Hallo Besucher, der Thread wurde 42k mal aufgerufen und enthält 152 Antworten

letzter Beitrag von mos6581 am

SD2IEC Evo 2 Welche Firmware?

  • ich habe/hatte mit dem ebay verkaufer (und entwickler)mailkontakt bezueglich des sourcecodes. er sagt, er arbeitet an der aktuellen version der firmware und wuerde DANN auch die auflagen der GPL einhalten. was ich zwischen den zeilen herrauslese ist:


    jemand hat fuer ihn die SD2IEC firmware auf das EVO portiert. derjenigen hat kein interesse mehr, oder hat den source verloren, oder sie wissen nicht, welcher stand des sources damal fuer das binary verwendet wurde. darum hat der verkaeufer jetzt stress einen source daherzubringen, der zum binary passt. ich vermute der verkaeufer selbst hatte bis vor kurzem keine ahnung was die 'GPL' ueberhaupt ist oder bedeutet.


    ich geb ihm noch ein bisschen zeit, spaetestens in 3 wochen gibts eine negative bewertung auf ebay, falls bis dahin nicht was passiert.

  • jemand hat fuer ihn die SD2IEC firmware auf das EVO portiert. derjenigen hat kein interesse mehr, oder hat den source verloren, oder sie wissen nicht, welcher stand des sources damal fuer das binary verwendet wurde. darum hat der verkaeufer jetzt stress einen source daherzubringen, der zum binary passt. ich vermute der verkaeufer selbst hatte bis vor kurzem keine ahnung was die 'GPL' ueberhaupt ist oder bedeutet.

    Ganz ehrlich, ich wüßte echt gern, weswegen es denen nicht möglich war kompatible hardware zu bauen, für die eben keine extra angepasste Version nötig ist....


    Aber danke, dass du uns auf den laufenden hälst.

    P.S.:Im Wiki oder im Forum sollte eindeutig vor solchem Schund gewarnt werden,villeicht wird das aber eh schon und ich habs übersehen.

    Eindeutig als Schund kann man es aber halt nicht bezeihnen, wenn man das nicht beweisen kann. Abmahnanwälte warten halt nur auf sowas...
    Und da irgendwo au der produktseite geschrieben wid, das eben nur eine angepasste Firmware funktioniert, ist es halt kein Mangel im Sinne der Produkthaftung.


    sl FXXS

  • Abmahnanwälte warten halt nur auf sowas...

    Das ist möglich.Man sollte natürlich nicht so wie ich wütend "Schund" schreiben,sondern sich gewählter ausdrücken und vom Kauf abraten.Beispielsweise durch eine Tabelle,oder einfach nur schreiben das die Zukunftssicherheit des Gerätes nicht garantiert werden kann weil der Hersteller die Software nicht freigibt etc.
    Sachlich die Wahrheit schreiben darf man heutzutage schon noch,glaub ich.
    Der nächste C64 Neuling fällt sonst wieder darauf rein,weil er nur SD2IEC liest und sich denkt "passt"


    Bei den PS2 Importchips damals hatte jeder Hersteller seinen eigenen Namen und Software,da gabs die Verwirrung nicht.





    naja, als "kunde" hast du ein anrecht auf den sourcecode. meiner auffassung nach, verliert der verkaeufer durch die nichteinhaltung der GPL das recht dir das binary zu ueberlassen. in diesem sinne hat er dir also eine 'raubkopie' angedreht. wenn das kein mangel ist....

    Das blöde ist,das ein Neuling das gar nicht versteht bzw.in diese Richtung nicht recherchiert.Man kauft das Ding,baut es ein,bringts ans laufen und wenn man dann ein Spiel nicht starten kann das eigentlich gehen müsste wird man hellhörig.Wenn ich nicht Maniac Mansion zocken hätte wollen wär ich heute noch nicht draufgekommen das da was faul ist an dem Ding.


    Ich bin gespannt was bei deinem Emailverkehr am Ende rauskommt,ich kenne sowas,er wird sich rauswieseln.Das drohen mit Anwälten,entlockt heute keinem Ebay Verkäufer mehr ein müdes lächeln.


    Hast du dein Evo2 noch in Verwendung oder hast du es schon durch ein anderes ersetzt?


    MfG

  • Hast du dein Evo2 noch in Verwendung oder hast du es schon durch ein anderes ersetzt?

    ich hab 2 davon hier. eines eingebaut, macht probleme mit meinem FCIII. ich werde es sicher weiterverwenden, zur not finde ich selber raus was getan werden muss um eine aktuelle firmware zu compilieren. aber nachdem ich es derzeit nicht eilig habe damit und sowieso anderweitig beschaeftigt bin, versuche ich es mal ueber die mails an den verkaeufer. ich denke der typ ist einfach ueberfordert.


    er erwaehnte in einer mail, es wurden an der firmaware nur aenderungen fuer das display gemacht, insofern, muss man vielleicht nur mal in das binary schauen mit welcher hardware ID, bzw mit welchem makefile aus SD2IEC man kompilieren muesste. man braucht da 2 oder 3 parameter, wenn ich mich richtig erinnere.


    ich bin sicher es ist keine grosse sachen, aber stumpfsinnig und unnoetiger aufwand, wenn man doch einfach nur den source bekommen muesste. ich bin sicher er hat ihn selbst nicht.


    LG
    Clemens

  • ich hab 2 davon hier. eines eingebaut, macht probleme mit meinem FCIII.

