Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 46 Antworten

letzter Beitrag von McTrinsic am

MP3 auf iphone 5c ohne itunes?

  • Ruhig, Brauner. Bei jedem (größeren?) Store braucht man eine Art von Anmelde-ID. Das ist beim Google PlayStore so, beim Amazon Store, beim Microsoft Store und natürlich auch beim iOS App Store. Dafür braucht man keine Kreditkarte – einfach eine kostenlose App downloaden und dann registrieren. Tut gar nicht weh. Ohne Apple ID keine App Downloads – dann ist so ein iPhone nicht mehr wirklich "smart". Das ist bei der Konkurrenz aber nicht sehr viel anders. Android komplett ohne Google macht auch nur bedingt Spaß.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: Musik abspielen. Da ich iTunes Fan bin (ich nutzte die Software schon, da hatte ich noch gar keinen iPod oder gar iPhone), kenne ich mich mit alternativen Playern nicht so aus. Die meisten Medienabspiel-Apps, wie auch viele andere Apps, haben in iTunes eine Art Dokumentenfreigabe – da kann man einfach Dateien reinwerfen (und rauskopieren) und die werden dann per USB-Kabel oder WLAN zum (oder vom) iPhone übertragen. Das geht komplett an der iTunes-Musikverwaltung vorbei. Man sollte also einfach MP3s, wie bei einer SD-Karte, auf das Gerät schieben und dort hören können. Ich habe das noch nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich gehen. Voraussetzung ist natürlich iTunes – aber ohne die iTunes-Musik-Verwaltung (falls dort die Ablehnung her kommen sollte).


    Ein anderer Weg sind Cloud-Dienste (Google Drive, iCloud, Dropbox). Ich weiß aber nicht, ob es welche gibt, die auf Wunsch die Mediendaten aufs Gerät ziehen, da du ja anscheinend auch keinen Datentarif bei deinem Provider hast (sowas sollte man sich allerdings bei einem Smartphone (egal von welchem Hersteller) zulegen).


    Wenn man so eine starke iTunes/AppStore-Aversion hegt, sollte man sich aber auf Dauer überlegen, ob ein iPhone wirklich das richtige Gerät für einen ist. Schon alleine, weil ich lokale, verschlüsselte Backups machen und lokal meine Termine und Kontakte syncen möchte, verwende ich iTunes (zudem verwalte ich dort meine ganzen Apps (immerhin schon rund 6.500 Stück) und natürlich meine Musik).

  • Wieso ich? Du hast doch gross von "Dreck" getönt. Also machs besser...

    Nein, da verdrehst du was. Ich hab gefragt wie das geht und nicht getönt das ich ein Programmiergenie bin. Also, wenn du so tolle Vorschläge machst, dann erklär auch wie das gehen soll. Rumprollen tust du hier.

  • Ruhig, Brauner.

    Bin schon wieder ruhig. Ich hab mich damit abgefunden, dass ohne Jailbreak nichts geht.


    Wenn ich 1935 gelebt hätte, wär ich nicht in die NSDAP eingetreten, und da ich 2016 lebe, melde ich mich nicht bei Apple an. Das ist meine freie Entscheidung. :) (Jaja, das war polemisch - aber auch nicht ganz ernst gemeint - auch das mit dem "an die Wand stellen" nicht)


    Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr.

  • Ich hätte mich wahrscheinlich auch nicht (gerne) bei der NSDAP angemeldet aber ich weiß nicht, was das mit dem App Store zu tun haben soll. Man sollte bedenken, dass man, wenn man von Apple nur die Hardware haben möchte, auch nur die Hardware bekommt – und eben keine Apps und keine Musik. Wie gesagt, bei der Konkurrenz ist das aber (legal) auch nicht sehr viel anders. Und bei deinem Mobilfunkprovider, deiner Bank, deinem Energieversorger und bei vielen anderen Dienstleistern wirst du dich wahrscheinlich auch – ohne mit der Wimper zu zucken – angemeldet haben.


    Es ist letztlich deine Sache – wundere dich aber nicht, wenn du dein Gerät nur unzureichend nutzen kannst.


    Ich habe evtl. für dich eine Lösung gefunden: Ohne Jailbreak, ohne iTunes, ohne App Store, ohne Anmeldung, ohne Datentarif, ohne Geld:


    CopyTrans (für Windows) und hier gibt es ein kurzes Video dazu.

