Naja, TTLs muss man nur kaufen und einbauen, GALs muss man auch noch programmieren. Nicht jeder hat einen GAL-Programmer.
Soll aber jeder machen wie er will.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Naja, TTLs muss man nur kaufen und einbauen, GALs muss man auch noch programmieren. Nicht jeder hat einen GAL-Programmer.
Soll aber jeder machen wie er will.
Hallo,
mach bitte 3x draus ohne Eprom
Danke, Marc.
Den GAL werde ich deshalb ja vorprogrammiert mitliefern. Natürlich ist das eine Hürde für diejenigen, die sich den Adapter selbst nachbauen wollen. Für mich war es einfach der Weg des geringsten Widerstandes. Ich werde mir aber die vorhandene Lösung nochmal genauer anschauen. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
Cozmo: 1
InsertDisk2: 1
mgreima: 3 ohne eproms
oobdoo: 1
Bobbel: 2 ohne eproms
GI-Joe: 3 ohne eproms
Retro-Ronny: 2 mit eproms
YPS: 2 mit eproms
Wieder mal ein tolles Projekt von Dir, Henning!
Ich bin mit 2 Multirom-Adaptern dabei (inkl. Eprom) und nehme auch gerne noch einen Keyman mit dazu (passt ja gut dazu).
Vielen Dank!
Henning, eine Frage würde der Adapter auch in einem C128 gehen? Dort müsste man halt die neue Bestückung nehmen und den Pin für s Char-Rom ganz weglassen. Der C128 Flat hat ja Basic und Kernal in einem Eprom und man hätte einen schönen Kernal umschalter. Aber die Breite der Platinen wird das wahrscheinlich verhindern.
Gruß, Marc.
Moin, falls jemand Hilfe beim Charset-Auswählen braucht... Ich hatte mir mal einen rudimentären CharViewer geschrieben, er läuft leider nur unter Windows mit .NET 3.5 oder so... einige Dutzend Charset sind schon mit dabei. Ich hoffe, es ist OK, Henning, wenn ich das hier einfach reinhänge.
Moin, falls jemand Hilfe beim Charset-Auswählen braucht... Ich hatte mir mal einen rudimentären CharViewer geschrieben, er läuft leider nur unter Windows mit .NET 3.5 oder so... einige Dutzend Charset sind schon mit dabei.
Sehr schön. Kann ich gebrauchen.
Hallo Henning,
das hört sich super an. Ich nehme 3 Stück inkl. Eprom. Gibt es den Adapter auch inkl. Keyman64, also als eine Platine (wobei ich jetzt nicht weiß wie Keyman64 aussieht).
Hallo Henning,
gibt es den Multirom-Adapter auch komplett fertig oder nur als Bausatz ?
Ich habs leider nicht so mit löten
Gruß Yosch
Der Lötstoplack bleibt ja unverändert in grün, oder?
Gibt es den Adapter auch inkl. Keyman64, also als eine Platine (wobei ich jetzt nicht weiß wie Keyman64 aussieht).
Nein, der Keyman64 ist eine separate Platine. Würde auch keinen Sinn machen, da er nur zwischen Tastatur und Tastaturstecker hängt und daher unter der Tastatur befestigt werden kann. Siehe auch den Keyman64-Thread. Die dort im ersten Post gezeigte Platine ist zwar noch ein Prototyp, die aktuelle Version ist aber von den Maßen her nur geringfügig größer. Im Thread gibt es auch noch weitere Bilder.
Apropos Keyman, hast du noch Bestand darauf? Hätte auf jeden Fall auch daran Interesse.
Wenn ihr Interesse am Keyman habt, würde ich euch bitten, dies im Keyman64-Thread (verbindlich) kundzutun. Sonst verliere ich irgendwann den Überblick Den Keyman habe ich auch nicht auf Lager, ich werde aber einen weiteren Satz Bausätze machen, sobald genügend (mehr als zehn) Vorbestellungen da sind. Im Moment gibt es 6-7 Interessenten.
Der Lötstoplack bleibt ja unverändert in grün, oder?
Vorraussichtlich ja.
Henning, eine Frage würde der Adapter auch in einem C128 gehen?
Da kenne ich mich leider garnicht aus. Meines Wissens gibt es da aber doch schon von Haus aus gute Optionen, da die ROMs pin-kompatibel zu gängigen Eproms sind. Und es gibt doch auch einen Jumper, mit dem man das Board für den Betrieb verschieden großer EPROMs konfigurieren kann? Kann mir jetzt aber auf Anhieb nicht vorstellen, dass diese Platine passen oder funktionieren würde.
gibt es den Multirom-Adapter auch komplett fertig oder nur als Bausatz ?
Nur als Bausatz, sorry.
Ich wäre auch mit 1x dabei !
Grüße
Hallo,
das finde ich echt klasse! Ich hätte gerne verbindlich 3 Bausätze ohne EPROMs.
@cozmo, insertdisk2, mgreima, obdoo: bitte noch mitteilen, ob ihr mit oder ohne eprom wollt.
Oh, geht schon los?
3x mit Eprom bitte.
2 Stück ohne Eprom nehme ich auch.
Hi Henning, mit EPROM bitte. Ich schicke dir die Datei kurzfristig zu.
Also: 1x mit Eprom(s)
Ich bin begeistert.
Ich hätte gern auch 5 Komplettsets.