Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von aturnwald am

Stepmotoren und der VC-20

  • Hallo zusammen,


    vor nen 1/2 Jahr durfte ich nen Freund dabei helfen einige Schrittmotoren am VC-20 anzuschließen. Auf der Suche nach Literatur wurden wir nicht fündig, jedoch nach einer intensiven Suche ( dauerte fast ne Woche lang ) fand ich einiges für den VC-20 auf der NASA-HQ Seite, unter anderem auch die Anleitung für Schrittmotoren. Nun dachte ich mir, dass wir nicht die einzigen Irren sind, die so etwas machen, und lege nun den Link dazu


    https://www.dropbox.com/s/iryn…r%20for%20vic-20.pdf?dl=0


    hier wird exakt beschrieben, was alles zu tun ist, damit besagte Motoren funktionieren, für uns war es sehr hilfreich.


    In diesem Sinne


    euer Toni

  • So, so die NASA hat also im Dezember 1986 noch mit dem VC20 Schrittmotoren gesteuert :)
    - wann waren die nochmals auf dem Mond ?


    Zitat:


    NASA TM - 86574



    SMALL COMPUTER INTERFACE TO A STEPPER MOTOR



    By Fred A. Berry, Jr.
    Space Sciences Laboratory
    Science and Engineering Directorate



    Space Science Laboratory
    George C. Marshall Space Flight Center
    Marshall Space Flight Center, Alabama


    A Commodore VIC-20 computer has been interfaced with a stepper motor to provide an
    inexpensive stepper motor controller. Only eight transistorsand two integrated circuits
    compose the interface. The software controls the parallelinterface of the computer and
    provides the four phase drive signalsfor the motor. Optical sensors control the zeroing of the
    12-inch turntable positioned by the controller. The computer calculates the position
    information and movement of the table and may be programmed in BASIC to execute automatic
    sequences.



    Dachte immer wir wären damals zu dieser Zeit mit dem C64 als Schulcomputer nicht auf dem neusten Stand :)


    - und irgentwie erinnert mich das an "Big Bang Theory"

  • das erklärt doch auch warum die nur bis zum Monde gekommen :freude sind und die restlichen Mission wurden dann ja eh abgebrochen, aus Speichplatzgründen, :platsch: grins

  • Hier ist noch das passende Thema dazu: Steppermotor (1541) und Treiber-Sequenz


    Als wenn das hier noch keiner gemacht hätte. Wir haben doch alle einen ähnlichen Krankheitsverlauf. :o)