Hallo Besucher, der Thread wurde 754 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von 1ST1 am

Disketten für Wang Computer?

  • Habe in einem großen Sammelsurium diese beiden Disketten gefunden.
    Sind das irgendwelche Disketten zu einem Wang Computer, denn der Schreibschutz ist laut Etikett genau anders herum, als bei C=?


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass in dem Haufen Sachen für CV64, C128, CBM610 und evtl auch PET schlummern.
    Aber so komme ich nun echt in Schwierigkeiten die alle auseinander halten zu können, da ist nichts nach System geordnet oder beschriftet.


    Wie bekomme ich die Systemzugehörigkeit raus?
    Diese beiden habe ich jetzt vorsichtshalber mal nicht ausprobiert, es waren aber doch schon etliche dabei die ich auf C= Hardware nicht zum Laufen brachte...

  • Die Schreibschutzkerben "auf der falschen Seite" könnten auch nachträglich angebracht worden sein, sie sind ungewöhnlich groß. Mancheiner hat das damals mit der Schere gemacht. Und das mit der "falschen Seite" erklärt sich eben dadurch, dass man Disketten bei einseitigen Laufwerken wie der 1541 auch kopfüber reinstecken kann und somit auch die zweite Seite nutzen kann. Viele hatten dafür - um keine Schere benutzen zu müssen - einen speziellen Diskettenlocher gehabt. Weiß noch, ein Kumpel hat dafür immer einen normalen Locher benutzt, und manchmal hat er ihn falsch angesetzt, so dass nicht der Rand der Hülle angeknabbert wurde, sondern wie zum Abheften...