Hallo Besucher, der Thread wurde 25k mal aufgerufen und enthält 133 Antworten

letzter Beitrag von Womak am

Geheimtipp gesucht

• Supremacy ist ein Strategiespiel

"Genesis Device"

Dank' euch! ;) Was bedeutet denn "Genesis Device"?

Unendliche oder endliche Leben kannst Du im Hauptmenü (Run/Stop-Taste im Titelscreen drücken) einstellen

Habe am Wochenende alles ausprobiert. Bis auf den 3. Teil funktionierten alle. Mir kommt es aber so vor, als wenn ich nur in einem Trainingsmodus bin. Jeder Level besteht aus ca. 60% Schrift zur Erklärung, ihn zu beenden bereitet aber nicht mal einem Vorschulkind Mühe und am Ende aller Level wird nur die benötigte Zeit angezeigt - das kann doch nicht das eigentliche Spiel sein??? Wenn ich die <STOP> Taste drücke, habe ich nur die Möglichkeit den Spielstand zu speichern. Hmmm!

Dank Hokuto Force kann man bei Zorro jetzt sogar die furchtbare Mucke ausschalten

Das Spiel selbst ist echt gut, aber die Musik... schrecklich.

Tja, wem sagt ihr das? Jedes 2. Spiel enthält doch eine nervige Mucke! Und selbst wenn die Melodie mal gut ist, wiederholt sie sich oft nach 1...2 Minuten und hängt einem dann irgendwann zum Hals raus! :( Glücklicherweise gibt es aber auch heute noch Spiele mit Soundeffekten oder - ganz komfortabel - einer Wahlmöglichkeit (FX/SFX). :) Die letzte Musik in einem Spiel die mir gefiel war in "Dodo's Deep Doo-Doo".

Zu der Liste in meinem Post #96 ist mir im Nachhinein noch "Shinobi" eingefallen. Ein wirklich gutes Spiel, dass leider auch gerne vergessen wird.
    http://gamebase64.com/game.php?id=6770&d=18&h=0

• R.I.S.K - ein bockschwerer Sidescroller mit coolen "Handelselemtenten", sprich Upgrades und co und dazu einem echt schicken Menu in Form einer begehbaren Basis.
    Grafisch echt top, spielerisch wiegesagt eher sauschwer, aber grad das hat mich damals immer wieder ran gezerrt.

Leider ein wenig buggy, manchmal schmiert es gnadenlos ab.

• Habe am Wochenende alles ausprobiert. Bis auf den 3. Teil funktionierten alle. Mir kommt es aber so vor, als wenn ich nur in einem Trainingsmodus bin. Jeder Level besteht aus ca. 60% Schrift zur Erklärung, ihn zu beenden bereitet aber nicht mal einem Vorschulkind Mühe und am Ende aller Level wird nur die benötigte Zeit angezeigt - das kann doch nicht das eigentliche Spiel sein??? Wenn ich die <STOP> Taste drücke, habe ich nur die Möglichkeit den Spielstand zu speichern. Hmmm!

Das ist das Tutorial, dient nur der Erklärung der verschiedenen Objekte im Spiel. Mit druck auf Run/Stop im Startbildschirm solltest Du in ein Menü gelangen, wo Du ausser unendlichen Leben an/aus auch eines von 10 oder 12 Dungeons auswählen kannst. Dann beginnt erst das eigentliche Spiel.

• Supremacy ist sehr cool, eines meiner Lieblingsspiele. Die C64-Version ist verdammt nah an der Amiga-Version.

Ich fand die C64 Version sogar besser, da sie ohne dieses absolut nervige "Attack!"-Sample daherkam, das einem im späteren Spielverlauf alle paar Sekunden entgegengeplärrt wurde und nicht abschaltbar war, wenn ich mich recht erinnere.

