Hallo Besucher, der Thread wurde 6,2k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Fepo am

Speeddos brennen mit dem TinyEpromer Problem

  • Hallo,


    ich habe hier einen C64 und eine 1541, in denen EXOS V3 eingebaut ist. Im C64 ist ein Betriebssystem-Umschalter eingebaut, mit dem zwischen dem Standard - Kernal (901227-03) und dem EXOS-Kernal umgeschaltet werden kann. Die Umschaltung und auch das EXOS in der 1541 funktionieren. Ich wollte nun statt des EXOS das Speeddos in die Eproms brennen, um den in die 1541 eingebauten Parallelkabelanschluss zu nutzen. Ich habe daher die im Anhang angefügten Dateien wie folgt gebrannt:


    In ein 27C64 Eprom (8KB) das SDOS1541 (in die Floppy)


    In ein 27128 Eprom (16KB) das SDOSKERN und dahinter 901227-03 (in den C64)


    Ich habe die Dateien jeweils ab $3000 in den Speicher des C64 geladen und dann den Speicherinhalt bis $4FFF bzw. bis $6FFF gebrannt.


    Während die Betriebssysteme im C64 funktionieren und sich auch umschalten lassen, macht die 1541 eine "Dauerläufer" (rote LED und Motor dauernd an).


    Ich hatte in Erinnerung, dass bei den Dateien (die 33 Blocks haben - 8KB sind ja eigentlich nur genau 32 Blocks) vor die Daten 2 Bytes Programmzeiger gesetzt werden. Ich habe daher das SDOSKERN mal nach $3FFE geladen und dann den Inhalt ab $4000 gebrannt (um so die ersten beiden Bytes abzuschneiden). Das Ergebnis ist dasselbe: Dauerläufer.


    Daran scheint es also nicht zu liegen, denn das SODSKERN für den C64 funktioniert ja. Vielleicht sind die Daten ja auch fehlerhaft, ich habe sie von


    http://www.cbmhardware.de/dlmanager/download.php?id=213


    Dort steht "not tested" - hat evtl. jemand funktionierende Speeddos-Roms für mich oder einen Link ?


    Grüße,
    Ralf


    Speeddos.D64901227-03.d64

  • ich habe hier einen C64 und eine 1541, in denen EXOS V3 eingebaut ist. Im C64 ist ein Betriebssystem-Umschalter eingebaut, mit dem zwischen dem Standard - Kernal (901227-03) und dem EXOS-Kernal umgeschaltet werden kann. Die Umschaltung und auch das EXOS in der 1541 funktionieren.

    Du hast ein komisches EXOS, das ist normalerweise nur ein Austausch-Kernal für den C64 und braucht kein geändertes ROM in der 1541.


    Zitat

    Ich hatte in Erinnerung, dass bei den Dateien (die 33 Blocks haben - 8KB sind ja eigentlich nur genau 32 Blocks)

    Nee - ein Block sind 254 Byte, daher sind 33 Blocks für 8KB korrekt.


    Zitat

    vor die Daten 2 Bytes Programmzeiger gesetzt werden. Ich habe daher das SDOSKERN mal nach $3FFE geladen und dann den Inhalt ab $4000 gebrannt (um so die ersten beiden Bytes abzuschneiden).

    Das war vermutlich nicht richtig, was ich so an C64-Eprommer-Software kenne fragt entweder explizit nach ob eine Ladeadresse in der Datei steht oder geht immer stillschweigend von ihrer Existenz aus und schreibt die nicht ins EPROM.


    Zitat

    Das Ergebnis ist dasselbe: Dauerläufer.

    Hast du denn auch das richtige der beiden DOS-ROMs in der 1541 ersetzt? Und: Um was für ein 1541-Modell handelt es sich überhaupt - manche haben zwei 8KB-ROMs, andere ein 16KB, was man natürlich nicht durch einen 8KB-Chip mit nur dem halben DOS ersetzen kann.

  • Unseen: Ich hatte diesen C64 mit 1541 und Parallelkabel auf einem Flohmarkt gekauft. Bei dem C64 konnte ich an der Einschaltmeldung sehen, dass Exos V3 eingebaut war. Die 1541 ist eine normale "alte" VC1541, bei das 901229-05 ROM durch ein 27C64 Eprom (mit Adaptersockel) ersetzt wurde. Was auch immer in diesem Eprom war, Exos V3 war es ja dann nicht. Weiterhin sind an einer 6522 über einen Zwischensockel die Parallelkabel - Leitungen angeschlossen. Mir ist jetzt gerade wieder eingefallen, dass die 1541 ja 2 x 8KB Low- und Highrom hat, klar dass das mit dem Austausch nur eines Roms nicht gehen konnte. Also muss ich beide Roms austauschen.


    Bei den Files von marty ist z.B. ein 16KB Speeddos-Rom für die Floppy dabei. Wie bekomme ich das jetzt in 2 x 2764 Eproms ?


    - Mit einem HEX-Editor (welcher wäre da empfehlenswert und einfach zu handhaben ?) zwei Hälften zu 8KB speichern
    - mit der XUM1541 die Dateien als PRG-Files auf C64-Floppy-Disk bringen
    - in den TINY-Epromer laden (muss ich da die 2 Bytes Programmzeiger beachten ?)

  • Mir ist jetzt gerade wieder eingefallen, dass die 1541 ja 2 x 8KB Low- und Highrom hat, klar dass das mit dem Austausch nur eines Roms nicht gehen konnte.

    Äh, doch - SpeedDOS (und zB auch JiffyDOS) verändern nur das High-ROM.

  • Hmm, dann fehlt mir nur noch das richtige High-Rom für die 1541. Alle o.a. Speeddos-Versionen von marty haben, wenn überhaupt ein Rom für die 1541 dabei ist, nur 16KB Roms. Diese sind mit "1541C" bezeichnet. Das könnte natürlich auf die VC1541-C hindeuten, bei der das Rom ja in einem 16KB Chip (251968-01) untergebracht ist. Könnte ich nicht einfach aus den 16KB Rom die richtige Hälfte herausschneiden und daraus das High-Rom für meine 1541 brennen ? Wenn ja, in welcher Hälfte liegt das High-Rom ?


    Grüße,
    Ralf

  • @0hcn0c: Muss ich zu diesem 1541-Rom jetzt noch das passende Rom für den C64 haben (wegen der vielen unterschiedlichen Speeddos-Versionen) oder ist das nicht kritisch und ich kann das im Beitrag#1 angehängte "SDOSKERN" weiter verwenden ? (das läuft ja bereits in meinem C64).


    Bei dem Transfer der Rom-Datei auf eine Floppydisk mit XUM1541, wie funktionierte das noch gleich mit Ladeadresse anhängen, 2 Bytes vorne anfügen, welchen Inhalt müssen die haben ?


    Grüße,
    Ralf

  • meiner Erfahrung nach sind die Speed-Dos Varianten untereinander kompatibel - es sollte also ersteinmal funktionieren ob das optimal ist kann ich nicht sagen.


    Kenne den Tiny Eprommer nicht, ich würde nach $1000 laden wollen (00 10), die ersten Daten im Eprom sollten dann c0 90 sein

  • Okay dann werde ich es einfach mal brennen und schauen, wie es mit dem vorhandenen 64-Speeddos Kernal funktioniert. Die Frage mit den beiden Bytes voranstellen habe ich jetzt glaube ich auch gelöst (ich selbst hatte dieselbe Frage schonmal vor Jahren hier im Forum gestellt).
    Wenn das ROM-File vom PC kommt und ich mit dem Tiny-Epromer arbeite, dann müssen mit einem Hex Editor Neo am PC der ROM-Datei zwei beliebige Bytes vorangestellt werden und das so um 2 Bytes verlängerte File mit der XUM1541 auf die Floppy übertragen werden.


    Grund für die Verschiebeaktion: Die LOAD - Routine des C64-Kernals (mit der der Tiny Epromer arbeitet) sieht die ersten beiden Bytes des Files als
    Ladeadresse an und lädt den File-Inhalt erst ab dem 3. Byte. Wenn man jetzt die 2 Bytes voranstellt und das File dann mit dem Tiny Epromer ganz normal ab $3000 lädt, steht der korrekte Inhalt ab $3000 ($c0, $90, ...).


    Grüße,
    Ralf

  • Daran scheint es also nicht zu liegen, denn das SODSKERN für den C64 funktioniert ja. Vielleicht sind die Daten ja auch fehlerhaft, ich habe sie von


    cbmhardware.de/dlmanager/download.php?id=213


    Dort steht "not tested" - hat evtl. jemand funktionierende Speeddos-Roms für mich oder einen Link ?



    Da steht zwar "not tested", waren sicher vor 10-15 Jahren lose Eproms, die mir mal in die Finger fielen, aber mit dem Vice kann man das leicht testen.


    C1541
    attach SDOS.D64
    read sdoskern
    exit


    Danach als neues Kernal im Vice laden. Et voila.




    Gleiche Prozedur, es mussten aber zwei Byte abgeschnitten werden, damit Vice das Floppy-ROM erkannte.


    Parallelkabel aktiviert, Floppy-ROM geladen, Disk "eingelegt" und F7 gedrückt.

  • Super daß es geklappt hat.
    Wollte nur an dieser Stelle noch anmerken daß es unterschiedlich Versionen (ev. Hacks?) von Speeddos+ gibt, welche auch unterschiedliche Belegungen des Parallelkabels voraussetzen!
    Somit ist es manchmal ein Glückspiel bis man ein zusammenpassendes SD C64 Kernal, SD Floppy ROM, und die passende Parallelkabel Belegung gefunden hat ;)

  • Hier ist eine 40Track-Version die auch funktioniert: http://www.cbmhardware.de/dlmanager/download.php?id=211


    Nach dem letzten PHP-Update war mein alter Download-Manager etwas zerrüttet. Nun funktioniert die Suchfunktion wieder und man findet auch. :)

  • .. daß es unterschiedlich Versionen (ev. Hacks?) von Speeddos+ gibt, welche auch unterschiedliche Belegungen des Parallelkabels voraussetzen!

    echt ???


    ich habe bisher immer nur ein "Standart" Parallel-Kabel gesehen ?? klar, DolphinDos ist anders
    aber Speeddos ??

  • Moinsen


    Habe urplötzlich den Drang verspürt mir Speeddos in meine zweite 1541 ein zu bauen.

    Hatte eine Adapterplatine für das VIA noch gefunden, eingebaut, Speeddos für den C64 gebrannt,

    eingeschaltet und C64 Kernal läuft. Da nicht schnell geladen wurde, habe ich gelesen, dass auch

    in die Floppy ein neues Rom muss. Ich habe eine 1541 mit Longboard.

    Meine Frage ist, was es mit dem High und Low Rom auf sich hat.

    Muss ich die 16 K in ein 27C128 brennen und einfach UB4 austauschen?


    lg