Es gibt 841 Antworten in diesem Thema, welches 275.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2020 um 13:06) ist von Tastenchef.

  • Nochmal zur RTC. Ich habe ja in meinem A500 (8a Board mit 1MB Chipmem und 8375 Agnus) die A512 in Kombination mit einer A502 Speichererweiterung am laufen. Auf der A502 sind Uhrenchip und Akku entfernt. Habe die RTC von Jens schon auf der A512 und direkt auf der ACA500 plus probiert. Sie funktioniert nirgendwo Kaltstartfest. Die Uhrzeit springt immer nach Kaltstart auf 1978. Das Uhrenmodul kann es nicht sein, funktioniert in anderen Amigas einwandfrei. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Selbst bei Einstellung über F10 bleibt es so.

  • Hallo,

    Oh endlich mal jemand mit dem gleichen Problem, ich dachte schon das war nur bei mir so (vor 1nem Jahr).
    Ich habe auch alles mögliche ausprobiert, aber wenn der Amiga eine Weile aus war, war auch die Uhr bei mir wieder verstellt.
    Habe letztendlich mir eine Speichererweiterung mit funktionierender Uhr gekauft, neue Batterie aufgelötet und die RTC zurück an Jens geschickt.
    Auch meine RTC funktionierte auf anderen Erweiterungen, aber nicht auf der aca500+ und auch meine andere RTC funktioniert überall aber nicht auf der aca500+.
    Da du alleine mit dem Problem dastehst, gebe ich dir den Tip: kauf dir ne funktionierende Speichererweiterung mit Uhr, spart dir Zeit und Nerven.
    Ich habe nur Shitstorm geerntet, da ich zu oft gefragt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von killtech (26. Februar 2018 um 13:08)

  • Ich habe das jetzt anders gelöst. Es kommt ein neuer Rechner ins Haus, man kann ja nie genug haben. 6A Board und dort sollte es funktionieren. Hoffe ich doch. Mittlerweile zweifle ich an den icomp Produkten, obwohl ich sie immer gern unterstützt habe. Wenn man ein Problem hat, steht man aber zumeist allein da. Weder Vesalia noch Jens (in diesem Forum) konnten mir weiterhelfen. Das ständige Schreiben, die Uhr neu einzustellen und zu resetten bringt mich nicht weiter.

  • Support von jens gibts über seine email und nicht übers forum! Wenn er hier supportet, dann ist das zwar nett, aber nicht der offizielle weg! Wenn es nicht funktiniert, dann schicke doch das RTC modul zurück und lasse es umtauschen, ggf. kann ja tatsächlich was defekt sein sofern du die batterie ausschließen kannst.

  • Ich habe bereits drei im A1200 funktionierende RTC Module getestet. Alles dasselbe. Mir scheint, dass die RTC in meiner Konstellation nicht kompatibel zu der ACA500 plus ist. Es kommt aber beides vom gleichen Hersteller.

  • Ich hatte genau die gleichen Probleme, es ist irgendein Zusammenspiel von RTC und ACA500+, und ich habe das 6a Board.
    Viel Erfolg

  • Dann scheint es sich zu lohnen, die A512 abzustoßen und eine A500 plus RAM Expansion zum Beispiel von dem Australier zu kaufen. Die hat für 50 Euro auch gleich eine Uhr drauf.

  • Kurz mal eine frage .

    Bei der ACA 500+ Kann man die Boot CF Automatisch Fprmatieren/Instalieren aber was Passiert mit einer 8GB CF

    Bei mir sieht es so aus :

    500 MB Boot
    3500 MB Frei zum Bespielen

    Aber keine Anzeige von denn anderen 4000 MB ?

    Was Passiert da .

    Habe sonst gelesen das einige zur einer alten Firnware gehen damit Sie eine Manuelle einrichtung der CF haben.

  • Hallo Bluebird ,

    Ich habe mal gelesen , das man die einzelnen Partitionen nicht größer als 2 GB machen sollte weil die Wokbench alles darüber "schlecht verwalten kann "

    Zu deinem Problem :

    Hast du von den Restlichen 4 GB schon eine Partition erstellt und danach formatiert ? zB mit HDToolbox
    ,wenn nicht werden die 4 GB auch nicht angezeigt .

