Hallo Besucher, der Thread wurde 6,9k mal aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von Thorsten Günther am

Welchen ST für alte Spiele nutzen?

  • Guter Hinweis: Besorge Dir einen Atari 1040 STFM - damit erschlägst Du den größten Teil deiner Anforderungen Eloton.

    Was soll das nun schon wieder heißen?
    Auf die Frage

    ... wenn ich die alten Games der späten 80er Jahre ... spielen will ...?

    ging doch keiner meiner Vorredner ein - und Du mit Deiner Blitter-Empfehlung im Post 8 schon gar nicht!


    # Eloton!
    Meine Empfehlung: Suche Dir einen 520ST(+) mit Laufwerk (da Du die Spiele als Origenal hast, wirst Du auch Packungen und damit auch Beschreibungen haben wirst, wirst Du selbst erfassen können, ob eine SF354 - einseitig - als Floppydrive und 1/2MB reicht) oder besser einen 1040STf(M) und teste die Spiele einfach an. Wenn Du Probleme mit der Lauffähigkeit hast, rüste auf TOS 1.(0)0 um!

  • Was soll das nun schon wieder heißen?Auf die Frage

    ging doch keiner meiner Vorredner ein - und Du mit Deiner Blitter-Empfehlung im Post 8 schon gar nicht!


    Bis auf deine TOS Info, die noch mehr Hirnchaos verursacht, ist in meinen Augen das Thema längst hinreichend geklärt worden. Ein 1040STF mit M oder ohne M reicht für die alten Spiele völlig aus, wenn der Atari per Analog RGB ( was anderes ist eh hinrissig zu empfehlen ) an den TV angeschlossen wird. 100%ige Kompatibilität wird man aus diesen und jenen Gründen ohnehin nicht erreichen.
    Außerdem wird er schnell merken, dass ein Amiga ( egal welcher! ) einfach viel besser ist :bgdev


  • ... das Thema längst hinreichend geklärt worden. ...

    Das sehe ich aber deudlich anders! Eure Hinweise auf Scart und RGB bringen nix, wenn Eloton nur einen Fernseher hat wie ich ihn hatte: Scart mit - vermutlich nicht angeschlossenen RGB-Signalen! Ich habe mit einem gekauften Scartkabel meinen STf daran versucht und mußte feststellen: dunkles Bild mit "erahnbaren" Konturen des Desktops! Ich tendiere da eher darauf, einen VGA Multisync (werden bei eBay teilweise schon so günstig wie Scartkabels angeboten) zu beschaffen und das Anschlußkabel selbst zu basteln!

  • Die meisten 1040ST haben ohnehin TOS 1.02, ganz alte Modelle mit breiter Floppy-Auswurftaste und roter Power LED noch TOS 1.0. Außer es wurde ausnahmsweise für besseren Festplattenbetrieb TOS 1.04 oder gar 2.06 über eine Zusatzplatine nachgerüstet. Außerdem, gute ST-Spiele sind ohnehin fast komplett am TOS vorbei programmiert - welche Ballerspiele, Autorennen oder so laufen schon unter GEM? Daher ist Obelixens Einlass zwar nicht ganz irrelevant, aber erstmal flüssiger als Wasser... TOS-ROMs kann man notfalls tauschen, eine HF-Modulator (wegen FBAS) kann man aber nicht nachrüsten.

  • einen VGA Multisync (werden bei eBay teilweise schon so günstig wie Scartkabels angeboten) zu beschaffen und das Anschlußkabel selbst zu basteln!

    Wo wir dann noch immer bei RGB Analog wären ;)
    Und zum Selbstbasteln... der Monitoranschluß am ST ist sowas von beschissen lötunfreundlich, dass man sowieso entweder ein vorhandenes ST-2-SCART-Kabel zerlegt oder dafür extra eins kauft.

  • Ich wollte nicht, dass Ihr Euch meinetwegen streitet ...
    Ich habe hier eine ganze Menge alter ST-Original-Spiele, die ich einfach mal anzocken wollte, dummerweise habe ich eben keinen ST dafür. Und, als zusätzliche Schwierigkeit, ist die SCART-Buchse an dem zum Betrieb vorgesehenen Fernseher kaputt, sodass ich den ST mittels Composite oder eben Antenne anschließen wollte.
    Also im Grunde stellte ich mir das so vor: ST an Fernseher anschließen, ST an, Disk rein, gucken, was so läuft.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre also der ST 1040 STF die erste Wahl. Dann werde ich mal nach so einem Ausschau halten.


