Multirom-Adapter 4x Kernal 4x Charset 2x Basic für alle boards

There are 268 replies in this Thread which has previously been viewed 62,040 times. The latest Post (May 20, 2019 at 11:25 AM) was by Fepo.

• Hallo zusammen,

Hier möchte ich kurz ein kleines Projekt von mir vorstellen. Es handelt sich um eine Multirom-Adapter-Platine die in einem Rutsch gleich alle ROMs des C64 ersetzt. Die Platine ist so ausgelegt, dass sie entweder für die Verwendung in alten boards (bis einschließlich 250466) oder für neue boards (250469) aufgebaut werden kann. Bei alten boards sitzt der Adapter im Kernal-Sockel und greift links und rechts die ChipSelect-Signale vom Basic- bzw. Charset-Sockel ab. Im neuen Board sitzt die Platine im kombinierten Kernal- und Basic-ROM-Sockel und greift nur noch links das Chip-Select-Signal des Charset-Sockels ab. Für die Adressdekodierung sorgt ein 16V8GAL.

Die Auswahl des jeweilig gewünschten ROMs kann über entsprechende Steuerleitungen vorgenommen werden. In einem 64kb Eprom (27512) können vier Kernal, vier Charsets und zwei Basic-Roms untergebracht werden. Das ganze sieht dann so aus (aufgebaut für die Verwendung auf dem 250469):

Please login to see this attachment.

Hier die Illustration der Aufbauweisen für alte oder neue boards:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Es müssen hier lediglich die Pinheader und einige Brücken anders eingebaut werden, um die Platine für das eine oder andere board nutzen zu können.

Weitere Informationen gibt es auf der Please login to see this link.

Bei Interesse wäre ich bereit, eine Sammelbestellung für einen Bausatz zu organisieren. Ich würde dabei auch gleich die GALs vorprogrammieren. Wenn ihr also interessiert seid, bitte hier kundtun. Da die Platine recht klein ist, sollten sich die Kosten in Grenzen halten (um die 10€ schätze ich).

Vielen Dank auch an GMP für das testen der Platine auf seiner 250469.

Henning

Edited once, last by Henning (March 8, 2016 at 3:45 PM).

• Vielen Dank auch an GMP für das testen der Platine auf seiner 250469.

Habe ich gerne gemacht. ;)

Den Adapter kann ich nur wärmstens empfehlen. :thumbsup:
    Bei mir läuft er in Kombination mit dem Keyman64 (ebenfalls eines seiner Projekte), über den man per Tastenkombination Kernal, Charset und Basic-ROM umschalten kann.
    Alles ohne Bohren und externe Schalter/Taster.

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Please login to see this link. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Please login to see this link.

• Hi Henning,

wieder mal ein super Projekt von dir! Ich bin auf jeden Fall dabei, zusammen mit dem bereits zugesagten Keyman64. ;)

LG
    c0z

• Geiles Teil, haben will ;)

Ich rufe dann mal laut: SAMMELBESTELLUNG ;)

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - WiC64 - Radio -> Please login to see this link.
    - WiC64 - GameBox -> Please login to see this link. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Please login to see this link.

• Bei einer Sammelbestellung wäre noch die Frage, ob ein Eprom gleich dabei sein soll oder nicht.

Da fällt mir ein, Please login to see this link. zum einfachen Zusammenstellen der Eprom-Images unter Windows (Linuxer kommen ja mit cat, dd und make selbst klar, oder?)

Wird hier einer der "slots" leergelassen, wird automatisch ein Standard-Rom-Image verwendet. Export-Optionen als binary oder prg mit Ladeadresse, optional in zwei 32k-Blöcke aufgesplittet.

Wenn wir das Eprom mit in den Bausatz nehmen kann ich das auch gerne schonmal mit eurem Wunsch-Image beschreiben.

Edited 2 times, last by Henning (March 8, 2016 at 4:48 PM).

• Ich wäre auch dabei. Fällt bei meiner Sammlung an Bausätzen auch nicht mehr ins Gewicht. :whistling:

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Geil, einfach nur geil. :thumbsup:

Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei. Würde wahscheinlich gleich 2 Stück nehmen. Eprom ist nicht notwendig, den könnte ich auch selbst brennen.

Please login to see this link.

Offizieller JiffyDOS Reseller

• Henning, Du alter Fuchs !
    Hast ja wieder was Feines gebastelt, und super dokumentiert - :respect: für die ganze Arbeit :ilikeit:
    also ich wäre auch mit 3 Stück dabei !
    Du bekommst übrigens eine email von mir ;)

Viele Grüße,
    GI-Joe
    Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link.

• Ok, dann wohl eine Sammelbestellung. Bitte euren handle, die gewünschte Anzahl an Bausätzen und ob mit oder ohne eproms hinzufügen:

Cozmo: 1
    InsertDisk2: 1
    mgreima: 1
    oobdoo: 1
    Bobbel: 2 ohne eproms
    GI-Joe: 3 ohne eproms
    Retro-Ronny: 2 mit eproms

Ihr könnt mir wenn gewünscht dann im Vorfeld ein Image zukommen lassen, dass ich dann auf euer Eprom brenne.

Alle weiteren Infos gibt es dann per PM, wenn's dann konkret wird.

@cozmo, insertdisk2, mgreima, obdoo: bitte noch mitteilen, ob ihr mit oder ohne eprom wollt.

Edited 3 times, last by Henning (March 8, 2016 at 5:35 PM).

• Das Ding gekoppelt an die Restore- Umschaltung wäre der Burner schlecht hin!

Dafür nehme ich persönlich meinen keyman64. Die Restore-Umschaltung (ich nehme an du meinst diesen kleinen atmel, der auf der Restore-Taste lauscht?) kann man aber vielleicht auch dafür anpassen, sofern er noch genug Steuerleitungen frei hat. Da bin ich aber jetzt überfragt.

• GI-JOE: bitte noch mitteilen, ob ihr mit oder ohne eprom wollt.

für mich bidde OHNE EPROM - ich brenn mir selber Einen :drunk:

Viele Grüße,
    GI-Joe
    Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link.

• Interesse habe auch an einigen, kenne aber keinen Grund für mehr als ein Charset und mehr als ein Basic.

• Einen Grund für mehr als ein Basic kenne ich auch nicht. Aber die Platine soll ja auch einfach erstmal alle ROMs ersetzen können.

Ich habe außer dem Standard-Zeichensatz noch einen von Retrofan drin, der insgesamt einen Pixel weniger hoch ist. Ist bei viel Text deutlich lesbarer. Aber im Grunde Spielerei, da gebe ich dir recht.

Ich habe das Ding gebaut, weil meine Zwischensockel-Lötgebrat-Eprom-Adapter für Kernal und Char immer gezickt haben und ich mal eine vernünftige Lösung haben wollte. Und da bot es sich halt an, Basic gleich dazuzunehmen.

• also das ist ein Cooles Projekt - SUPER

ja da bin ich - mit 2 stück dabei - inkl Eprom

Ich habe außer dem Standard-Zeichensatz noch einen von Retrofan drin, der insgesamt einen Pixel weniger hoch ist. Ist bei viel Text deutlich lesbarer

sehr Interessant - kannst du da mal ein foto davon posten und im vergleich eines mit dem Standard-Zeichensatz

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

Please login to see this link. - Commodore Stammtisch Wien