Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Dekay am

hab mal mit Zahlen gespielt

  • Hi, habe mal kurz mit ein paar Zahlen gespielt und was nettes entdeckt, also wer was lustiges sehen will, der tippe bitte kurz das Programm mal ab.


    VIC-20, mit oder ohne 3K Erweiterung, nach dem Start kurz warten :zzz: , dann wenn's Bild kommt kann man mit den Tasten 1-9 die Geschwindigkeit erhöhen, nach nem RUN/STOP kommt der lustige Effekt, also viel Spaß


    10 FOR I = 0 TO 79 : FOR J=0 TO 7
    20 K=I+J:IF K>79 THEN K=K-80
    30 A=PEEK(2^15+48*8+K)
    40 POKE 6144+I*8+J,A:NEXT:NEXT
    50 PRINT "CLR/HOME":POKE 36869,254:POKE56,24
    60 L=L+1:IFL>79 THEN L=0
    61 M=M+1/10:IF M>=80 THEN M=0
    70 LL=L+8:IF LL>79 THEN LL=LL-80
    71 MM=M+8:IF MM>=80 THEN MM=MM-80
    80 POKE 7680+250,L:POKE 38400+250,2
    81 POKE 7680+249,M:POKE 38400+249,2
    90 POKE 7680+250+22,LL:POKE 38400+250+22,2
    91 POKE 7680+249+22,MM:POKE 38400+249+22,2
    100 GET T$:IF T$ <>"" THEN T=2^(9-VAL(T$))
    110 FOR I=0 TO T:NEXT:GOTO 60


    So, nun viel Spaß, hoffe nur, das ich dieses in das richtige Forum reingeschrieben habe, wenn ned, dann bitte schiebt dies wo anders hin, habe jedoch nichts gefunden.
    Also bis dann, schönen Tag noch
    euer Toni :saint:

  • Was soll das denn für ein lustiger Effekt sein? Entweder hab ich mich irgendwo vertippt oder du.

    Am lustigsten finde ich, dass du das scheinbar abgetippt hast. Tipp: Die Zwischenablage funktioniert bei VICE, man muss nur vorher alles in Kleinbuchstaben konvertieren (z.B. mit vim, oder auch anderen Tools).

  • Ja, Logisch :lauh3: habe ich es abgetippt, weil mit copy unter VICE geht's ned. Wie soll das den gehen, ich markiere einen Text, dann auf copy und wenn ich in VICE bin, normalerweise einfügen, geht bei mir nicht ( habe UNIX ). Aber egal, ich musste es sowieso abtippen, da ich es zuvor auf Papier in meinen Unterlagen ( sind knapp 30 Jahre alt ) gefunden habe, und somit, :cry: .
    das nächste Mal versuche ich die Zwischenablage.


    danke für den Tipp.


    der Effekt ist der, dass wo ich das ganze gepostet habe hatte ich noch rest Daten im VC drin, und hatte wirklich ab der Zahl 99 wo es auf 0 springen sollte, die witzigsten Abstürze. Ich habe ne knappe /
    Std. gebraucht bis ich dahinter kam, dass ich noch rest Daten + ein falsches Modul drin hatte.

  • Ich glaub er meint nicht Dich aturnwald :D
    Unter Windows kannst Du Dein Listing im Browser markiern und im VICE einfach pasten, allerdings geht das nur wenn in Deinem Listing alles in lowercase ist,
    sonst wird alles in GROSSSCHRIFT reinkopiert, als hättest Du die Shift Taste gedrückt.


    Damit Du das nicht tippen musst, sollte es aber möglich sein, dass Du einfach ein Diskimage anhängst und das Programm auf das D64 abspeicherst.
    Es muss auch unter Unix Tools geben um Programme aus einem Diskimage rauszuholen und die Basic Tokens in Klartext zu konvertiern.
    Habs gard nicht im Kopf wie die heissen. Weiss vielleicht jemand anders...

  • Ich glaub er meint nicht Dich aturnwald

    Genau.


    Unter Windows kannst Du Dein Listing im Browser markiern und im VICE einfach pasten, allerdings geht das nur wenn in Deinem Listing alles in lowercase ist,
    sonst wird alles in GROSSSCHRIFT reinkopiert, als hättest Du die Shift Taste gedrückt.

    Nun ja, in vim pasten, Anfang des Textes, "v" drücken, Ende des Textes, "u" drücken, und schon ist alles in Kleinbuchstaben. Dann noch Copy und in VICE pasten.
    Unter Linux geht es auch, da musst du allerdings das Menü benutzen (Bearbeiten/Einfügen).