Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Mike am

Graphicprogramm Konverter C64, VC-20 bzw. PC ( EGA-Modus )

  • Hallo zusammen,


    ich habe wahrscheinlich eine etwas doofe Frage, habt Ihr zufällig ein Programm, mit welchem ich irgend ein Bild ( sagen wir z.B. Giga-Paint ) vom C64 konvertieren kann, damit es z.B.
    auf dem VC-20 erscheint, natürlich wenig Farben usw.
    Oder gibt es unter Dos bzw. Linux ein solches Programm, mit dem ich vom C64 / VC-20 Bilder hin und her konvertieren kann ?


    Als Beispiel Gif zu BMP, oder Vektor zu BMP usw.
    Weil ich würde vom C64 aus einem Spiel ein Bild nehmen ( z.B. Space Taxi ) wo die Graphic relativ einfach ist und diese dann konvertieren, so dass ich es auf dem VC-20 ansehen kann,


    ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


    Lg. Toni :)

  • Klar gibt es solche Programme.


    Nur ist es hilfreich, die Fragestellung vielleicht ein wenig einzugrenzen. Darüberhinaus solltest Du dir im klaren darüber sein, daß das Konversionsergebnis um so schlechter sein wird, je mehr die Fähigkeiten der Zielplattform von der Ausgangsplattform nach unten hin abweichen.


    Auf dem VC ist der Minimalstandard heutzutage nun mal 160x192 Pixel mit MINIGRAFIK. Drei globale Farben und 8x16 Farbattribute. Bis hin zu VFLI (208x256 Pixel, 8x1 Farbattribute, 3 globale Farben neu in jeder Rasterzeile) ist da schon mal alles möglich. :)

  • Auf dem VC ist der Minimalstandard heutzutage nun mal 160x192 Pixel mit MINIGRAFIK

    Der Minimal-Standard? Minimal ist doch eher das Gegenstück zu C64-Multicolor: 88 x 184 Pixel in (ich kenne mich mit den VC-20 Grafikmodi nicht so aus) 4 Farben (aus 8/16)? Aber wenn man auf die Basic-Erweiterung MINIGRAFIK setzen möchte: Welche Konverter gibt es, die ein Koala-Bild (oder meinetwegen PNG oder was auch immer) in das MINIGRAFIK-Format wandeln? (Hier geht es ja um Konvertierung)


    Und alles hängt natürlich davon ab, was man später mit dem konvertierten Bild machen möchte. Auch auf dem C64 gibt es ja ganz viele verrückte Software-Grafikmodi (mit Interlace und/oder Spriteüberlagerungen), die aber fast alle nur dazu taugen, sich ein Bild (oder maximal eine Demo) anzugucken. Möchte man aber z.B. ein Spiel entwickeln, geht man dann doch zu 99,9% auf einen der Hardware-Grafikmodi zurück, also entweder Bitmap- (sehr selten) oder Character-Grafik (öfter) in entweder Hires (selten) oder Multicolor (öfter).

  • Zitat von Retrofan

    Der Minimal-Standard?

    Ja. Ganz genau.

    Zitat

    (ich kenne mich mit den VC-20 Grafikmodi nicht so aus)

    Da geht's dann halt schon los. Man sollte halt nicht alles für bare Münze nehmen, was in Wikipedia geschrieben steht. Ein Grafikmodus mit 184 Pixeln Höhe ist auf dem VC extrem unpraktikabel, da sich die Höhe nicht durch 16 teilen läßt. Um überhaupt ohne größeren Aufwand eine große Bildfläche bitmapped darzustellen, geht man auf dem VC hin, und verwendet doppelt-hohe Zeichen. Damit kann man dann einen bis zu 4K großen Zeichensatz nutzen.


    Nun kann der VIC Chip außer auf das Character-ROM auch nur noch auf das interne RAM zugreifen! Externe RAM-Erweiterungen sind für den VIC nicht nutzbar. Das interne RAM geht von $0000 bis $03FF und von $1000 bis $1FFF. Wenn man die unteren 1K in Ruhe lassen will (wegen Kompatibilität zu BASIC und KERNAL) dann lassen sich nur die oberen 4K für Grafik nutzen.


    Jetzt muß neben der Bitmap auch noch der Textbildschirm hinein, der praktisch als Adreßgenerator dient. Um die 8x16 Punkte der Zeichensatzdefinition eines Zeichens zu lesen, braucht der VIC also noch ein Byte für das Zeichen im "Textbildschirm" selbst. 4096/17 ~= 240,9. Natürlich kann man keine Bruchteile eines Zeichens nutzen, aber 240 Zeichen lassen sich z.B. schön in einem 20x12 Raster anordnen. 20x8 = 160 Pixel Breite. 12x16 = 192 Pixel Höhe. Da die Pixel etwa 1 1/2 mal so breit wie hoch sind, gibt das wieder ein Bild in Landscape Format.


    Gemischte Darstellung ist natürlich auch möglich, wo einzelne Zeichen in Multicolour dargestellt werden.


    Und mit MINIGRAFIK gibt es eine BASIC-Erweiterung und ein definiertes Dateiformat dazu.

    Zitat

    Welche Konverter gibt es, die ein Koala-Bild (oder meinetwegen PNG oder was auch immer) in das MINIGRAFIK-Format wandeln?

    Durchaus einige. :)

  • Auf dem VC ist der Minimalstandard heutzutage nun mal 160x192 Pixel mit MINIGRAFIK. Drei globale Farben und 8x16 Farbattribute. Bis hin zu VFLI (208x256 Pixel, 8x1 Farbattribute, 3 globale Farben neu in jeder Rasterzeile) ist da schon mal alles möglich.

