2 C64 Leichen

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 16.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2016 um 21:46) ist von tormentor22.

  • 9V? Also eine 469er Assy und ein 8580? Sorry, hab davor im Thread mehr oder weniger alles überflogen :whistling: Wegen dem SID, sofern er defekt ist und nicht dein Kabel ne Macke hat, frag mal androSID, der hat bestimmt auch für dich einen auf Lager :)

    Die Umverdrahtung muss so, das ist korrekt, jedoch gibts bei meinem EPROM dann gleich nen Adaptersockel dazu, dann kannst in 30 Jahren das vergessliche EPROM wieder raus ziehen und ein neues reinsetzen :D

  • Genau, ein 469er Assy und 8580. habe noch ein 6581 von nem 407 Assy.
    8580 wird warm. Heiß würd ich nicht sagen.
    Über Antenne ist es ein ticken lauter, aber das Grundrauschen übertönt das fast. Hatte beim meinem Scart Kabel jetzt auch nicht die dicksten Strippen genommen. Sollte aber alles gehen. Wie gesagt, über Antenne ist es ähnlich bescheiden.
    Ja dann hätt ich schwersten Interesse an dem Eprom. Speeddos zeigt er beim Start
    SPEEDDOS PLUS 38911 BASIC BYTES FREE

  • Ok... Vielleicht ist auch der Transistor hinterm SID defekt... Geht aber eher selten karpott.

    Alles klar, damit kann ich arbeiten. Ich brenn dann eins, alles weitere klären wir dann via PN. Kannst denn in der funktionierenden 1541 ICs gegentesten um die beiden VIA und die CPU auszuschließen?

  • Sooooo. Werf ich die 6502 in das funktionierende Floppy - Spindel dreht dauerhaft. Gleiches Fehlerbild. Cpu wieder raus und die dazugehörige rein. Alles gut. Also würde ich mal sagen min die Cpu. Muss jetzt halt leider auf die zwei ic's warten. Und bis die 6502 aus Kina kommt. Ach das ist doch mal ein Erfolg.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Japp, genau das wollte ich wissen. Die CPU hat definitiv einen weg. Kommt äußerst selten, aber doch durchaus vor. Die Spannungen sind aber in fraglicher Floppy ok? Nicht dass du dir deinen Ersatz gleich wieder schrotest...

  • Das werde ich testen wenn ich die ic's habe. Oder könnte ich die auch ohne ic und cpu testen? Würde gerne die cpu draus lassen, das war eine leichte qual das rauszubekommen:-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die Spannungen kannst auch so messen. Welche ICs hast denn zerschossen? Zum Spannungen messen brauchst eigentlich nix, außer ein Messgerät ^^

  • Naja wenn du ein 6581 in ein 469er Board steckst kann das schon sein das es leise ist da dieser gerne 12V hätte, der 8580 braucht nur 9V. Die sache mit dem Transistor hatten wir schon mal aber ich denke mal es liegt wenn er ein 6581 reingetan hat eher daran.

  • ich denke mal es liegt wenn er ein 6581 reingetan hat eher daran.

    Vom Grundgedanken her korrekt, hat er aber nicht ;) Ein 6581 kann (Es gibt vereinzelt Ausnahmen) aber auch mit 9V noch wunderbar singen, nur die Paddle-Eingänge machen dann nicht mehr das, was sie sollen.


    Spannungen sind ok

    Sehr gut! Dann warte auf deine ICs :) Hoffentlich hat die Mechanik nichts :whistling:

  • Vom Grundgedanken her korrekt, hat er aber nicht ;) Ein 6581 kann (Es gibt vereinzelt Ausnahmen) aber auch mit 9V noch wunderbar singen, nur die Paddle-Eingänge machen dann nicht mehr das, was sie sollen.


    Sehr gut! Dann warte auf deine ICs :) Hoffentlich hat die Mechanik nichts :whistling:


    Naja wenn du ein 6581 in ein 469er Board steckst kann das schon sein das es leise ist da dieser gerne 12V hätte, der 8580 braucht nur 9V. Die sache mit dem Transistor hatten wir schon mal aber ich denke mal es liegt wenn er ein 6581 reingetan hat eher daran.


    Genau. Es war nur die Frage ob das gehen würde. Der richtige sid ist drauf.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Kann mir in der Zwischenzeit ( um die Wartezeit des 6502 zu überbrücken) sagen was ich messen könnte um das Problem des sehr leisen Sounds auf die Spur zu kommen? Hab ab Mittwoch auch noch ein einfaches usb Oszi. Mit ein wenig Hilfe könnte ich da vielleicht noch manches rausmessen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich würde mal am Ausgang des SIDs messen, ob da überhaupt was rauskommt. Wenn ja, ist das Signal dann hinter dem Transistor auch noch vorhanden? Kannst natürlich auch mit dem Multimeter im ausgeschalteten Zustand (Also vom C64, nicht das Multimeter ausschalten :D ) mal nachmessen, ob der Transistor einen Schluss zwischen Collector-Emitter oder zur Basis hat.

  • :D Ganz so blöd bin ich dann doch nicht :thumbsup:
    Aber deine angesprochenen Messungen bräucht ich doch eine kleine Anleitung. Also welchen pin, welches Bauteil. Und mit dem Oszi bin ich noch völlig blutig :whistling: