wo ist Pi versteckt ???

• Hallo zusammen,

kann mir bitte einer mal sagen, wo ich unter dem VICE-Emulator Pi [ ( Chr$92 ) glaub ich ] finden kann ?
    weil ich bräuchte Pi, wegen einer Formel, jedoch wenn ich es mittels Print Chr$(92) erzeuge, dann kommt es, aber es kann ned stimmen, denn der Compi bricht mit Sysntax Error ab, somit kann es ned richtig sein, obwohl es das gleiche Zeichen für "CTRL- 3 ( red ) " ist.
    Somit wäre es nett, wenn mir wer sagt, wie ich dieses Zeichen darstellen kann ? Achja, ich habe VICE auf den Asus X75V Laptop am laufen.

thanxxxx Toni :zzz:

\ .-. _ .........42, what else ??.......
    ---\-----/---\---/-`-.- -... .---- -.. -.. -. --..-- .-- .---- -..- --
    \ / `-' 00 53 40 DE 9B 23 44 37 23 A3 BE D6 4B 4A B9 F7

• danke und STOP hat sich erledigt, habe es gefunden Print CHR$( 222 ) kommt Pi raus, hab mich schon gewundert, HiHi, 40 Jahre alte Schreibfehler :search: können ein neues Thema auslösen, grins .

Sorry für den Umstand

• wäre supi, wen0'ns auf meinem Laptop auch gehen tät, mit shift ^ geht nix und shift entf. geht auch nix unter dem Emulator, ich habe es nun mit print chr$(222) erzeugt, dann eingefügt, zwar total umständlich, auch bekomme ich keine größer / kleiner Klammern hin, da geht die Taste weder unter Unix noch sonnst wo, obwohl der richtige Treiber drin ist, denn es geht ja sonnst alles.

Ne andere Frage, die 10-er Tastatur funktioniert die eim Emulator, also ich meine, das wenn ich Zahlen eingeben muss, geht das über die Tasten ?
    Wenn ja, wäre ich dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie.

• danke, das gleiche Bild habe ich aus der 64'er Wiki raus kopiert, nur geht es bei mir mit diesem Bild auch ned.

Nee, ich nimm nicht Backslash ( Entfernen ) her. Es geht weder auf dem entf ( 10-er Tastatur ), noch die entf. welche neben Druck ( System-Abfrage ) bzw. rechts von Pause ist. Keine der geht.

:thumbsup: ich habe es gefunden, habe nun den Zeichensatz von Unix auf USA-international gemacht, und nun,
    wenn ich STRG+Linke Shift+6 gleichzeitig drücke, dann kommt als erstes ( wenn man Commodore und - drücke ), dann wird die Schrift klein,gleich wieder groß und ich habe Pi :thumbsup:

ist zwar etwas umständlich, aber zum Glück brauche ich es nicht so oft und das beste ist, die größer / kleiner Klammern kann ich nun bei . und , darstellen. Geil

habt vielen Dank für alles :ilikeit:

das einzig Kuriose daran ist nur, das die Taste mit den Klammern und den geraden Strich bei meiner jetzigen Version von Unix nicht mehr geht, bei der Version davor schon, aber nun weiß ich ja was ich tun muss.

wünsche allen einen schönen Tag noch