  • Na komm Retro, ich hab doch bloß geflachst.


    Aber danke für den Link, wird gleich ausprobiert.


    Jedenfalls hab ich seit gestern Abend eine Menge über iPhones gelernt.

  • Wie gesagt, bei der Konkurrenz ist das aber (legal) auch nicht sehr viel anders.

    Ich möchte mich eigentlich an einer solchen Diskussion nicht in einem Forum beteiligen, aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen ;) :


    Ich habe diverse nicht-Apple-Geräte (z.B. Smartphone, Tablet, eBook-Reader), die ich wie normale Massenspeicher benutzen kann und ich kann eben sehr wohl auch ohne irgendwo angemeldet zu sein Inhalte (Musik, Fotos, Filme, Texte, …) und Apps auf das/von dem jeweiligen Gerät transferieren. Nicht von einem "Anmelde-Store", aber es gibt da eben doch andere, völlig legale Möglichkeiten…


    Bitte nicht auf meinen Beitrag antworten, nur bei Bedarf zur Kenntnis nehmen… :)

  • Was ich abgeschrieben habe, wurde doch noch wahr, es sind mp3 auf dem Ding...


    Abspielen geht bisher nur über Siri, was bei meinem Genuschel nicht der Hit ist, aber es geht :)


    Wenn ich jetzt noch rausfinde wie es ohne Siri geht, nützt mir das Ganze auch was. Siri funzt ja nur mit Internet und somit nur bei mir daheim...

  • Nicht von einem "Anmelde-Store", aber es gibt da eben doch völlig legale Möglichkeiten…

    Sorry, in einem Forum wirst du damit leben müssen, dass dir jemand antwortet. Für Monologe sind Foren nicht gedacht.


    Es ging in dem Fall darum, dass der Threadstarter sich keine 3rd-Party Abspiel-App herunterladen konnte/wollte. Und Apps laden nun mal die meisten User in entsprechenden Stores herunter [obwohl man bei Android auch so an APKs herankommen kann, wobei man da halt schnell ins illegale abdriftet, wenn man nicht aufpasst – oder sich vielleicht auch "was einfängt"] und dafür wollen die meisten Anbieter nun mal, auch wenn sie nicht Google, Microsoft, Amazon oder Apple heißen, dass man sich anmeldet. Und viele Anbieter gehen mit Kundendaten sehr viel lockerer um (Verwertung), als Apple das mit großer Wahrscheinlichkeit tut.


    Du hast recht, dass Android-Geräte einfacher mit Musik und Firmen zu befüllen sind, wenn man auf alle Annehmlichkeiten, die Apple zu bieten hat, verzichten möchte. Ich aber z.B. möchte nicht mehr auf das komfortable, automatische (aber lokale) Syncen meiner Playlisten verzichten und wieder zum stumpfen Kopieren von Ordnern (ohne Aktualisierung) zurückkehren. Seit Jahren muss ich mir um die Aktualität meiner Musik auf meinen Geräten keine Gedanken machen – ich pflege meine Sammlung in iTunes und auf allen Geräten sind meine Listen nach einem Sync (ganz ohne Cloud) aktuell. Ein No-Brainer.

  • Okay, auch das Problem mit "bisher-nur-Siri" ist gelöst :)


    Ich hab es ja schon abgeschrieben, aber ich habe nun in punkto Musik genau das was ich wollte - und eigentlich schon abgeschrieben hatte.


    Thread führte zu 100% Erfolg, ich danke allen Diskussionspartnern!

  • Abspielen geht bisher nur über Siri

    Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch. Und danke, dass ich dir helfen durfte – ach ne, der andere bedankt sich ja normalerweise. ;) [edit: ist ja doch noch passiert]


    Häh, Siri? Auf dem iPhone ist eine App (das sind diese bunten Icons ;) ) mit einer Note (darunter steht "Musik"). Das ist – da kommt ja keiner drauf – die Musik-Abspiel-App. Wenn du die antippst, dann öffnet sie sich. Da solltest du dann irgendwo die Musiktitel finden und auch eine Play-Taste.


    Wenn da zuviel Radio-Cloud-Kram herumgeistert, kannst du das in den iPhone-Einstellungen deaktivieren. Ach ja, auch im Kontroll-Center (Wisch vom unteren Displayrand nach oben) kannst du Musik starten, beenden, spulen und springen.

