Hello, Guest the thread was called19k times and contains 152 replays

last post from mos6581 at the

SD2IEC Evo 2 Welche Firmware?

  • Ich habe die Arbeiten an meinem C64 II nun abgeschlossen und ein SD2IEC evo 2 eingebaut.
    Viele Spiele funktionieren bereits,Maniac Mansion jedoch nicht.Nach einiger Suche komme ich als Anfänger nun zu dem Schluss das es an der Firmware des Gerätes liegt.
    Die aktuelle Firmware lässt sich nicht so genau auslesen,da steht nur version 1.0 und ein paar Zeichen die wahrscheinlich "alpha" bedeuten,nur in Gossschrift geschrieben.


    Falls ich das richtig interpretiere sind die nightly builds bin files die firmware nur kommen diese als Paket daher,wies aussieht für verschiedene Platinenversionen oder verbaute Prozessoren.(ist möglicherweise auch alles falsch was ich mir so zusammenreime,bin echt nicht vom Fach)


    Welche dieser Versionen soll ich auf mein SD2IEC nun draufhauen?Wie ich lese muß das .bin file im Rootverzeichnis der SD Karte liegen und wird automatisch erkannt und ausgeführt,kann ich einfach das ganze extrahierte Paket reinkopieren und SD2IEC weis was es braucht und was nicht?
    auf "versuch macht klug" verlass ich mich nicht bei Firmware Angelegenheiten,am Ende brickt das Ding noch...


    MfG

  • Welche dieser Versionen soll ich auf mein SD2IEC nun draufhauen?Wie ich lese muß das .bin file im Rootverzeichnis der SD Karte liegen und wird automatisch erkannt und ausgeführt,kann ich einfach das ganze extrahierte Paket reinkopieren und SD2IEC weis was es braucht und was nicht?
    auf "versuch macht klug" verlass ich mich nicht bei Firmware Angelegenheiten,am Ende brickt das Ding noch...


    MfG

    Wenn das Evo 2 einen Bootloader hätte, dann bräuchtest du wirklich nur die Daten der enpackten Zip-Datei auf eine SD-Karte hauen und in das SD2IEC stecken. So viel ich weiss hat das Ding aber keinen Bootloader, dann kannst Du dich nur an den Hersteller wenden. Man kann natürlich probieren per ISP eine Firmware zu flashen, benötigt aber einen Programmer und man müsste das Layout wissen, worauf das EVO 2 basiert. Ferner, falls du eins mit LCD-Display hast, wird dieses nach einem Update auf die aktuelle Firmware nichts mehr anzeigen.

  • auf "versuch macht klug" verlass ich mich nicht bei Firmware Angelegenheiten,am Ende brickt das Ding noch...

    Ich habe es noch nicht hinbekommen, mit dem "normalen" sd2iec-Bootloader ein Gerät permanent zu bricken. Wenn das jemand doch schaffen sollte, würde ich gerne wissen wie - um den Fehler beseitigen zu können.


    Ich würde dir allerdings generell empfehlen, die Platine umzutauschen und das Geld komplett zurückzuverlangen - sd2iec-Aufbauten, die ohne Bootloader verkauft werden sind meiner Meinung nach kaputt. Ausserdem scheint der Laden eine modifizierte Firmware aufzuspielen, aber den Quellcode dafür nicht herauszurücken - das verletzt die Lizenzbedingungen von sd2iec und solche Anbieter sollte man IMHO nicht unterstützen.

  • Ach du Scheisse.Das Teil kann man also getrost vergessen.Ohne die Möglichkeit updates zu laden ist es wohl sowiso in kurzer Zeit obsolet.Eigentlich ja jetzt schon,wenn es neu lauffähig gemachte Spiele wie MM nicht mehr abspielen kann.
    Auf den Hersteller braucht man sich nicht verlassen,ich kenne das von anderen Geräten,und frage erst gar nicht an.
    Das Ding fliegt raus und wird als Lehrgeld verbucht.Ärgern tuts mich trotzdem aber ich will was richtiges.
    War als Anfänger aber abzusehen das man mal auf die Nase fällt.


    Wo kann ich denn ein echtes SD2IEC herbekommen?Ich hab etwas von einer selbstbaulösung gelesen,wo bezieht man die?Ist es mit dem Zusammenlöten und einbauen+firmware über SD karte laden getan oder muß man die noch irgendwie selber programmieren?


    Oder gleich eine fertige Platine,aber ich bestelle jetzt nirgendwo mehr ohne ein OK von euch.


    P.S.:Im Wiki oder im Forum sollte eindeutig vor solchem Schund gewarnt werden,villeicht wird das aber eh schon und ich habs übersehen.


    MfG

  • Nur mal so als Tip mach dich mal im Netz über die 1541 Ulimate 2 schlau meiner Meinung nach das geilste Teil. Oder soll es unbedingt ein SD2IEC sein ?
    Ich hatte als erstes auch ein SD2IEC aber viele Spielen habe ich mit dem Teil leider nicht zum laufen bekommen, besonders Nachlade Spiele sollen meines Wissens nicht mit dem SD2IEC laufen. Seit dem ich die 1541 Ulimate 2 habe läuft bei mir jedes Spiel.


    Lg

  • Welche Version der Firmware ist denn drauf?

    Das ist die Frage,ich weis es leider nicht.Es ist aber die bei der MM nicht läuft :)






    Seit dem ich die 1541 Ulimate 2 habe läuft bei mir jedes Spiel.

    ja ich habe schon etwas drüber gelesen,nur ist das Teil leider ausverkauft mit unbestimmter Wartezeit auf neue Geräte.Ausserdem haut mich der Preis um und ich will eine Einbauplatine die ich nicht mehr sehe.
    Beim SD2IEC liegt halt die ganze Hoffnung darauf,das sie mit firmware updates noch kompatibler werden kann,wie eben jüngst passiert mit MM.


    Falls jemand eine Bezugsquelle für eine updatefähige SD2IEC Platine hätte wäre ich sehr dankbar


    MfG

  • Oldboy,wenn du dein Evo2 loswerden wilst ich nehms dir ab,samt Display (falls vorhanden)

    OK.Ich werde aber so lange warten bis ich den Ersatz da habe,sonst komm ich gar nicht zum zocken,und den generellen Umgang damit muß ich auch noch lernen.Ich habs erst gestern fertig eingebaut und in der Nacht noch viel gelesen und mit dem filebrowser herumgespielt.Auch heute ging das meiste vom Tag mit herumprobieren drauf.An und für sich ein nettes Spielzeug aber bei mir ohne Zukunft.


    Falls du mit einem Bausatz oder fertiger Platine eines updatefähigen SD2IEC tauschen würdest wär mir das am liebsten


    mfg

  • Oldboy: So schlimm ist das SD2IEC EVO 2 ja nun auch nicht. Habe mir gerade mal die Einbauanleitung durchgelesen, das Ding scheint ja doch einen Bootloader zu haben, man soll aber nur Firmware's von der Hersteller-Hompage benutzen, da es sonst wohl nicht mehr richtig funktioniert.
    Ein SD2IEC ist halt kein Floppyemulator, da muß man halt abstriche machen, einige Spiele laufen andere eben nicht, klingt komisch, ist aber so. Ich habe auch zuerst mit einem SD2IEC angefangen, für die meisten Spiele reicht es auch, wenn man aber richtig mit dem C64 "arbeiten" will, kommt man nicht um eine echte Floppy-Emulation drum rum.


    PS. wegen Selberbau: Da braucht es doch einiges an Equipment, wie einen AVR_Programmer, ansonsten bleibt der AVR-Mikrocontroller stroh doof, denn der muss erstmal programmiert werden, zumindest mit dem Bootloader. Auch das Löten ist nicht so einfach.

  • Das ist die Frage,ich weis es leider nicht.Es ist aber die bei der MM nicht läuft :)

    Irgendwann frickle ich mal was rein, um zumindest bei einem erkannten ".git"-Verzeichnis noch eine detailiertere Versionsnummer einzucompilieren. Hilft allerdings auch nicht wenn jemand nur das aktuelle Quellcode-Archiv runterlädt und daran rumeditiert.


    Ich meine das man Maniac Mansion mit einem SD2IEC überhaupt nicht zum laufen bekommt.

    Du meinst falsch

  • Ich meine das man Maniac Mansion mit einem SD2IEC überhaupt nicht zum laufen bekommt.


    Lg

    Dem Link bist Du aber schon gefolgt oder?
    Unseen hat in einem der letzten Nightlies den Support für die Loader von MM und ZakMcK eingebaut.

  • @Capfuture 1975:Hm Das Problem ist das auf der Herstellerseite gerade mal ein einziges File ist,das noch dazu nicht näher gekennzeichnete Firmware enthält die man noch nichteinmal vernünftig auslesen kann wenn man sie schon draufhat.Da stimmt doch was hinten und vorne nicht.Ausserdem bin ich der Gnade des Herstellers ausgesetzt,wann und ob die Datei auch mal gegen eine neue Version gewechselt wird.
    Auf der "richtigen" Seite mit der Firmware für die normalen SD2IECs sehe ich Versionshinweise und Bugfixes etc.ausserdem sind die älteren Dateien noch da,für Menschen mit Halbwissen wie mich ist sowas eine riesen Hilfe,weil ich sogar als Noob einfach nachschauen kann ob was neues da ist,was es bringt usw.


    Ok der Selbstbau ist gegessen,ich dachte da eher an ein ESD Säckchen mit Bauteilen die man nur mehr zusammenlöten muß.mit SMD habe ich mich nie beschäftigt,ich würde es sportlich nehmen,aber beim selber beschreiben von Chips hört bei mir der Spaß auf.


    MfG


  • Ist das jetzt ein - "Ich hab' aber Recht -Basta!" oder ein "Probiers mal aus " Link??



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

  • Ok der Selbstbau ist gegessen,ich dachte da eher an ein ESD Säckchen mit Bauteilen die man nur mehr zusammenlöten muß.mit SMD habe ich mich nie beschäftigt,ich würde es sportlich nehmen,aber beim selber beschreiben von Chips hört bei mir der Spaß auf.

    Bei Donald gibt es ein SD2IEC zum Fertig Löten, der AVR ist auch schon programmiert. Habe das Dingen auch hier, ein Bootloader ist auch auf dem AVR, so sind auch Updates möglich. Habe gerade meins geupdatet, damit ManiacMansion läuft. Einzig man sollte die Kontakte des AVR's mit etwas Isolieren (Tesafilm), denn man kommt beim Drücken der Taster zum Diskwechsel schnell mal an so einem Kontakt und dann macht der AVR durch ESD schonmal einen Reset.


    EDIT: Maniac Mansion funktioniert! Geil! :thumbsup: Man sollte aber die Versionen von der Gamebase64 benutzen, hatte erst eine andere probiert, die machte nach dem Diskwechsel aber nicht weiter. Man sollte doch mal öfters nach neuen Firmwares gucken. :whistling:

  • Ich meine das man Maniac Mansion mit einem SD2IEC überhaupt nicht zum laufen bekommt.

    für so etwas nimmt man die EasyFlash3 - da gibts das MM schon fertig zum drauf flashen