Seltsames Verhalten eines 1411er-Diskettenlaufwerks

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2016 um 19:47) ist von CommieSurfer.

  • Hi liebe Leute,

    heute ist mein CDTV-Erweiterungspaket angekommen. Der Verkäufer hatte mich schon vor dem seltsamen Verhalten der 1411er gewarnt - jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob das normal ist oder woran es liegen kann:

    Das Laufwerk am Diskdrive-Port angeschlossen scheint erstmal normal zu funktionieren. Das üblichen "klacken" ist zu hören. Legt man eine DIskette ein - geht das klacken weiter. Alsob nichts passiert wäre, alsob keine DIskette eingelegt wäre. Wartet man jedoch ca. 1 Minute, dann fängt er plötzlich mit dem Lesen an und verhält sich ganz normal. Liest und schreibt Disketten problemfrei, soweit ich das bei einem Kurztest feststellen könnte. Wird der Rechner resettet, dann liest das Laufwerk auch weiterhin ohne Anfangsverzögerung die Disketten. Nur beim kompletten Ausschalten/Einschalten muss man wieder warten, bis das Laufwerk betriebsbereit ist.
    Hat der 1411er speziell für den CDTV eine Verzögerung "eingebaut"? Oder warum ist das so?

    Übrigens: Ich habs am A1200 getestet.

  • Meist hat der Taster, der die eingelegte Disk erkennt, schlechten Kontakt, aber dann dürfte das zeitlich nicht immer so identisch sein. Könnte daher auch an einem ausgelaufenem (SMD-)Elko liegen, oder so.

  • Also ein ausgelaufener Elko kann
    a) trotzdem das Laufwerk funktionieren lassen?
    b) So ein regelmäßiges Verhalten hervorrufen?

  • Da fragst du Gott. Um das (vor allem b) eindeutig beantworten zu können, müsste die Platine des LWs eine Persönlichkeit haben, welche man das dann fragen könnte. ;)

    Würde ich daher unter "Hardware kann unergründlich sein" abtun. Oder man hat Zeit und tauscht jedes Teil und TLL nacheinander aus.