Hallo Besucher, der Thread wurde 979 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von BAF am

Tastaturhub verändern

  • Hallole,


    als ich gestern ein wenig auf meinem C64 herumgetippt habe kam mir der Gedanke ob man den Tastaturhub nicht ein wenig verringern könnte. Jeder Hub ist schon ein kleiner Kraftakt und man wüschte sich dies zu modifizieren, zu verringen ...
    Wie könnte man sowas machen? Rein äußerlich soll alles original bleiben, nur der Hub könnte ein wenig sportlicher sein.


    Die Tasten z und y sind nicht dort positioniert wo ich es eigenltich erwarten würde, es wäre schön wenn man beide tauschen könnte.
    Geht das irgendwie, hat das schon jemand gemacht ...


    VG
    BAF

  • Die C64-Tastatur ist sehr einfach aufgebaut, Du kannst sie komplett zerlegen und wieder zusammen bauen ohne dass irgendwas wegen "sehr schwieriger Montage" kaputt gehen würde. Es ist Fleißarbeit und Fummelei. Eigentlich etwas für "lange Winterabende", also fast die falsche Jahreszeit für so ein Vorhaben.


    Du schraubst die Platine von der Rückseite ab, dann hast Du schonmal sämtliche Stempel freigelegt. Der Satz ist zwar schnell gelesen, aber die vielen Minischrauben sind schon eine Herausforderung - Magnetischer Schraubenzieher und saubere Vorbereitung mit einer verschließbaren Dose für die Schrauben sind Pflicht bei sowas.


    Dann kannst Du die Stempel und die Tastenkappen trennen - Tastenkappen gerade nach oben abziehen, dann brichst Du auch nichts ab. Achtung: Die Federn könnten dabei herumspringen und "schwer auffindbar" auf dem Boden landen. Hier hilft "vorher saugen", dann sieht man den Kram auf dem Fußboden hinterher besser. Außerdem: Wieder eine verschließbare Dose für die Kleinteile bereit stellen, sonst rollt irgendwas hinter den Tisch und Dir fehlt beim Zusammenbau wieder was.


    Wenn Du jetzt den Stempel aus dem Tastaturkörper ziehst, könnte schon der passende Einfall bezüglich Reduktion des Hubes kommen: Mit einer Unterlegscheibe oder einer Hülse, die man vor der Montage auf den Stempel setzt, kannst Du ein paar Zehntel, vielleicht sogar einen ganzen mm pro Taste gewinnen. Ich würde hier Plastikteile vorschlagen, keine Metallteile, sonst müsstest Du auch die Federn tauschen. Das zusätzliche Gewicht wird dafür sorgen, dass die Tasten sich leichter drücken lassen. Ob das wirklich ein Gewinn ist, musst Du selbst beurteilen.


    Es hat für den Amiga 500 mal ein Mod-Kit gegeben, bei dem zusätzliche Gummi/Silikonteile zwischen die Tastenkappen und den Tastaturkörper gelegt wurden. Die haben den Anschlagweg nicht-linear gemacht, so dass es eine Art "force feedback" gab; die Taste "klickte" spürbar, so dass blindes Tippen einfacher wurde. Vielleicht überlegst Du Dir - wenn Du schon so umfangreiche Umbauarbeiten machst - genau so etwas, denn dann hätte Deine private Tastatur wirklich eine Menge gewonnen.


    Bezüglich Z und Y: Das ist die Belegung für Amerika/England, und es hat nie eine andere (offizielle) Belegung beim C64 gegeben. Es gibt jedoch Kernal ROM-Patches, die diese Tasten vertauschen und sogar Umlaute möglich machen. Das wird aber nur in Programmen funktionieren, die die Tastatur wirklich über das ROM abfragen. Gerade beim C64 war es aber schon fast üblich, das Rad neu zu erfinden, und sich seine Tastaturabfrage selbst zu programmieren - in vielen Spielen wird also Z und Y dann wieder am "Originalplatz" sein.


    Für einen hardwaretechnischen Tausch der Tasten müsste man eine neue Platine für die Tastatur herstellen. Das wäre ein klassischer Fall von over-engineering. Möglich, aber meiner Meinung nach für die Abteilung "so verrückt, dass die gesammelte Verrücktheit dieses Forums dafür nicht ausreicht" ;-)


    Jens

  • Für einen hardwaretechnischen Tausch der Tasten müsste man eine neue Platine für die Tastatur herstellen. Das wäre ein klassischer Fall von over-engineering. Möglich, aber meiner Meinung nach für die Abteilung "so verrückt, dass die gesammelte Verrücktheit dieses Forums dafür nicht ausreicht" ;-)

    Och, neue Tastaturplatine steht auf der Liste der Dinge, die ich irgendwann mal machen will - allerdings mit Matias(/ALPS)-Schaltern statt Gummistempeln.

  • Zitat von Wiesel

    Es hat für den Amiga 500 mal ein Mod-Kit gegeben, bei dem zusätzliche Gummi/Silikonteile zwischen die Tastenkappen und den Tastaturkörper gelegt wurden. Die haben den Anschlagweg nicht-linear gemacht, so dass es eine Art "force feedback" gab; die Taste "klickte" spürbar, so dass blindes Tippen einfacher wurde. Vielleicht überlegst Du Dir - wenn Du schon so umfangreiche Umbauarbeiten machst - genau so etwas, denn dann hätte Deine private Tastatur wirklich eine Menge gewonnen.

    Danke für deine sehr umfangreiche Antwort!
    Was du über den Amiga geschrieben hast ist sehr herausfordernd und lohnend. Ein leichtes klicken wäre eine tolle akustische Hlfe und ziemlich praktisch wie ich finde. Die Lösung mit den Unterlagscheiben wohl für einen Anfänger am leichtesten zu realisieren.


    Z und Y wäre mir vor allem dann wichtig wenn ich viel in Assembler schreiben wollte, wegen den ganzen LDY TYA und was es da so alles gibt. In Spielen selber finde ich das jetzt nicht so wichtig.