Hallo Besucher, der Thread wurde 233k mal aufgerufen und enthält 841 Antworten

letzter Beitrag von Tastenchef am

ACA-500 plus

  • Um das zu Lesen, müsste man sich in dem Forum registrieren können ...was seit geraumer Zeit nicht geht..

    ich zitiere aus dem a1k:


    Zitat Beginn :
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:

    Zitat von Cego
    wird die ACA500+ wieder neu aufgelegt oder sollte ich mich nach einer gebrauchten umsehen?



    Die wird neu aufgelegt. Wir sind diese Woche erst wieder aus dem Urlaub zurück und mussten echt viel nacharbeiten.



    Und um weiteren Fragen vorzubeugen:



    1) X-Surf-500 geht voraussichtlich kommende Woche in Produktion.



    2) ACA1221LC geht voraussichtlich kommende Woche in Produktion. Ist im
    Prinzip das Gleiche wie die ACA1221EC, jedoch ist der Prozessor ein
    QFP100 und somit nicht so übertaktungsfreudig. Reduktion des Basistaktes
    auf 80MHz um den Speicher schneller zu machen (spart einen wait state).
    Das könnte mehr Performance bei gleichem Takt bringen, so dass die
    geringfügig kleineren CPU-Takte dann nicht mehr ins Gewicht fallen.



    3) Indivision ECS V2 ist sehr weit, kann wahrscheinlich noch im
    September in Produktion gehen. Alle Bauteile sind entweder schon hier,
    oder im Zulauf mit Absendebestätigung und Trackingnummer.



    4) Chameleon V2 ist ebenfalls sehr weit, braucht aber noch einen Prototyp-Lauf um ein paar mechanische Probleme auszubügeln.



    5) Indivision AGA MK2cr für A1200: Da haben wir heute ein paar Einheiten
    aus dem Sicherheitslager zum Verkauf freigegeben. Hier ist ein
    Re-design erforderlich, das ich schon begonnen habe. Ich hoffe, dass
    neue Einheiten vor Weihnachten kommen können (dann auch für A4000D).



    6) ACE2 ist weiter in der Endkontrolle. Ich möchte die Teile erst dann
    bewerben (also einen Preis veröffentlichen), wenn die Ausfallrate
    komplett bekannt ist.



    7) ACE1k ist in der Planungsphase. Kleines Wettrennen mit dem
    Quarzhersteller: Ich möchte das erste Proof-of-concept-Board in der Hand
    halten, wenn die Spezialteile kommen die ich benötige, um für den A1000
    extern einen synchronen 28MHz-Takt zu generieren. ACE1k gibt einem
    A1000 die nötigsten Upgrades: Speicher (max. 8M), Kickstart und (wenn
    ein Agnus drauf gesteckt wird und der Adapter zum internen Agnus
    verwendet wird) auch 1M oder 2M Chipram. Ein 100-Pin Slot, der
    Zorro-ähnlich ist, kann einen Buddha oder eine ACA2000 aufnehmen. Die
    X-Surf-500 kann auch ohne ACA2000 aufgesteckt werden.



    8) die ACA2000 wird gleichzeitig für den A2000 und die ACE1k designt.
    Ist also nicht vergessen, sondern nimmt immer solidere Formen an.



    Da a1k.org kein Supportforum ist, und das immer wieder mal falsch
    verstanden wurde, hat iComp nun ein eigenes Forum, welches
    ausschließlich für Support gedacht ist: forum.icomp.de (ist ein Woltlab,
    sollte also auch mobil klappen). Die anderen Supportwege wie die alten
    Yahoo-Mailinglisten haben wir schon abgeschaltet, die sind nur noch als
    Archive lesbar. Ich werde nach und nach auch e-Mails mit der Bitte
    beantworten, sich im Forum zu registrieren und die Frage dort zu
    stellen, damit meine Mitarbeiter mich beim Support entlasten können.



    Jens
    ---------------------------------------
    Zitat Ende

  • Danke erstmal für den Auszug aus dem A1k Forum..


    Aber was genau heisst nun "wird neu aufgelegt"?
    Genauso was heisst geht in Produktion? Wie lange dauert ein Produktionslauf, bis zum Endgültigen Verkauf des Artikels im Shop?


    Beide Fragen also im Hinblick auf "(Warte) Dauer" zu sehen.


    Kann das mal einer dort Fragen? Danke.

  • Aber was genau heisst nun "wird neu aufgelegt"?

    Ich interpretiere das so, dass eine neue Charge nach vorhandenen Plänen produziert wird.