  • Häh, Siri? Auf dem iPhone ist eine App (das sind diese bunten Icons ) mit einer Note (darunter steht "Musik"). Das ist – da kommt ja keiner drauf – die Musik-Abspiel-App. Wenn du die antippst, dann öffnet sie sich. Da solltest du dann irgendwo die Musiktitel finden und auch eine Play-Taste.

    Ja, die Kachel mit der Note drauf war nur sehr komisch versteckt, aber wie schon geschrieben, mein Problem ist voll und ganz gelöst :)


    Mille grazie, amici!

  • Sorry, in einem Forum wirst du damit leben müssen, dass dir jemand antwortet. Für Monologe sind Foren nicht gedacht.

    Es war ja auch nur eine Bitte; kein Grund sich dafür zu entschuldigen. :)


    Es ging in dem Fall darum, dass […]

    Ich hatte mich nur auf die eine Aussage von Dir bezogen und die war eben meiner Meinung nach so nicht richtig.


    Ich hatte auch nichts davon geschrieben welche Geräte welcher Hersteller ich verwende und ob/wie ich synchronisiere. Es ging wirklich nur um


    Wie gesagt, bei der Konkurrenz ist das aber (legal) auch nicht sehr viel anders.

    , denn ich finde, dass das *komplett anders* ist und eben auch legal.


    Gut, aber laut Shmendric gab es einen Erfolg, also ist alles gut. Thema durch. :)

  • Und Apps laden nun mal die meisten User in entsprechenden Stores herunter [obwohl man bei Android auch so an APKs herankommen kann, wobei man da halt schnell ins illegale abdriftet, wenn man nicht aufpasst – oder sich vielleicht auch "was einfängt"] und dafür wollen die meisten Anbieter nun mal, auch wenn sie nicht Google, Microsoft, Amazon oder Apple heißen, dass man sich anmeldet.

    Bei Android hat man aber die Wahl, welchen Appstore man verwenden möchte - auf meinem Telefon ist zB neben dem Play Store noch der von Amazon installiert. Kein Jailbreak/Root/sonstwas nötig, nur eine Installation der von Amazon bereitgestellten APK-Datei. Es gibt noch mehrere weitere Alternativen, allerdings habe ich keine Ahnung ob davon welche ohne Accountzwang auskommen.

  • auf meinem Telefon ist zB neben dem Play Store noch der von Amazon installiert.

    Ich erwähnte Amazon. Ist denn meine Vermutung nicht richtig, dass man sich dort anmelden muss, um Apps zu laden? Es ging ja um die Anmeldungs-Phobie des Threadstarters.

  • Zitat

    Ja mein Gott, ich habe mir einen Toaster gekauft und möchte darin aber kein Toast machen und auch kein Brot, sondern ich möchte damit Eier kochen.

    Wieso kauft man sich ein iPhone von Apple und will dann keine Apple ID oder kein iTunes?


    Wenn man sich erst einmal ERNSTHAFT mit iTunes und den Apple Funktionen auseinandersetzt, dann möchte man überhaupt nichts anderes mehr haben. iTunes ist genial und wenn man seine Sammlung auf ordentliches Lossless Alac und ordentliche Tags mit Cover setzt, dann hat man eine mustergültige, lossless Musiksammlung die perfekt ist. Man kann sie per Airplay problemlos und verlustfrei in jeden Raum streamen und sogar per iCloud unterwegs hören. Wenn man jetzt partout kein iTunes möchte könnte man sich auch (AppleID vorausgesetzt) Apple Music oder Spotify abonnieren und damit Musik hören. Kostet halt einen 10er im Monat.


    iTunes mag verwirrend erscheinen, aber Apple ist einfach nur logisch. Das Prinzip Apple ist anders als Android oder Windows. Windows ist saudumm gegenüber einem OS X oder iOS. Bei Apple bekommst Du nur das zu sehen, was Du auch sehen musst. Als Beispiel das "CD Brennen Icon / Funktion" kommt nur wenn Du einen leeren Rohling einlegst etc.
    Bei anderen Betriebssystemen siehst Du ständig das Icon oder die Funktion, egal ob benötigt oder nicht.


