EasyFlash3 mit Professional Dos

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2016 um 20:54) ist von marty.

  • Hey,

    ich habe eben das hier entdeckt.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    a) geht das denn so schnell
    und
    b) wie bekomme ich das auf mein EF3?

    Danke

  • Professional DOS ist ein Hardware-Speeder fĂĽr die 1541. Hast Du den denn eingebaut ? - Ansonsten kannst Du Dir das Kernal schenken.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • a) ja geht so schnell wenn man die geeignete Hardware in der Floppy verbaut hat (genauso bei Speeddos, DolphinDos, JiffyDos)

    b) 1.
    Start up EasyProg
    2.
    Choose M - Menu, K - Write KERNAL to flash
    3.
    Select the desired KERNAL slot
    4.
    Browse and select the KERNAL binary file*
    5.
    Programming begins after the appearing dialog is confirmed
    6.
    After a short while EasyProg prompts for KERNAL Name
    7.
    When complete, the programmed KERNAL can be selected from EF3 menu after reboot

    * The KERNAL file must be exactly 8 192 bytes. It should be in plain binary format without load address.

  • Also ich brauche dazu Professional Dos in der Floppy?

    Prologic Dos hätte ich, das bedeutet dann wohl, damit würde es auch laufen (wenn ich eben den PDC auf das EF3 mache (und woher bekomme ich den denn))?
    Das Parallelkabel wird dabei dann scheinbar nicht berĂĽcksichtigt?

    (gibts denn ne Hardware für die Floppy, auf die man auch Kernals aufspielen könnte?)

  • Hi ACDC,

    hat Dir mein Video also gefallen. :)
    Nein mit der Prologic DOS Hardware in der Floppy wird das Professional DOS Kernal nicht laufen. Die sind schon jeweils aufeinander abgestimmt. Das parallel Kabel wird dabei auch genutzt, ohne dieses wird das ebenfalls nicht funktionieren. Du musst also explizit die zum Kernal passende Professional DOS Version in der Foppy eingebaut haben.


    Gruss
    Martin

  • Schon klar PDC (Prologic Dos Classic) läuft mit PDC Kernal in der Floppy und PDC Kernal im EF3
    und Professional Dos lauft mit Professional Dos Kernal in der Floppy und Professional Dos Kernal im EF3.

    Bei meinem PDC ist der eine Teil in der Floppy eingebaut und der andere steckt hinten im C64 am Expansionsport dran, wo auch das Parallelkabel angesteckt ist und in eben diesem Port steckt doch auch das EF3 drinnen. Hab ich da jetzt was ĂĽbersehen?

  • Achso, jetzt verstehe ich was Du meinst. ;) Das parallel Kabel meiner ProfessionalDOS Version steckt (wie beim Speed Dos z.B. auch) im Userport, der Modulport ist dabei frei.
    Es gab verschiedene Versionen vom Professional Dos, auch eine, die im Modul Port betrieben wurde, aber da war IMHO der Port durchgeschliffen. Siehe auch WoMos Seite:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    und die verschiedenen Versionen hier:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.