Es ist die Originalfestplatte drin verbaut.
Typ: XT 20MB
Hersteller: Western Digital
Modell: 93028-X_A
Zylinder: 782
Sektoren: 27
Köpfe: 2
Wird angebunden mittels 8 Bit IDE. Ist mehr 8086/88 Technik. Leider habe ich davon nichts.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Es ist die Originalfestplatte drin verbaut.
Typ: XT 20MB
Hersteller: Western Digital
Modell: 93028-X_A
Zylinder: 782
Sektoren: 27
Köpfe: 2
Wird angebunden mittels 8 Bit IDE. Ist mehr 8086/88 Technik. Leider habe ich davon nichts.
Hi,
wenns nur an einer Platte liegt. Bei Ebay gibt es noch SCSI Platten mit 68 Pol Anschluss die sind meistens über einen Adapter 68 Pin -> 50 Pin zu SCSI 1 abwärtskompatibel. Vor dem Kauf aber nochmal anhand des Datenblatts überprüfen. Habe selber so eine an der A590 am laufen.
Ach ich habe in der Zwischenzeit meine Gotek gekriegt. Wüsste jetzt nicht, was ich mit der Plate noch soll.
Gotek = Floppyemulator langsam. A590 Festplatte größer und schneller und mit Festplatte ist WHDLoad möglich.
Mit dem 500´er? Ich dachte der wäre zu langsam dafür.
Und das nächste ist, das ich auf die ACA500+ ein Auge geworfen habe. Spätestens dann hat es sich mit einer mechanischen Platte erledigt.
Die ACA500+ ist natürlich die modernere Variante und praktischer vom nutzen. Was machst du nu mit der A590 ?
Die A590 bringt auch noch bis zu 2MB Fastram mit. So stehen WHDLoad bis zu 3MB und im A500+ bis 4MB Ram zur Verfügung. WHDLoad läuft problemlos.
Stöpsel dir noch eine 68010 CPU rein und es funktioniert auch die Quitkey Funktion.
Hab mir selbst mal so eine Kombi gebastelt. Das einzige was nervt ist halt die Lautstärke der HDD und der Lüfter. Aber dafür ist es halt echt Retro. Und schaut schick aus.
Die HD bleibt erstmal im Regal liegen. Man kann nie wissen ob dir irgendwann mal zu gebrauchen ist.
Mein 590 hat leider keine RAM Bausteine drin.
Was bringt mir die 68010im 500 er?!
Wie schon geschrieben. Es funktioniert die Quitkey Funktion von WHDLoad. Beispielsweise drückt man F10 mittem im Spiel und landet wieder in der WB.
Mit der 68000 geht das auch, aber mehr weniger als oft. Eigentlich fast garnicht. Da muß man halt den Rechner resetten um ein Spiel zu beenden.
Verkauf deine A590. Lass sie nicht im Regal verstauben. Es gibt genug die eine A590 suchen und auch bereit sind ein paar Mark in Ram (ist leider nicht billig) und eine SCSI HDD zu investieren.