    Normalerweise würde ich hier ein Update auf den aktuellen Nightly Build empfehlen und bei damit immer noch vorhandenen Problemen nach einem ROM-Dump des FC3 fragen. =) Von dem Ding gibts furchtbar viele ROM-Variationen.

  • eben kam diese nachricht ueber ebay:


    Guten Abend,


    die neue Firmware + Source steht nun zum Download bereit.
    Ich werde mich ebenfalls bemühen, die Firmware in Zukunft aktuell zu halten.
    Die jetzige Version entspringt aus der aktuellsten Version vom 28.02.16
    Ich danke nochmal für den Hinweis. Ich habe es leider versäumt, den Source-Code "damals" zur Verfügung zu stellen. Hierfür entschuldige ich mich nochmals höflichst.


    Mit freundlichem Gruß

  • Super! Dann besteht ja doch noch Hoffnung für die Evo2.Ich hätte nicht gedacht das der Verkäufer da nachbessert,sowas bin ich von EBAY gar nicht mehr gewohnt :)
    Ich habe aber schon ein anderes SD2IEC bestellt,das werde ich höchstwahrscheinlich auch einbauen und die EVO2 Platine kommt ins Archiv oder ist zu haben. [andererseits liegt da auch noch ein 128er bei mir rum,der aber etwas Pflege braucht]


    Jetzt kann ich endlich Maniac Mansion zocken,Wochenende kann kommen!

  • Bei Donald gibt es ein SD2IEC zum Fertig Löten, der AVR ist auch schon programmiert. Habe das Dingen auch hier, ein Bootloader ist auch auf dem AVR, so sind auch Updates möglich. Habe gerade meins geupdatet, damit ManiacMansion läuft. Einzig man sollte die Kontakte des AVR's mit etwas Isolieren (Tesafilm), denn man kommt beim Drücken der Taster zum Diskwechsel schnell mal an so einem Kontakt und dann macht der AVR durch ESD schonmal einen Reset.
    EDIT: Maniac Mansion funktioniert! Geil! :thumbsup: Man sollte aber die Versionen von der Gamebase64 benutzen, hatte erst eine andere probiert, die machte nach dem Diskwechsel aber nicht weiter. Man sollte doch mal öfters nach neuen Firmwares gucken. :whistling:

    also wenn die von Donald so gut sind werde ich auch mal zuschlagen. Im Internet habe ich mehere von den Evo 2-Dinger bestellt aber bekommen habe ich USB2IEC. Die Begründung die EVOs werden nicht lieferbar. Ware bezahlt und Schrott bekommen (mit den Teilen kann jedenfalls nichts anfangen). X(

  • Im Internet habe ich mehere von den Evo 2-Dinger bestellt aber bekommen habe ich USB2IEC. Die Begründung die EVOs werden nicht lieferbar. Ware bezahlt und Schrott bekommen (mit den Teilen kann jedenfalls nichts anfangen).

    Die hast Du doch hoffentlich nicht behalten! Eine Ware bestellt und eine andere erhalten, das geht gar nicht!

  • ich bin hier ein bisschen weit vom Schuss und der "Händler" hat sich nicht mehr gemeldet bzw. reagiert = 0.
    Das ist schon was her, dass waren glaube noch Rev.1 mit Display und teuer 4 Stck. an der Zahl.
    Dann kannst Du den Schaden nur noch gering halten und gut ist (das ist aber keine Einladung ;) )

  • Bei Donald gibt es ein SD2IEC zum Fertig Löten, der AVR ist auch schon programmiert. Habe das Dingen auch hier, ein Bootloader ist auch auf dem AVR, so sind auch Updates möglich. Habe gerade meins geupdatet, damit ManiacMansion läuft. Einzig man sollte die Kontakte des AVR's mit etwas Isolieren (Tesafilm), denn man kommt beim Drücken der Taster zum Diskwechsel schnell mal an so einem Kontakt und dann macht der AVR durch ESD schonmal einen Reset.
    EDIT: Maniac Mansion funktioniert! Geil! :thumbsup: Man sollte aber die Versionen von der Gamebase64 benutzen, hatte erst eine andere probiert, die machte nach dem Diskwechsel aber nicht weiter. Man sollte doch mal öfters nach neuen Firmwares gucken. :whistling:

    Kannst Du mir evtl kurz sagen, wo Du die neueste Firmware gedownloadet hast und wie man diese dann updated? Einfach auf die Karte kopieren und das Ding einschalten? Habe mir vor ca. einem halben Jahr naemlich auch ein SD2IEC gekauft und weiss gar nicht wie aktuell da die Firmware ist...

  • Kannst Du mir evtl kurz sagen, wo Du die neueste Firmware gedownloadet hast und wie man diese dann updated? Einfach auf die Karte kopieren und das Ding einschalten? Habe mir vor ca. einem halben Jahr naemlich auch ein SD2IEC gekauft und weiss gar nicht wie aktuell da die Firmware ist...

    Also die Firmware für jedes normale SD2IEC gibt es natürlich auf http://sd2iec.de/ und für das EVO 2 hier: http://16xeight.de/index.php/downloads-support
    Wenn dein SD2IEC einen Bootloader hat, dann einfach die sd2iec-current-binaries.zip auf deine SD-Karte entpacken, SD Karte ins SD2IEC stecken und einschalten. Der Bootloader sucht sich die passende Firmware selber aus, die grüne LED müsste nach kurzer Zeit anfangen, ganz schnell zu blinken. Wenn das Blinken aufgehört hat, ist der Flashvorgang beendet und die neue Firmware ist geflasht.