    Grüße Thomas

  • Ed Wackert

    Nein habe Ich nicht aber es Heisst doch das alles Automatisch erledigt wird .

    So mit gehe auch von Automatischer Aufteilung einer 8 GB CF aus.

    Aber Ich vernute das es nur auf 4 GB richtig aufgeteilt wird.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ich hab mir ne funktionierende mit Uhr auf Kleinanzeigen geholt.
    Was der Australier da hat weiß ich nicht, aber mit Uhr ist auf jeden Fall schonmal gut.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von killtech (28. Februar 2018 um 00:17)

  • Bei mir sieht es so aus :

    500 MB Boot
    3500 MB Frei zum Bespielen

    Aber keine Anzeige von denn anderen 4000 MB ?

    Was Passiert da .

    Das OS kann so große Partitionen nicht korrekt anzeigen. Es werden immer die Bits "oberhalb von 32 Bit" abgeschnitten. Deine Beobachtung, dass genau 4G fehlen, ist also "erwartetes Verhalten". Tatsächlich kannst Du aber 7,5G Daten auf diese Partition schreiben, und alles problemlos wieder lesen. Die Karte ist komplett formatiert, partitioniert und nutzbar.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Läuft die nicht als "transfer" also im 2. Slot mit fat95 formatiert komplett ?

    Mir war so.

  • BlueBird hatte erstmal nur die Karte im Boot slot formatiert, und da wird kein fat95 angeboten. Wenn eine Karte FAT-formatiert ist, dann kann sie natürlich problemlos im zweiten Slot benutzt werden, ohne dass man noch irgendwelche Verrenkungen machen muss.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Hallo,
    ich habe mal eine technische Frage. Wäre es nicht möglich einfach ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu konstruieren um das Board bei Wunsch des Kunden doch irgendwie intern zu montieren? Gibt es da irgendwelche Restriktionen wegen den Kabellängen etc. Mich persönlich hält eigendlich nur die externe Bauweise des ACA500Plus vom Kauf ab. Ansonsten ist es ein tolles Produkt.

  • Intern? Um die CF Karten zu wechseln machst du denn A500 immer auf? Halte ich für sehr unpraktisch, grade das hotplugin Feature.

  • Intern? Um die CF Karten zu wechseln machst du denn A500 immer auf? Halte ich für sehr unpraktisch, grade das hotplugin Feature.

    Das kann jeder sehen wie er möchte ^^ Ein Problem mit den CF Karten sehe ich für mich nicht. Da sie mir eh nur als HDD dient würde ich sie nur selten herausnehmen.

  • Ja, ich zieh die Aux-Karte auch oft heraus. Aber ich kanns nachvollziehen. Dennoch, ich belasse die ACA tatsächlich jetzt ohne Gehäuse...muss man halt regelmäßig absaugen. Wenn ich mal Zeit habe (die ich nicht habe), wollte ich mal ein Holzgehäuse drumbauen mit Aussparung für die CF-Slots, Display und Drucktaster.

  • Hi,

    ich versuche jetzt seit einer Woche im AUX Slot eine größere CF Karte zum Laufen zu bringen - habe jetzt schon ein paar probiert (u.A. einen SD2CF Adapter, der hier schon empfohlen wurde) - es werden aber keine erkannt. Uralt CF Karten (1 GB) funktionieren hingegen ohne Probleme. Habe gestern einmal ein Update gemacht und jetzt Folgendes Interessantes herausgefunden:

    1. 1GB CF im Boot Slot und SD2CF Adapter mit 16GB SD im AUX Slot:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Installationsmenü wird die "Große" im AUX Slot nicht erkannt.

    2. Karten getauscht, d.h. die 16GB sind jetzt im Boot Slot
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die "Große" wird richtig erkannt, was mir aber nix bringt, da der Boot Slot ja nicht hotplug fähig ist.

    Kann mir das vielleicht jemand erklären, bzw. hat vielleicht wer Vorschläge wie ich die 16GB im AUX Slot zum Laufen bringe?

    Danke

    Kurt