Hallo!
ich darf euch neue Hardware für den C64 präsentieren: Ein Adapter zum Anschluss analoger PC-Joysticks und -Lenkräder an den C64, also ein Joystick to Controport Dongle, kurz Jocopod.
Er liest die analogen Signale des PC-Joysticks bzw. des Lenkrads und bis zu 4 Knöpfe und setzt sie um auf die Controlport Signale des C64.
Die Idee dazu kam von Please login to see this link. der Technischen Maschinenfabrik, um damit mit einem Lenkrad Please login to see this link. spielen zu können.
Momentan unterstützt Jocopod zwei Modi:
1. Paddle-Modus
- Die analogen Signale des PC-Joysticks / Lenkrads werden auf die Paddle X und Y Eingänge umgesetzt
- Die PC-Joystick-Knöpfe 1 und 2 gehen auf Paddle Fire X, Joystick-Knöpfe 3 und 4 gehen auf Paddle Fire Y
=> Damit kann man Spiele spielen, die ein Paddle voraussetzen.
2. (digitaler) Joystick-Modus
- Es wird ein digitaler Joystick simuliert
- PC-Joystick-Knopf 1 geht auf Fire, Joystick-Knopf 2 geht als zweiter Feuerknopf auf Pot X (Cheetah Annihilator kompatibel).
=> Dieser Modus ist hauptsächlich für Lenkräder gedacht, um damit Spiele spielen zu können, die eben einen Joystick erwarten. Geht natürlich auch mit PC-Joystick wer unbedingt will.
Die Hardware basiert auf einem Arduino Nano (wahlweise Pro Mini). Elektronik und Firmware wird als Open-Source freigegeben und liegt auf Please login to see this link. (gebt mir noch ein bisschen Zeit, den Inhalt dort bereitzustellen).
So sieht die Hardware aus:
Please login to see this attachment.
Eingebaut in Gehäuse:
Für die technisch Interessierten hier noch der Schaltplan:
Alles ist Selbstlöter-freundlich ohne SMD Bauteile aufgebaut. Alle nötigen Infos gibt es in Kürze auf Please login to see this link..
Bei Interesse kann ich evtl. ne Sammelbestellung der Platinen oder auch kompletter Bausätze anbieten. Fertige Geräte gibt es von mir nicht, können aber von Please login to see this link. bezogen werden.
Gruß,
Oliver