• Mit druck auf Run/Stop im Startbildschirm solltest Du in ein Menü gelangen

Okay super - danke! ;)

Ich chabe Run/Stop glaube ich während des Spiels/Tutorials gedrückt. Aber gut zu wissen, denn ich als ich es kürzlich nochmal probiert habe, hatte ich doch starke Zweifel, dass das schon alles gewesen war! ^^ Zumal man bei Broderbund eigentlich immer viel geboten kriegt. Meistens ist es aber andersrum, dass man mit dem Feuerknopf das eigentliche Spiel beginnt und alles andere (Training o.ä.) geschieht per Tastendruck. Egal - bin auf jeden Fall gespannt... :)

• Zalaga:
    gamebase64.com/game.php?id=8840&d=18&h=0
    (Super Galaga Klone - leider ist der 2-Spieler Modus kaputt! (-gecrackt?))

Sieht interessant aus, aber es scheint auch die Joysticksteuerung nicht zu funktionieren oder bin ich zu doof dafür? ?(

• Mit druck auf Run/Stop im Startbildschirm solltest Du in ein Menü gelangen, wo Du ausser unendlichen Leben an/aus auch eines von 10 oder 12 Dungeons auswählen kannst. Dann beginnt erst das eigentliche Spiel.

Habe es letzten Sonntag probiert und tatsächlich - endlich bekam ich das eigentliche Spiel zu Gesicht! :) In diesem Fall war ich dann auch zum erstenmal froh darüber "kaputt zu gehen", weil die Sache ja nun einen Reiz hat! Danke nochmals! ;)

Sieht interessant aus, aber es scheint auch die Joysticksteuerung nicht zu funktionieren oder bin ich zu doof dafür?

Es gibt ein Einstellungsmenü. Aus dem Kopf weiß ich aber nicht genau, wie man da reingelangt. Warte aber mal ein paar Sekunden, evtl. wechselt der Bildschirminhalt von alleine!? Joystick geht auf jeden Fall, nur der 2-Spieler Modus ist (evtl. durch die Cracker) kaputt.

• Nachtrag zu Post #110 ("ZALAGA"):

Mit der <STOP> Taste gelangt man sofort ins Einstellungsmenü. Dort kann man u.a. <J> für Joystick eingeben. Mit <RETURN> geht's in einen 2. Screen, in dem man bspw. noch Autofire einstellen kann. Dies bedeutet womöglich dann das Todesurteil für die gemeinen Aliens...

• Hmmm... nach kurzem Angucken...

Das Spiel gäbe nen schönen langen Wiki-Artikel ab.

Ist das ein bekanntest Game? Ich kannte es bis heute nicht. Aber warscheinlich nicht, wenn du es Gehimtipp nennst.

Btw. hier mal 4 nicht ganz so bekannte Spiele, die ich recht nett finde, die aber nicht so bekannt sind (erwartet aber keine Megakracher):

Für Adventure-Spieler die was deutsches mit netter netter SF-Story wollen: https://www.c64-wiki.de/index.php/Robox

Einfaches Labyrinth-Spielchen mit moderater Schwierigkeit: https://www.c64-wiki.de/index.php/Key_Finders

Etwas schwereres Labyrinth-Spiel mit teils knackigen Rätseln: https://www.c64-wiki.de/index.php/Strike_Force_Cobra

Nettes, einfaches Zwei-Spieler Breakout (da kenn ich aber mittlerweile bessere): https://www.c64-wiki.de/index.php/Quadranoid

• Hmmm... nach kurzem Angucken...

Ist das ein bekanntest Game? Ich kannte es bis heute nicht.

Man kann's schon kennen, nur daß Magazine wie Power Play anno 88/89 die ST-Version vorzogen. Logo.
    Es ist halt nicht so omnipräsent wie Turrican oder Giana Sisters. :zzz:

• Hatte den Star Trek Test damals 87 in der Happy Computer gelesen. Da hat mich auch nur die ST Version interessiert und sie wussten auch noch nicht wie die 8-Bit Versionen werden würden. Habs dann auch nicht mehr weiter verfolgt.