    Ansonsten melde Dich einfach bei icomp im Forum an, dort werden Wiesel und seine Mitarbeiter ggf. schneller auf Deine Fragen reagieren:


    Zitat aus a1k:
    --------
    Zitat von Paradroid
    Da a1k.org kein Supportforum ist, und das immer wieder mal falsch verstanden wurde, hat iComp nun ein eigenes Forum, welches ausschließlich für Support gedacht ist: forum.icomp.de (ist ein Woltlab, sollte also auch mobil klappen). Die anderen Supportwege wie die alten Yahoo-Mailinglisten haben wir schon abgeschaltet, die sind nur noch als Archive lesbar. Ich werde nach und nach auch e-Mails mit der Bitte beantworten, sich im Forum zu registrieren und die Frage dort zu stellen, damit meine Mitarbeiter mich beim Support entlasten können.
    ---------
    Zitat Ende
    PS: Paradroid = Wiesel = Jens

  • Ist es mit der Karte möglich, den Prozessortakt auf originale 7mhz zu stellen und trotzdem die CF-Karten sowie den Fast/chip-ram nutzen zu können?


    Der Grund ist warum ich frage, weil ich nach einer Lösung suche, eine Wb3.1 mit WHD-Load und echten 7 MHz zu betreiben.


    Auf meinem Pie 500er habe ich diese Konfiguration aktuell, jedoch emuliert Uae4arm nicht cycle-exact mit 7mhz und ist immer noch leicht schneller, als mein echter Amiga.


    Oder gibt es eine andere Lösung?
    Wäre für Tips dankbar :)

  • Danke Gassi für den Tip. Das wusste ich so nicht.
    Also noch nicht alles verloren. Wenn ich zu lange warte, überlege ich mir das meist noch einmal und das wollen wir ja nicht. ;-)



    Edit: weis jemand, ob auch eine 1GB-IBM Microdrive funktioniert? Wegen Anlaufstrom, Zeitdauer zum Hochfahren gegenüber einem Flashspeicher oder oder oder?

  • Von mir aus könnten sie ein update rausbringen womit sich die neue WB 3.14
    Anfangs gleich startet..... :D
    Also die neue WB gleich implementiert....

    Den Gedanken hab ich auch schon geäußert, aber da gibts garantiert gleich wieder Probleme mit den Rechten... Offenbar ist ja nach wie vor nicht geklärt, ob 3.1.4 nun offiziell vertrieben werden darf, oder nicht?!? - anderer Threat zu dem Thema OS 3.1.4


    Aber es wäre natürlich cool, wenn die ACA500(+) die Möglichkeit böte, dass man ein OS 3.1.4 sozusagen "auf eigenes Risiko" drauf bringen kann... Also sichern des alten Inhaltes >> draufspielen der neuen Images >> Installation der neuen Images wahlweise auf CF-Card, so wie jetzt WB 3.1 / Installation des OS auf der ACA, damit sie damit bootet...


    Also ein Update der Art, dass es MÖGLICH ist... Damit IComp auf der "sicheren Seite" bleibt, wird es NATÜRLICH NICHT mit ausgeliefert, aber wer es besitzt, kann damit tun, was er möchte, auf eigenes Risiko eben - also ähnlich wie mit anderen EMUS, wo man auch ROM-Images haben muss, weil der EMU sie nicht mitliefert...

  • Cool - mein einziges Problem daran ist: ich kann leider kein Englisch... :-(
    Und ich traue dem Google-Translator in Sachen Fachenglisch nicht so ganz über den Weg...


    Aber vielen Dank für die Links!!

  • Hallo Ihr,


    meine ACA500+ ist heute angekommen.
    In der Anleitung steht geschieben, das man sich auf dem Display auch die Taktfrequenz anzeigen lassen kann, man solle online nach dem wie schauen.
    Weder habe ich einen passenden Menüeintrag entdecken können, noch habe ich einen Hinweis bei icomp.de finden können.
    Weis jemand von Euch wie das geht?
    Version ist die 0.129.


    Grüße aus Berlin

  • Hallo,


    leider ist das nicht das wahre. Beim aktivierendes Freezers wird dessen Geschwindigkeit angezeigt und die kann durchaus eine andere sein.
    Aber ist jetzt nun nicht soooo schlimm.


    Ich arbeite mich gerade in die Karte ein.
    Zeigt bei Euch Sysinfo 4.0 auch immer nur 6MB ACA500+ Fastmem an? Müssten das nicht mehr sein? Habe eigendlich schon alles abgeschalten (MapROM, Trapdooremulation) aber es wird nicht mehr.
    Habe schon Videos gesehen, wo 6,7MB angezeigt wurden.
    Habe ein 6A-Board mit aufgerüsteten 1MB-Chipram auf dem MB. Keine Erweiterung im Trapdoor eingebaut.


    fragend...
    millenniumpilot