Hallo Besucher, der Thread wurde 9,5k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Womak am

UltraSID Stereo SID-Board

  • Z.B. an den 469er Boards.

  • "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein) :emojiSmiley-12:


    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) :blah!


    8o "Voller Spieltrieb voraus!" (Ü-Ei, Werbeslogan in den 80er Jahren) :D


    Spielen imitiert das Leben --> http://www.tugcs.de :thumbup:

  • So, nachdem ich zuerst einen anscheinend defekten UltraSid hatte (Umtausch dauerte über 3 Wochen), hab ich das Dingens jetzt endlich zum laufen gebracht,
    zusammen mit dem SuperVideo Board des selben Herstellers.
    Da ich bis jetzt alle Beschreibungen schlecht finde, zeig ich euch jetzt hier in Bildern wie
    das bei mir aussieht, denn bei mir funktionierts ja! (getestet mit Mssiah)


    Alles aus dieser Sicht, also vor einem geöffneten C64:
    Also z.B. so:





    Am UltraSID Board OUT-PINS (steht auf der Platine):
    SD1 1 OUT: wenn man im eingebauten Zustand normal vor dem Rechner sitzt ist es obere Reihe rechts, siehe Foto weisses Kabel.
    SD1 2 OUT: ----------------------------------------------------------"-----------------------------obere Reihe mitte, siehe Foto rotes Kabel.
    MASSE: untere Reihe (schwarzes Kabel)




    Jumper: wenn man im eingebauten Zustand normal vor dem Rechner sitzt ist ganz links: Stereo, SDI 1 links, SDI 2 rechts.
    ----------------------------------------------------"------------------------ganz rechts: Mono, SDI 1 links und rechts (SDI 2 aus)
    ----------------------------------------------"-------------------------- in der Mitte ergeben zweimal: SDI 1 nur links (SDI 2 aus)



    Am SuperVideo Board:


    SD1 1 IN: wenn man im eingebauten Zustand normal vor dem Rechner sitzt ist es hintere Reihe links, siehe Foto weisses Kabel.
    SD1 2 IN. -----------------------------------------------------"----------------------------------hintere Reihe mitte. siehe Foto rotes Kabel.
    MASSE: vordere Reihe (schwarzes Kabel)



    ANMERKUNG:
    1. Entgegen anderer Behauptungen ist die Beschriftung in der offiziellen Anleitung fürs UltraSID Richtig!!! Denn dort steht "AUFSICHT!" womit gemeint ist,
    AUF die Pinleiste sehen!!!
    2. Ich habe (weil es an meiner Stereo Anlage auch so ist) SDI 1 als "links/weiss" und SDI 2 als "rechts/rot" definiert, kann aber jeder so machen wie er will, muss dann halt nur die Kabel tauschen!
    3. Den "IN" am DualSId hab ich noch nicht getestet!

  • Keine Panik, das ist normal.


    Du hast den SID wahrscheinlich für MSSIAH per Jumper am UltraSID auf $DE00 gelegt.


    Die IO-Bereiche bei $DE00 und $DF00 werden von den meisten Freezer-Catridges benutzt, so auch von der FC3. Dafür sind sie auch vorgesehen und nicht, um dort einen SID hinzulegen. Bedank dich bei MSSIAH.


    Jetzt versucht das FC3 bei $DE00 seine ROM-Inhalte einzublenden, bei Lesezugriffen antwortet sowohl der SID als auch das ROM der Cartridge. Und da der SID beim Lesen aus seinen meist Nur-Schreiben-Registern mit $FF antwortet, kommt da nichts vernünftiges bei rum.


    Also: Entweder MESSIAH und SID2 bei $DE00 oder Cartridge und SID2 weder auf $DE00 noch auf $DF00 legen.


    :zaunpfahl:

  • OK, man könnte die Jumper ja auch per Schalter wechseln!
    Ist das Schalten während des Betriebs möglich oder nur im ausgeschaltetem Zustand?

  • Na, bei dir kommt's ja auf einen Schalter mehr oder weniger nicht mehr an :)


    Während des Betriebs musst du schnell sein mit dem Umschalten. Hängt die Chip-Select-Leitung des zweiten SIDs zwischendurch in der Luft, schmiert der C64 ab. Die meisten Drehschalter sind "break before make", damit wird das höchstwahrscheinlich nichts im laufenden Betrieb.