Amiga 4000(T) + xsurf 100 + rapidroad

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2016 um 11:37) ist von Multisync.

  • Eigentlich ist ja alles in Butter !? Ich habe mir für meinen A4000T eine X-Surf 100 und die passende RapidRoad Karte geleistet. Treiber und den Poseidon 4.5 Stack installiert, Startdateien modifiziert, das Ding läuft prächtig. USB-Mäuse und -Tastaturen, USB-Sticks und USB-Festplatten jeglicher Größe und Formats (also FAT32 und NTFS) lassen sich ansprechen. Auch per USB angeschlossene Multi-Card-Reader mit CF-Karten funktionieren. Da kommt echtes Plug&Play Feeling auf, man kann An- und Abstöpseln wie es beliebt.

    So weit so gut. Mein Plan war es eigentlich, in einen 5.25" Einbauschacht einen Multi-Card-Reader mit Front-USB einzubauen. Dazu habe ich mir einen neuen Multi-Card-Reader besorgt (Ultron UCR 75) und über den internen USB-Port - ähnlich wie bei Mainboards - angeschlossen. Der MCR wird auch erkannt, aber keinerlei Speichermedien. Da jammert Poseidon, das die CF-Karten kein erkennbares Format hätten oder FAT95 nicht installiert wäre. Die gleichen Karten funktionieren aber, wenn sie mit einem MCR per USB an der Rückseite der X-Surf angeschlossen werden.

    Ich habe aus einem anderen Rechner auch einen anderen MCR ausgebaut (DeLock) ausgebaut und testweise angeschlossen, gleiches Problem.

    Sind diese MCR zu neu oder besteht ein Unterschied, ob sie intern oder per normalen USB-Anschluss betrieben werden?

  • Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, an welchem USB-Anschluss ein Multi-cardreader angeschlossen ist. Die Internen sind elektrisch identisch mit den Externen. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer? Hast Du den entsprechenden externen Anschluss wirklich frei gelassen? RapidRoad hat nur zwei USB-Ports, nicht vier!

    Wenn die Fehlermeldung lautet, dass FAT95 nicht installiert sei, andere Cardreader mit den gleichen Medien aber funktionieren, dann ist die Installation auch in Ordnung. Dann würde ich auch darauf tippen, dass sich die Reader nicht an den mass-storage-device Standard halten, oder irgendeinen blöden Bug im lokalen Hub haben (softwaretechnisch sind die so aufgebaut, dass der Reader sich als Hub mit vielen einzelnen Readern darstellt).

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.


  • Wenn die Fehlermeldung lautet, dass FAT95 nicht installiert sei, andere Cardreader mit den gleichen Medien aber funktionieren, dann ist die Installation auch in Ordnung. Dann würde ich auch darauf tippen, dass sich die Reader nicht an den mass-storage-device Standard halten, oder irgendeinen blöden Bug im lokalen Hub haben (softwaretechnisch sind die so aufgebaut, dass der Reader sich als Hub mit vielen einzelnen Readern darstellt).

    Tja, das stimmt wahrscheinlich, zumindest kann ich's mir auch nicht anders erklären. Meine USB-Reader - also die, die direkt per USB extern angeschlossen werden und funktionieren - sind älteren Datums. Ich habe jetzt drei verschiedene Hersteller am internen Port ausprobiert, keiner geht! Komisch ist nur, das RapidRoad eingentlich keine veraltete Hardware sein sollte, solange ist das Teil ja noch gar nicht auf dem Markt.

    .....................................................................
    I love the smell of burnt aluminum oxide in the morning

  • Der USB-Stack Poseidon ist auch nicht wirklich alt, aber gerade bei mass-storage devices kann "eigentlich" überhaupt nichts schief gehen. Mass-storage hat auf USB nämlich genau drei wohldefinierte Kommandos:

    1. Größe ermitteln
    2. Block lesen
    3. Block schreiben

    damit kann man alles machen, und das hat bisher auch überall funktioniert. Es bleibt also bei der Vermutung, dass irgendwas im "Multi"-Anteil dieser Multi-reader nicht in Ordnung ist. Bei Root Hubs kann man nämlich ne Menge Fehler machen. Gerade wo das Zeug heutzutage auch in China *entwickelt* wird (wo man oft nicht einmal die Sprache richtig spricht, in der die Spezifikation geschrieben ist), gibt es mindestens einen Verdacht.

    Das hilft Dir aber nicht bei Deinem akuten Problem :wink: Wir sind gerade dabei, ein anderes Problem zu untersuchen, das BigBox-User mit 3640-Prozessorkarte haben. Sprich: Die Baustelle "RapidRoad" ist ohnehin gerade offen. Wenn Du magst, dann schick' mir einen (oder besser: alle) dieser inkompatiblen Cardreader, damit wir auch dieses Problem untersuchen können. Adresse ist die normale Firmenadresse.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Mach ich natürlich. Gibt es einen getesten MCR für den internen Anschluss, den du mir empfehlen könntest?

    .....................................................................
    I love the smell of burnt aluminum oxide in the morning

  • Gibt es einen getesten MCR für den internen Anschluss, den du mir empfehlen könntest?

    Leider nein - ich habe selbst nur einen MCR, den ich aber in meinem workhorse-Linux-PC habe. Den möchte ich erstmal nicht zerlegen. Schau' doch mal bei a1k.org vorbei, da habe ich mehrere Leute gesehen, die Fotos auch mit Multi-Cardreadern gepostet haben. Mindestens Bubbob42 gehört zu den Leuten mit so einer Config.

    Mich interessiert aber ehrlich gesagt viel mehr, was *nicht* funktioniert, damit wir das fixen können.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Keine Ahnung, ob es eine Hilfe ist:

    Mit der Subway habe ich einen Cardreader von der Firma "Alcor Micro Corp." erfolgreich im Betrieb. Evtl. läuft der ja auch mit der Rapidroad.

    Ich möchte ihn nicht ausbauen. Deshalb die Angaben von Trident.

  • Hallo Jens,

    Amiga 4000T war jetzt ein paar Tage nicht mehr in Betrieb. Ich habe keinerlei Änderungen in der Hard- und Software-Konfiguration vorgenommen. Es hat ja alles funktioniert. Jetzt aber geht nichts mehr !!! Es wird kein USB Device mehr erkannt. Ich habe verschiedene HD's und USB-Sticks ausprobiert, nur noch Fehlermeldungen, kein USB-Device wird mehr korrekt gemounted. Ich habe daraufhin den Poseidon-Stack 4.5 neu installiert, keine Änderung.

    Ich muss dir die RR zur Überprüfung zurücksenden.

    PS: die ersten beiden Bilder stammen von einer USB Festplatte, die anderen beiden von einem USB-Stick

  • Die RapidRoad wurde durch den Distributor Alinea ausgetauscht. Seitdem geht alles. Die ursprünglich gelieferte RapidRoad war also tatsächlich defekt. Der MultiCardReader "Ultron UCR 75" ist allerdings nicht kompatibel zur RapidRoad. Der "DeLOCK USB2.0 CardReader" funktioniert dagegen einwandfrei mit allen Medien.