Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 107 Antworten

letzter Beitrag von csdragon am

Komplettrestauration Commodore CBM 3032 (2001-32B C)

  • Hi Leute!


    Hab für ne Pizza von nem Kumpel nen CBM 3032 abgekauft, der allerdings in einem sehr desolaten Zusatand ist...
    Außen ziemlich verrostet und bevor ich den das erste Mal anschließe, werde ich den erst mal gescheit sauber machen und auf dem Nürnberger Antik-PC-Treffen durchchecken lassen...


    Was ich aber jetzt schon machen möchte und keine Anleitung dazu gefunden habe:
    Die Tastatur klemmt an vielen Tasten auch wie die Hölle - manche der Tasten stecken auch schon komplett fest. Der Ausbau der Tastatur war kein Thema... ABER:
    Wie kann man die Tastatur fachgerecht auseinander bauen (also die Tasten weg machen und diese wieder gängig machen), ohne was kaputt zu machen?


    Danke schon mal!

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Hab jetzt nur Bilder von außen... aber alleine daran sieht man schon mal den Zustand...
    Innen (Bilder folgen): Verstaubt, die Typenschilder auf den Prozessoren und einige der Bleche im Computer sind ebenfalls angerostet. Die Stecker außerhalb des Computers sehen aber am Heftigsten aus! Hat mich gewundert, dass ich die überhaupt auseinander gebracht habe!

  • Für das Gehäuse heißt das, mit der Glasfaserbürste von Rost und Lack befreien und mit Strukturlack neu lackieren. Das Netzkabel würde ich erneuern, ebenso die Elkos. Die IEEE-Kabel brauchst Du erstmal nicht. Außerdem gibt es die oft in der Bucht oder bei Retro Innovations.



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

  • Wenn ich das mache, dann bräuchte ich die RAL Nummer oder Ähnliches, damit der die gleiche Farbe wieder bekommt... evtl. wird das auch ne "Ratte"...


    Das Größte Problem ist aber momentan immer noch die Tastatur, die ich wieder Gängig machen muss, die ich aber nicht kaputt machen möchte! Ist eben die Frage wie man das macht, ohne etwas dabei kaputt zu machen..

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Ich öffne meinen vermutlich am WE. Dann mache ich einige Bilder von der Tastatur. Vielleicht ergeben sich daraus Tipps, wie Du die Tastatur unproblematisch zerlegen kannst. Ich vermute mal, dass einige Federn verrostet und bröselig sind. Normalerweise kann man die Tasten nach oben abziehen. Ist zumindest beim C64 und Konsorten so.



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

  • So, leider nicht geschafft den 3032 zu öffnen. Aber Du kannst die Tastenkappen abziehen - ich verwende einen Kappenabzieher für die Radbolzenkappen meines Audi.

    Dann kannst Du die Federn entnehmen. Das Unterteil kann man einfach abschrauben und die Platine reinigen.


    Hier ist es ganz gut beschrieben, wie man einen 3032 aufhübscht.

  • Ich verwende dazu einen IC-Auszieher
    Mit dem kann man sehr gut die Tastenköpfe senkrecht nach oben abziehen.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Nachdem Du das Gehäuse geöffnet und nach hinten aufgeklappt hast, kannst Du die Tastatur von unten abschrauben. Den Tastaturstecker ziehst Du vorsichtig von der Platine.
    Dann ziehst Du die Tasten vorsichtig (braucht etwas Kraft) ab. Die Federn sammelst Du. Ich schätze, dass mehr als eine Feder verrostet ist. Die Tastaturplatine schraubst Du ab (kleine Schrauben auf der Rückseite). Die Leitungen für die Shift-Lock-Taste lötest Du ab, dann kannst Du die Platine abnehmen und reinigen. Außerdem kannst Du jetzt die einzelnen Stempel Saubermachen. Möglicherweise sind Rostkrümel in die Führung geraten und haben so die Tasten schwergängig gemacht.



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

  • Vielen Dank! Hoffe, dass ich demnächst endlich mal dazu komme (aufgrund einiger anderer Projekte klappts momentan damit leider nicht...)

