenah programmiert und vor allem an VIC registern rumfummelt sollte X64sc statt x64 Pflicht sein..
Dazu bin ich selbst oft zu faul wenn ich an langsamer Hardware entwickle...
Ob etwas wirklich fluessig scrollt erkennt man im Zweifel auch schlecht im Emu (zumindest nicht bei 100% speed) weil die ca. 50 Hz des PAL C64 nicht zu den eher 60 Hz der Desktopgrafik passen.
Vice auf 120% setzen hilft tatsaechlich aber naja...
Timing ist ein Problem. Wer sein Programm mit per Autostart testet (und sich nicht um die Emu-Konfig schert oder ein altes vice verwendet) wird den code immer bei selben Rasterzeilenstand durchlaufen.
Nicht selten entstehen da am Ende Probleme (da reicht es schon verschiedene Packer mal auszuprobieren, ob der eigene Code stabil nach exomizer oder pucrunch laeuft). -
weil die ca. 50 Hz des PAL C64 nicht zu den eher 60 Hz der Desktopgrafik passen.
Deswegen kaufe ich auch grundsätzlich keinen Monitor, der nicht mit 50 Hz klar kommt. Das ist nicht nur im Emulator wichtig, sondern auch, wenn man DVDs darauf sehen will. 50 Hz kann praktisch auch jede Grafikkarte der letzten 20 Jahre.
-
Oder einen mit 100Hz, ja.
Wo findest du die? Ich suche sowas auch, bzw. es wäre mir nicht unwichtig, aber sprich mal einen Verkäufer drauf an und sie kucken wie'n Honigkuchenpferd und verstehen nur Sackbahnhof.