    Übertragen auf iTunes bedeutet das, man muss sich mal ernsthaft damit auseinandersetzten und es vor allem lernen WOLLEN und nicht ablehnen. Das Programm kann definitiv alles. Es gibt eigentlich nichts was man damit im Bereich Musik, Filme, Streaming, ripping, tagging und Verwaltung vermissen könnte.
    Es erfordert ein Umdenken im Bereich Musik hören und verwalten.


    In der Regel befindet sich auf dem gemeinen Windows oder Linux Rechner ein Ordner mit MP3 Liedern. Dieser ist mehr oder weniger schlecht getaggt und sortiert. Otto Normalo möchte jetzt diesen Ordner per Drag & Drop auf sein Smartphone kopieren und von dort die Musik hören. Das geht auch gut, solange man Android Geräte verwendet. Schlechte Tags und fehlende Cover, mieser Klang inklusive.


    Setzt man sich mit der Funktionsweise iTunes, iOS und Apple mal ernsthaft auseinander kommt man selbst zu dem Entschluss, daß es sich lohnt seine eigenen CD's ordentlich in lossless Alac zu rippen, taggen und mit Covern zu versehen. Bestehende MP3 Sammlungen können problemlos importiert werden, sofern man vorher mit MP3Tag perfekte Ordnung reingebracht hat.


    iTunes synchronisiert das dann alles und wenn Du etwas Geld ausgibst, mit iTunes Match oder Apple Music werden deine schlechten und veralteten MP3 Lieder gegen hochwertige Apple Files ausgetauscht. Das kostet natürlich Geld ist aber genial.



    Wenn Du das alles ablehnst, dann kann ich Dir nicht zu einem iPhone raten. Das iPhone 5c ist ein tolles Gerät welches meiner Frau zwei Jahre lang jeden Tag problemlos und ohne Fehler die Treue gehalten hat. iOS ist auf allen halbwegs aktuellen Geräten identisch. Kannst Du ein Apple Gerät bedienen und hast das GELERNT dann kannst Du alle bedienen. Und zwar im Schlaf, du willst gar nichts anderes mehr haben. Es funktioniert einfach und ist total komplikationslos. Ausnahmen gibt es, bei fehlerhaften Geräten oder falscher Bedienung. Meistens liegt es aber am Benutzer.


    Mein Tipp, setze Dich nochmal in Ruhe damit auseinander, öffne willig Deinen Geist (LOL) und lerne es mal einfach. Es lohnt sich und Du wirst belohnt werden.


    Wenn Du alles ablehnst und grundlegende Funktionen dieses Systems aber nicht benutzen willst, dann mach bitte nicht das Gerät schlecht oder das OS. Millionen Menschen auf diesem Planeten lieben iOS und kommen prima damit klar und jede Hausfrau kann iTunes bedienen. Meine kleine, neunjährige Nichte macht das im Schlaf.


    Es gibt keinen Grund warum Du es nicht wenigstens einmal versuchen solltest. Ansonsten gib mir das Ding Du kannst dann ein altes Samsung S2 dafür haben, da kannst Du einfach per USB Drag & Drop alles draufkopieren.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Wieso kauft man sich ein iPhone von Apple und will dann keine Apple ID oder kein iTunes?

    Würd ich mir niemals kaufen, habs geschenkt bekommen.


    Also tauschen oder verkaufen geht aus Prinzip nicht.

  • iTunes synchronisiert das dann alles und wenn Du etwas Geld ausgibst, mit iTunes Match oder Apple Music werden deine schlechten und veralteten MP3 Lieder gegen hochwertige Apple Files ausgetauscht. Das kostet natürlich Geld ist aber genial.

    Moment mal, moment mal... Das hab ich erst jetzt gelsen. Soll das heissen das dieses iTunes auch noch ohne zu fragen was an meiner heiligen, perfekt sortierten MP3-Sammlung ändert? Das gänge ja mal gar nicht. Ich bestimme selbst was qualitativ ist, solche Entscheidungen überlass ich doch nicht einem Programm. Wenn da automatisch die Titel geändert werden würd ich durchdrehen, da steckt ewig viel Arbeit drin.

  • Copytrans/ -manager.

    2 Worte sagen mehr als 38 Beiträge :P Ich nutze das Programm auch schon eine Weile. Einfach per Drag&Drop die MP3s rüberziehen. Einfacher als mit jedem Google-Handy. Angehört werden die Songs dann über die normale Musik-App mit allen Komfortmerkmalen.