    @ MaTel: Ich denke ja mal, dass sich der ST mit den 7 Amigas hier vertragen wird ;-)

  • Was soll das nun schon wieder heißen?
    Auf die Frage

    ging doch keiner meiner Vorredner ein - und Du mit Deiner Blitter-Empfehlung im Post 8 schon gar


    Eigentlich wollte ich Dir nur Recht geben. In der Konsequenz hatte ich einen konkreten Vorschlag gemacht. Mein Blitterthema war ergänzend, da ich bereits den 1040 empfahl.


    Weshalb Du mich jetzt anranzt, entbehrt jeder Logik.


    Eloton: mach Dir keinen Kopf, manchmal wird hier ein wenig rauh diskutiert. Du kannst den Atari auch an einem Commodore 1084s betreiben.




    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

  • # Eloy_Dorian!
    Entschuldige - dann habe ich dich mißverstanden - und anranzen wollte ich Dich schon gar nicht!


    Wo wir dann noch immer bei RGB Analog wären ;) Und zum Selbstbasteln... der Monitoranschluß am ST ist sowas von beschissen lötunfreundlich, dass man sowieso entweder ein vorhandenes ST-2-SCART-Kabel zerlegt oder dafür extra eins kauft.

    Ich sprach - pardon: schrieb - ja auch nicht von "Analog RGB", sondern von "Scart und RGB"! Und habe davon geschrieben, daß es TV geben kann - Wie zB ein Tevion wie ich den hatte - bei denen man kein vernünftiges Bild bekommt. Und bevor ich mehrere 100 Ocken für einen neuen TV ausgebe, löte ich lieber 'ne halbe Ewigkeit an dem - zugegebener Maßen - recht pfriemelhaftn Atari Stecker rum! Aber wie dem auch sei - das Thema RGB pßt mAn nur ganz am Rande zur eigentlichen Fragestellung!


    # Eloton!
    Hier ein Tipp, wenn Du PC mit Windows hast:
    - mir per PN mitteilen, um welche Spiele es sich handelt - ich schaue dann in der GamBase ST, ob Images zV gestellt werden können und Dir diese per eMail (sofern Du mir sie vermittelst) senden!
    - STeEm und TOSse (10(0)2 & 2.(0)6) downloaden, installieren und unter TOS 1.(0)2 anhand der Images testen, um zu sehen, ob es Dir überhaupt was bringt, einen ST zu kaufen!

  • man muss immer die relationen sehen. Mehr als 2.000 ST-Spiele, nur wenige nutzen den Blitter gegen vielleicht 50 STe-Spiele,
    wobei STe noch lange nicht DMA-Digisound, Softscrolling etc. heißt.


    Ganu ehrlich, der Spiele wegen einen STe zu holen ist glaube ich falsch. Bei den Demoscene-Sachen sieht es da schon anders
    aus. Da gibt es doch etliche STeDemos die auch dem Amiga in nix nachstehen.


    Aber auch hier habe ich festgestellt, dass manche Demos/Intros nur mit einem ST laufen, ein STE produziert komische Fehler
    und das auch, wenn er mit 8Mhz und ohne Cache btrieben wird (MegaSTE).


    Wenn es es Tastaturcomputer sein soll, dann würde ich einen 1040 STF(M) empfehlen, andernfalls wäre ein MegaST mein Favorit.

  • Einen STE für Spiele zu haben, halte ich durchaus für sinnvoll, zumindestens neben einem normalen ST (egal ob 260, 50, 1040ST, Mega-ST, hauptsache min 1 MB RAM!), denn gerade neuere Sachen, vor allem aber Sachen aus der Neuzeit nutzen die speziellen STE-Fähigkeiten (z.B. Anarcho-Rider, Laserball 2015). Ohne den STE verpasst man sehr interessante Entwicklungen. Und ein Falcon ist natürlich das (kostspielige) Sahnehäubchen!

  • Ja, der 520ST+ hat bereits 1MB RAM, was für praktisch alle Spiele ausreicht (einzige mir bekannte Ausnahme: Wolfenstein 3D 0.8A (Port von ray / the sirius cybernetics corp). Das TOS 2.06 ist in der Tat für Spiele nicht ideal, hier wäre ein TOS 1.0 maximal kompatibel (einige uralte Spiele laufen nur darauf, Beispiel "Tracker" von Rainbird), das aber sonst ziemlich buggy ist, aber selbst ein 1.04 wäre deutlich kompatibler als ein 2.06; da Du jedoch per HxC spielen willst: mehrere hundert Spiele sind inzwischen für TOS 2.06 gepatcht zu bekommen.