C64G mit 250469 Rev. A ohne Bild

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2016 um 22:08) ist von RakaShar.

  • Hallo,
    habe den C64G gestern bekommen. Platine lag lose im Gehäuse; sieht aber unverbastelt aus. Die Lötpunkte scheinen alle original zu sein.

    Spannungen etc. sind da; keine Reaktion auf den Load-Befehl. Schwarzes Bild.

    Mit C64-Diagnosemodul: schwarzes Bild

    Mit Kickman-Modul:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit Ultimax-Ram-Checker-Modul:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Danach (ohne Umstellen des Schalters) "sortieren" sich die Zeichen selbstständig um (dauert ca. 1 Minute). Zwischenbild:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Endbild:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auffällig ist die fünftletzte Zeile. Hier ist ein "P" vorangestellt, sodass sich der Rest der Zeile um eine Stelle nach rechts verschiebt. Vielleicht ist das auch schon ein Hinweis auf die Lösung?

    Ich freue mich auf eure "sachdienlichen Hinweise" :)

  • Da scheint mir was mit dem Ram oder dem Zugriff daruf nicht zu stimmen.

    @ = 0
    P = 16
    Space = 32

    Kannst du die mal gegeneinander tauschen (U10/U11)? Wenn ja, ändert sich was?

    Gruß, Gerd

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • eine 0 kommt auch vor, 0x30, RAM daher sehr verdächtig. Char-ROM sieht aber ok aus, die Zeichen ansich sind ja korrekt.

  • Wenn beide defekt sind, dann sind sie wahrscheinlich von einem defekten Netzteil gegrillt worden. Wenn bei dem Rechner ein Netzteil dabei war, dann bitte mit Vorsicht genießen.

  • Gibt's hier eigentlich im Forum einen Schaltplan für eine Testplatine für Netzteile? Stelle mir das so vor, dass das Netzteil in die Powerbuchse der Testplatine gesteckt wird, dort für beide Spannungen eine künstliche Last erzeugt wird und nach z.B. 5 Stunden entweder eine grüne oder rote LED für jede Spannung aufleuchtet.
    Das war sicherlich nicht vollständig ausformuliert aber ich denke man weiß wie ich es meine: nicht nur kurz Spannungen mit Messgerät messen, sondern nur einstöpseln und abwarten.

  • So ein Ding hat doch hier im Forum schonmal jemand gebastelt? Mit einer Digitalanzeige für die Netzteil Werte. Weiss nur den Thread nicht mehr...

  • Echt?

    Stimmt schon, wäre manchmal vielleicht wirklich ganz nützlich.