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1771

Aber anscheinend wurde zumindest die C64 Version ganz brauchbar.

Laut dieser Info wurde das Game auch nur für den C64 und den PC portiert. Die CPC, Sinclair und Amiga Versionen sind nie erschienen.

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=5120

• Richtige "Geheimtipps" gibts ja eigentlich eh nicht mehr.

Hab damals sowas wie Killerwatt oder The Evil Dead gezockt. Nicht wirklich überragend, aber Games, die mir in Erinnerung geblieben sind.

Ausserdem eines meiner Faves ... The Great Escape. Langsam wie Sau, aber ich musste das Game damals einfach mehrmals durchspielen. War auch eines der Spiele, die mich eine Versetzung in der Wirtschaftsschule gekostet haben. Naja, heute weiß man es halt immer besser. Aber irgendwie wars das wert :baeh:

Ausserdem vielleicht noch Roadwar 2000 und Europe.

• "Star Trek - The Rebel Universe"
    c64games.de/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=1023

DAS habe ich auch noch in Erinnerung! Fasziniert hat mich vor allem die 3D-Karte um das Flugziel auszuwählen. Daß das Spiel nicht allgemein bekannt war wußte ich nicht, daher dachte ich gar nicht daß es ein Geheimtip sei... Trotz der fehlenden Anleitung spielte ich das jedenfalls oft und lange.

Ich habe auch noch recht gut Vermeer in Erinnerung, aber das ist wohl wirklich kein Geheimtip - auch wenn ich damit wirklich Nächtelang durchgemacht habe.

• da kenn ich aber mittlerweile bessere

Na dann her damit! ;) Breakout Klone und Varianten gibt's ja schon so viele und da verliert man gerne den Überblick. Gute 2-Spieler Versionen sind zudem immer interessant!

Star Trek - The Rebel Universe

Aber anscheinend wurde zumindest die C64 Version ganz brauchbar

Fands ganz gut gelungen

Ja, ja, ja - guckt's euch an - es lohnt sich! :)

Ich habe auch Geräusche in Erinnerung, die in Anlehnung an die Serie eine schöne Atmosphäre schaffen. Die Gefechte mit den Klingonen haben mir gut gefallen, außerdem läuft das Spiel sehr flüssig und ohne Bugs ab. Wie gesagt tolle Action-Alternative zu "Elite" aber schon alleine wegen der umfangreichen Anleitung kein Spiel für 5 Minuten.

• In der Richtung fällt mir noch Fort Apocalypse ein.PS:Tapper war auch lustig. Und Rally Speedway. Und Zorro. Und...und..und... es gab so viel...

Zorro war super!

Absolut edles game, korrekt! War eines meiner lieblingsgames und kam völlig unbekannt daher, keine sau kannte es. Hat auch einen der genialsten soundtracks! Hatte es damals auch durchgezockt ohne trainer natürlich, aber tat mich am letzten endgegner doch schwer und dachte schon daß es nciht durchspielbar wäre aber hatte es dann doch geschafft.

Ansonsten wurde ja einiges genannt. Viele kannten ja airborne ranger nicht, das war auch mit eines meiner lieblingsgames und die c64 version fand ich sogar besser als die amiga500 version von der ich mehr erwartet hatte aber doch eher enttäuscht wurde (mir kam es so vor daß die K.I. auf dem amiga schlechter war).

Breakout Clone ?...also Traz fand ich hammergeil obwohl ich diese art von games eigendlich nicht so mochte aber wie gesagt, traz war echt geil.

Nemesis the warlock darf man nicht vergessen, megageil ...dachte damals geil aber es geht ja irgendwie endlos, bis ich dann gechekckt habe daß man dann irgendwann aus dem bild in die richtige richtung springen muß...dann hat es mich aber nicht mehr los gelassen und ich habs durchgezockt.