    Schon klar, aber je gröber die Pixel, desto mehr Farben, oder ?
    Gibt es da eigentlich noch was anderes als Minigraphic ? Ich meine um irgendwelche Bilder zu konvertieren ?

  • Und alles hängt natürlich davon ab, was man später mit dem konvertierten Bild machen möchte. Auch auf dem C64 gibt es ja ganz viele verrückte Software-Grafikmodi (mit Interlace und/oder Spriteüberlagerungen), die aber fast alle nur dazu taugen, sich ein Bild (oder maximal eine Demo) anzugucken. Möchte man aber z.B. ein Spiel entwickeln, geht man dann doch zu 99,9% auf einen der Hardware-Grafikmodi zurück, also entweder Bitmap- (sehr selten) oder Character-Grafik (öfter) in entweder Hires (selten) oder Multicolor (öfter).

    Ja, gut. Mal angenommen ich nehme ne Grafik vom C64 und kovertiere die dann um auf den VC20, es muss ja nicht gleich ein digitalisiertes Bild sein, ich denke da an Koala-Paint, oder irgend etwas einfaches, geht das überhaupt ?

  • Gemischte Darstellung ist natürlich auch möglich, wo einzelne Zeichen in Multicolour dargestellt werden.


    Und mit MINIGRAFIK gibt es eine BASIC-Erweiterung und ein definiertes Dateiformat dazu.

    Hi Mike, also wie gesagt, ich bräuchte nur irgend einen Konverter, der vom C64, oder EGA auf den VC-20 was umwandelt, zur Not würde auch ein Hercules / 16 Farben Bildformat gehen, weil so wie Du es beschrieben hast, habe ich es kapier, nur welches Programm muss ich da nehmen?
    Weil, ne standardisierte Grafikendung auf dem VC-20 gibt es ja nicht, oder ? Ich meine wie bei Koalapaint, oder all dem C64èr Zeugs ?


    Lg. Toni

  • Zitat von aturnwald

    Weil, ne standardisierte Grafikendung auf dem VC-20 gibt es ja nicht, oder?

    Also, Datei-Extensionen sind erstmal Schall und Rauch.


    MINIGRAFIK definiert ein Datei-Format für den 160x192-Grafikmodus. Unter CBM DOS ist das ein normales ausführbares Programm mit PRG Dateityp. Und tatsächlich kannst Du diese Bilder einfach mit ",8" (nicht ",8,1") und einer +8K oder größeren RAM-Erweiterung einladen und direkt mit RUN anzeigen!


    Im Denial-Forum hab' ich die Erweiterung und eine Menge damit geschriebener Programme schon recht ausführlich dargestellt. Auf der Disk im Anhang sind die Erweiterung und eine Menge Hilfsprogramme mit drauf.


    Ausgangsbasis auf dem PC ist ein Bild, das mit z.B. IrfanView auf 80x192 oder 160x192 gebracht wurde und im *.pgm Format abgespeichert wurde. Das läßt sich dann z.B. mit "PGM IMPORT" in ein 80x192 Graustufen- oder mit "PGM IMPORT MONO" in 160x192 Lineart-Bild wandeln.


    An der Stelle solltest Du dich zuvor aber mit Dateitransfer allgemein zwischen VC-20 und Emulator vertraut machen. Am schnellsten geht der Einsatz von VDrive (also, true drive emulation aus und alle Daten in einem PC-Host-Verzeichnis) - wenn die Ausgangsbilddatei in einem Diskimage liegt, muß sie unter CBM DOS den SEQ Dateityp haben.


    Schau dir einfach erstmal in Ruhe an, was mit MINIGRAFIK so alles geht: wenn Du MINIGRAFIK auf dem Disk-Image am Anfang gestartet hast, lad direkt danach mal "SLIDE SHOW" ein und schau dir die Bilder an. :)

  • Danke Mike,


    Ja, Minigrafik kenne ich vom Namen, und habe auch einige Bilder gesehen,
    was das Umwandeln der Dateien angeht, da habe ich für mich zumindest ne recht einfache Sache, unter Linux, lasse ich die DosBox starten und nehme den StarCommand her, das ist recht Idiotensicher und ich komme gut zurecht, werde mir nun Minigrafik mal genauer ansehen und habe vielen Dank.


    netten Sonntag noch


    Lg. Toni


    PS: hast du zufällig eine Joystickroutine, welche nicht nur Kästchenweise (z.b. Kanone, Ufo) verschiebt, sondern Pixelweise ? Oder ist das für die Joystickroutine Wurst-egal ?

  • Zitat von aturnwald

    hast du zufällig eine Joystickroutine, welche nicht nur Kästchenweise (z.b. Kanone, Ufo) verschiebt, sondern Pixelweise? Oder ist das für die Joystickroutine Wurst-egal?


    Klar gibt es auch für den VC-20 Routinen, mit denen Objekte pixelweise verschoben werden können. Ob die durch den Joystick oder anders programmgesteuert positioniert werden ist da erstmal grundsätzlich pups-egal.


    Allerdings wird man so eine Routine immer an die jeweiligen Anforderungen bzw. den zugrundeliegenden Display-Modus anpassen (müssen), eine "allgemeingültige" Lösung gibt's da nicht. So easy wie mit den Sprites am C64 ist es beim VC-20 nunmal nicht.