Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 76 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Nerd am

A600 PCMCIA CF-Karte Inhalt wird nicht angezeigt (WB 3.1)

  • So das Rom Problem ist jetzt gelöst.


    Gleich schon die nächsten Fragen: Die CF-Karte, wo das ganze dann draufkopiert wird, soll das die CF-Karte sein, die intern im Amiga am IDE hängt oder die CF-Karte, die ich am PCMCIA-Anschluss zum Übertragen von Files verwende ?
    Wie mounte ich die Karte im WinUAE als DH1 ? Add Hard Drive ? Wie benene ich das dann als DH1 ?
    Bei der Installation der ClassicWB in WinUAE sollen ja dann die Disketten der WB3.1 eingelegt werden, die habe ich als ADFs bereitliegen. Es gibt in WinUAE ja die Funktion Floppy Drives, wo ich bis zu 4 Laufwerke aktivieren und die ADF-Dateien einlegen kann und den Diskswapper unter "Host". Wenn die Emulation läuft, wie komme ich dann in die Einstellungen, um die ADFs "einzulegen" ?


    Grüße,
    Ralf

  • Moinsen,


    die CF Karte ist dann deine "neue" interne Festplatte.
    Du musst die Karte nativ in WinUAE einbinden, also genauso wie Du schon geschrieben hast "Add Hard Drive" und dann dort die Karte im CF Reader auswählen.
    Mit F12 kannst Du die WinUAE Einstellungen aufrufen und dann auch im laufenden Betrieb die Diskimages wechseln.


    Ansonsten empfehle ich mal wieder den YouTube Channel von MIG's Yesterchips. Geballtes Amigawissen in tollen Videos kurz und einfach erklärt, bestens geeignet für Einsteiger.
    https://www.youtube.com/channel/UCB3NaIVri8u4KoxIXCls2AA

  • Zitat

    Bei der Installation der ClassicWB in WinUAE sollen ja dann die Disketten der WB3.1 eingelegt werden, die habe ich als ADFs bereitliegen. Es gibt in WinUAE ja die Funktion Floppy Drives, wo ich bis zu 4 Laufwerke aktivieren und die ADF-Dateien einlegen kann und den Diskswapper unter "Host". Wenn die Emulation läuft, wie komme ich dann in die Einstellungen, um die ADFs "einzulegen" ?

    Es wird nur die erste Diskette der WB 3.1 benötigt. Die ClassicWB ist schon zu fast vollständig installiert, es müssen nur einige Copyright geschützte Dateien nachinstalliert werden.

  • So die Installation hat jetzt funktioniert. Ich sehe jetzt auf der emulierten ClassicWB meine alte Systempartition sowie die beiden weiteren Partitionen Work1 und Work2, die ja unverändert bleiben sollen. Daneben ist das "neue" System vorhanden. Das ganze habe ich unter WinUAE jetzt erstmal als Konfiguration gesichert.
    Wie gehe ich jetzt weiter vor ?

  • Ich nehme an, das DH0: derzeit die emulierte und installierte ClassicWB ist. DH1-DH3 sollten dann die Partitionen deiner CF Karte sein. Maus rechtklick -> RUN -> Dopus. Dort oben in der Titelleiste auch Maus rechtlick -> Project -> Configure. In den DirOpus Konfigurationen dann Drives - > Get Drives und abspeichern. Nun sollten alle Patitionen in DirOpus sichtbar sein.


    Linkes Fenster DH0: (unten Links aus den Buttons) auswählen, Rechtes Fenster DH1: deine System Partition. Auf den Button "All" klicken und dann auf "Copy". Für das kopieren könnstest du dann ich WinUAE vorher auch eine 68030 CPU auswählen, CPU Speed = Fastest Possible und zusätzlich JIT im CPU Tab aktivieren (eventuell auch das 24bit Addressing ausstellen). Dann geht das kopieren viel schneller.

  • Die Schritte unter DirOpus konnte ich soweit nachvollziehen. Bei mir gibt des folgende DHs:


    DH0: 164,5 MB -> das dürfte wohl die neue Classic WB sein
    DH0_0: 364,9 MB -> das dürfte das WB3.1 System sein
    DH1: 1,6 GB
    DH2: 1,7 GB


    Ist jetzt am kopieren mit den normalen CPU-Speed Einstellungen. Mit den beschleunigten Einstellungen 68030, max. Speed, JIT war WinUAE abgestürzt.


    Ich hab gesehen, das da WHDLoad, ADF Transfer, Treiber für die PCMCIA-CF und vieles mehr schon dabei ist. Auch DirOpus ist ne tolle Sache.

  • Wenn du mitten in der Emulation die CPU umstellt stürzt WinUAE ab. Sollte man vor dem Start der Emulation machen. Ja, ClassicWB ist super. Alle wichtigen Tools schon vorinstalliert. Falls die Freeware Version von WHDLoad (v18.2) noch nicht drauf ist einfach nachinstallieren.


    Wenn dein PCMCIA SRAM aber kaputt ist muß duch dich schon nach Ersatz umschauen. Hatte sowas nie im Einsatz, da die am A1200 den Rechner ausbremsen. Wenn die ACA 620 irgendwann wieder kaufbar ist würde ich dort zuschlagen. Lohnt sich definitiv.

  • Heute habe ich den Ramtest gemacht - es wurden weder Fehler im Chipmem noch Fehler im Card-RAM festgestellt. Allerdings war mir schon vor längerer Zeit mit dem PCMCIA-Ram aufgefallen, dass alle paar Sekunden der Bildschirm ganz kurz schwarz wurde und dann wieder normal da war und wieder kurz schwarz wurde usw. Heute passierte das wieder, nur das auf dem schwarzen Bildschirm ein "recoverable error" angezeigt wurde - mit Mausklick war der normale WB-Screen für ein paar Sekunden wieder da usw. Die Ramkarte scheint also wirklich einen Schuss zu haben auch wenn MemTest nichts anzeigt. Werde mir also bald die ACA 620 holen.


    Grüße,
    Ralf