C64 Composite-Kabel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2016 um 14:34) ist von seb666.

  • Moin,

    ich habe hier einen 64er liegen, dem noch alles an Peripherie fehlt. Vor allem ist nur ein FBAS-Kabel dabei. Ich habe zwar Bild am TV bekommen, aber das geht ja echt garnicht... ;)

    Jetzt suche ich ein Composite-Kabel für den Monitor-Anschluss. Das hier sieht von den Kabeln und Farbbelegungen der Stecker richtig aus:

    Kann mir jemand von euch auf Anhieb sagen, ob das passt und das wirklich 2 x Ton und 1 x Composite ist...? :/ Oder habt ihr vielleicht nette Retrohändler-Quellen für mich? Bei Vesalia und Protovision bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Danke und Grüße
    Seb

  • Moin und willkommen im Forum.

    Nach deiner Beschreibung und dem Link verwendest du die falsche Bezeichnung für das vermeintliche FBAS-Kabel.
    Vermutlich meinst du den Antennenausgang mit dem Cinch auf RF-Stecker Kabel?

    Und das Kabel aus dem Link ist nichts wert... nimm folgendes:


    Da bist du zu 80% mit auf der sicheren Seite.
    Solltest nur mal in die Anleitung deines Fernsehers gucken, ob der S-Video (Y/C oder auch fälschlicherweise S-VHS genannt) auf SCART verarbeitet, sonst wirst du nur ein s/w-Bild damit bekommen.

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin,

    danke für den Tipp, aber ich schrieb, dass ich ein Composite-Kabel suche. Scart-Kabel hätte ich mir auch in deutschen Shops bestellen können. ;) Passendes Kabel von Retrokabel habe ich dank Deines Links jetzt aber auf eBay gefunden.

    Ansonsten ja, ich meinte das RF-Kabel...

    Grüße
    Seb

  • Composite = FBAS !

    Composite ist de anglo-amerikanische Schreibweise für das deutsche FBAS.

    Der C64 kann drei verschiedene Videomodi:

    RF ( über Antennenkabel an Antennenbuchse ) -> Qualität: übel
    FBAS / Composite über Monitorbuchse -> Qualität: geht so
    S-VIDEO über Monitorbuchse -> Qualität: gut

    sowohl Composite/FBAS, als auch S-VIDEO können entweder per CINCH, als auch per SCART an einen Monitor mit passenden Anschlüssen angestöpselt werden.

    Da wir DEIN TV nicht kennen und du auch nichts darüber schreibst, was für Anschlüsse der hat, kann man dir eigentlich gar keinen Tip geben, welches Kabel das Richtige ist.

    Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

  • Hi,

    der Plan ist generell, den 64er über einen Adapter, den ich hier bereits liegen habe auf HDMI zu konvertieren. Sinn und Zweck der Übung ist, das Signal einmal auf einen Monitor zu bekommen, aber zum Anderen es auch mit dem Mac grabben zu können. Und ja: HDMI-Grabber habe ich bereits hier und ich möchte keine Geräte von Elgato kaufen. ;)

    Danke für die Infos zum Videosignal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Ich habe aktuell einen Adapter "gelber Cinch/CVBS" zu HDMI und mir hier jetzt ein Kabel bestellt. Ich werde in den nächsten Tagen dann mal das "geht so" angucken und dann eventuell S-Video nehmen, wenn nötig. ;)

    Hast Du schon mal eine Empfehlung für ein S-Video-Kabel mit zwei Audio-Cinch-Steckern?

    Viele Grüße
    Seb

  • EIn deinem Threadstart hast du geschrieben, das du den C64 per FBAS angeschlossen hattest. Da es ja identisch mit Composite bzw. CVBS ist, erwarte ich da KEINE Verbesserung ;) .

    Wie sieht denn der S-Video-Anschluss an deinem Adapter / Gerät aus? Getrennte CINCH-Anschlüsse für Y/C ( Chrominanz / Luminanz ) oder so eine vierpolige Mini DIN Buchse?

    Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

  • Hi,

    ich habe einen Adapter auf HDMI, der den gelben Cinch-Stecker aufnimmt und sonst nix. Ansonsten habe ich eine Grabberkarte von Blackmagic Design (Intensity Shuttle), welche eine Mini DIN Buchse als Eingang besitzt. Ich wäre also an einem Kabel mit DIN-Stecker interessiert. Ein Kabel, das beides (DIN-Stecker und gelben Cinch) mitbringt, wäre natürlich auch nicht schlecht. ;)

    Und wie ich im Thread bereits korrigiert wurde, habe ich den 64er testweise per RF-Signal angeschlossen und äh ja, das geht wirklich nicht... :D

    Grüße
    Seb

  • Ansonsten habe ich eine Grabberkarte von Blackmagic Design (Intensity Shuttle), welche eine Mini DIN Buchse als Eingang besitzt.

    Die Karte hat auch einen FBAS-Eingang - akzeptiert die darüber das C64-Signal? Im Netz habe ich immer wieder mal den Hinweis gelesen, dass die Blackmagic-Grabber nicht-standardkonforme Signale nicht mögen.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,

    ich nehme stark an, dass der Grabber das 64er Signal nicht mag. Ich würde es mit S-Video auf einen Test ankommen lassen. Das FBAS-Signal könnte ich auf HDMI wandeln und dann einlesen. Hab ich auch noch keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Trial and error. ;)

    Grüße
    Seb