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Die Tastatur habe ich problemlos gängig bekommen...


    Allerdings ist das Hauptproblem an dem Gerät das Mainboard...
    Viele der Chips sind komplett angerostet...


    Habe Mal versucht einen der Chips aus dem Sockel zu bringen und dabei sind mir mehrere der Beinchen im Sockel stecken geblieben...


    Kann jemand von euch sagen, wo man n "neues" Board her bekommt?

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Oder soll ich mal mit ein bisschen Rostlöser die Chips raus machen und den einen abgebrochenen Chip ersetzen?

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Ich würde, bevor ich die Chips gewaltsam entferne, erstmal die Funktion überprüfen.
    Was nicht defekt ist, muß auch nicht unbedingt raus.
    Um beim Funktionstest keine zusätzlichen Schäden anzurichten, müssen auf jeden Fall sofort nach dem Einschalten die Ausgangsspannungen der Spannungsregler geprüft werden.
    Wenn ein Regler zu hohe Spannung durchlässt kann das schon nach ein paar Sekunden zu zerstöten Chips führen.
    Vorher kann man das Board natürlich auch mal reinigen.
    Mit Spülwasser abschrubben, auch ein Gang in der Spülmaschine schadet dem Board nicht.
    Vor dem Einschalten dann natürlich gut trocknen lassen - auch unter den Chips!

  • Ich würde, bevor ich die Chips gewaltsam entferne, erstmal die Funktion überprüfen.
    Was nicht defekt ist, muß auch nicht unbedingt raus.

    Ok, ich bin ja auch nicht zimperlich beim Einschalten von altem Equipment, aber wenn ihm die IC-Pins beim Raushebeln aus dem Sockel abbröseln, dann muss das Board doch in einem katastrophalen Zustand sein.
    Sowas habe ich noch nie gesehen - Foto wären interessant.
    Den Rechner würde ich in dem Zustand, wie er hier beschrieben wurde, erst mal nicht einschalten.

  • Die Tastatur habe ich problemlos gängig bekommen...

    Was heisst denn: gängig bekommen? Rein mechanisch? Wenn das Board nicht funktioniert.

  • Ok, ich bin ja auch nicht zimperlich beim Einschalten von altem Equipment, aber wenn ihm die IC-Pins beim Raushebeln aus dem Sockel abbröseln, dann muss das Board doch in einem katastrophalen Zustand sein.Sowas habe ich noch nie gesehen - Foto wären interessant.
    Den Rechner würde ich in dem Zustand, wie er hier beschrieben wurde, erst mal nicht einschalten.

    Sowas hatte ich auch schonmal. Ein 3032, Blechkleid stark verrostet, Board unter dem ganzen Staub kaum zu erkennen, die IC-Beinchen schon korrodiert.
    Nachdem ich die fehlende Sicherung ersetzt hatte, hat der auf Anhieb funktioniert. 8\|
    Da war der Dreck wohl eher eine Schutzschicht. :D

  • Mit gängig meine ich tatsächlich mechanisch... Denn die Tastatur hat mehr gehakt als funktioniert...


    Ohne den abgebrochenen Chip wird die Kiste aber sicher nicht funktionieren...
    Werde die Tage Mal Fotos machen und nachschauen, was das für n Chip war... Bin nur grade etwas außer Gefecht wegen ner Erkältung.


    Gibt's für sie 3032 bzw. Commodore CBM überhaupt irgendwelche Schaltpläne oder Reparaturanleitungen?
    Finde dazu nämlich so gut wie gar nichts darüber

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Gibt's für sie 3032 bzw. Commodore CBM überhaupt irgendwelche Schaltpläne oder Reparaturanleitungen?
    Finde dazu nämlich so gut wie gar nichts darüber

    Gibt's alles (Link zu den Schaltplänen wurde ja schon gepostet).
    Ausserdem jede Menge Know-How im Netz und hier im Forum.
    Repariert bekommt man die (fast) immer. Ist nur eine Frage des Aufwands. :D
    Aber wie gesagt, ohne Fotos ist das schwer zu beurteilen.