Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von DJ SID am

WLan-Karte von Leif Bloomquist in GEOS64 benutzen, um auf WLan-Drucker (Airprint) auszudrucken

  • Ich habe schon seit Jahren keine neue Software für GEOS 2.x mehr gesehen. Selbst wenn die WLan Karte den Job so machen würde, wie man sich es vorstellt, scheitert die Sache daran, dass es keinen Druckertreiber für diesen Drucker gibt. Und auch nie geben wird. Keiner weiss, wie man diesen Drucker programmiert. Sorry, aber drucken am C64 mit neuen Druckern geht leider nicht.

  • Hey Sarge,
    du meinst das Wi-Fi Modem oder? http://jammingsignal.com/commodore-wi-fi-modem/
    Eine "Wlan-Karte" im eigentlichen Sinne ist das Teil nicht, es ist "nur" ein moderner Modem-Ersatz (Terminalprogramme, BBSing etc.), man kann es auch nicht so direkt mit dem RR-Net vergleichen. Das Teil benötigt keine speziell geschriebene Software, sondern kann direkt mit den alten Programmen benutzt werden. Deswegen hatte ich mir auch schon überlegt es zu kaufen, das es für's RR-Net nur minimalistische Terminalprogramme gibt. So ein Modem ist aber auch ein tolles Bastelprojekt und deswegen werde ich mir da wohl selbst was schnitzen ;)


    Das drucken unter GEOS geht deswegen wohl eher nicht damit ;) und ob es Projekte gibt, die in die Richtung gehen? Keine Ahnung :D - es ist halt schon etwas Aufwand dafür notwendig, da die Druckdaten vom C64 Format in eine aktuelle Druckersprache gewandelt werden müssen. Wahrscheinlich müsste man mit einer externen Lösung (evtl. Raspi) das umsetzen, denn dem Cevi fehlen einfach die Ressourcen dafür.
    Vielleicht gibt's aber auch eine wesentlich einfachere Lösung...mir ist da aber nix bekannt.

  • Hast Geos einen Postscript Treiber ? Z.b. Die alten HP laserjets?


    So mach ich das mit linux und win3.11, wenn es keinen treiber für den moderen Drucker gibt, durcke ich auf einem virtuellen postscript Drucker, welcher wiederrum auf dem richtigen Drucker ausdruckt.


    Das komplizierteste wird wohl ein Interface zwischen c64 und Druckerfreigabe des Virtuellen Postscript Druckers zu sein.