Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 89 Antworten

letzter Beitrag von 7Saturn am

Windows XP vs. Windows ME

  • Du hast bestimmt nen Link oder so rum fliegen? Ich hab's ehrlich versucht, das zu finden, aber irgendwie dreht MS wohl die Daumschrauben fester, denn die meisten Links gehen einfach ins Leere, bzw. haben dann nichts mit XP zu tun.

  • Und genau da kommt die Frage ins Spiel, ob man XP wirklich auf der alten Kiste drauf haben will. Ich kenne dieses spezielle Modell von der Arbeit her sehr gut und ich sage dir: mit 1 GB RAM auf der alten Möhre macht auch XP keinen Spaß mehr, außer du lässt die Updates weg. Dann aber mal besser nicht am Netz hängen haben, denn so schnell kannst du dann wirklich nicht kucken, wie das System wieder im Eimer ist. Win ME mag seine Fallstricke haben, aber wenn es um die Frage der Geschwindigkeit geht, ist es sicherlich besser als XP. Ob es zwingend ein ME sein muss, oder nicht doch ein 98, ist Geschmackssache. Die USB-Treiber bei Win ME sind noch mal ein gutes Stück besser als die 98er, aber ansonsten schenkt sich das nicht all zu viel.

    +1

    Ich habe auf meinem PentiumIII 700 mit 512MB Ram als Drittsystem neben Windows98SE und reinem DOS 6.22 mit Windows3.11 auch Windows XP am Laufen. Also man kann mit arbeiten. Aber einen Geschwindikeitsrekord gewinnt der Rechner definitiv nicht.


    Edit:


    Mit Windows XP sollte man generell nicht mehr im Netz unterwegs sein. Ich habe die Netzwerkkarte unter Windows XP deaktiviert. Ich nutze das Netzwerk nur mit Windows 3.11 zur Kommunikation mit meinem Amiga2000 mit dem A2386SX Bridgeboard. Da läuft auch Windows 3.11 drauf.

  • Das kannst du aber auch eleganter machen. Gib dem XP eine feste IP-Adresse, die IP von deinem Router als DNS und kein Default Gateway. Schon kann er nicht mehr raus. Davon abgesehen, ich schreibe diese Nachricht gerade unter XP, mit aktuellem Firefox (mit uBlock), ausgewählte Webseiten kann man damit durchaus noch besuchen.

  • Wenn du auf sicherheit Wert legst, solltest du das anders lösen.
    Man kann auch ohne Default GW pakete ins Internet bekommen. Ein Einfachsten dürfte wohl Source Routingsein.
    Setz lieber auf deinem Router Firewallregeln, die dem Rechner den Weg ins Netz versperren. Solange der Router unter deiner Kontrolle ist, ist das wohl der beste Weg.

  • Überlege auch ob ich mit Win XP Online gehen sollte,
    es sind alle Updates Installiert und der WLAN Stick ist schon dran.
    Es geht mir um Online TV, YouTube, Amazon Prime Video usw.
    das benötige leider Silverlight das nicht unter Linux läuft.
    Kann jemand ein Antivirus Programm empfehlen ?
    Für Win 7 hab keine Lizenz mehr, außerdem läuft die
    Kiste dann sehr langsam und auch nicht mehr alle alten Games.
    Jetzt ohne Internet funktionieren alle Emus und Spiele wie
    Dungeon Keeper oder Command & Conquer 1 und 2.
    Habe Sorge das wenn ich online gehe Win XP Probleme macht

  • Mit Windows XP sollte man generell nicht mehr im Netz unterwegs sein. Ich habe die Netzwerkkarte unter Windows XP deaktiviert. Ich nutze das Netzwerk nur mit Windows 3.11 zur Kommunikation mit meinem Amiga2000 mit dem A2386SX Bridgeboard. Da läuft auch Windows 3.11 drauf.

    Mal eine Frage in die runde, weil ich schon länger kein nacktes XP mehr wo installiert habe: Ist der Blaster-Freund immer noch so ein Problem, wie zu der Zeit, als er gerade aktuell war? Ich kann mich noch daran erinnern, wie ein Freund sein XP frisch hoch gezogen hatte, sich nur mit dem Modem verbunden hatte, und noch gar keinen Browser oder so offen hatte, und schwupps, kam schon die entsprechende Meldung. Gut, da war dann logischerweise kein Router zwischen, aber ist das immer noch so? Mit SP1 war's dann ja vorbei, so weit ich mich erinnern kann.


    Edit:

    Es geht mir um Online TV, YouTube, Amazon Prime Video usw.
    das benötige leider Silverlight das nicht unter Linux läuft.

    Welches davon? Amazon Prime braucht angeblich nur HTML 5, was mit einem aktuellen FF sehr wohl geht, was also auch unter Linux problemlos gehen sollte.
    Systemvoraussetzungen für das Streamen über Ihren Computer:
    »Tipp: Um Amazon Video über Ihren Computer anzuschauen, empfehlen wir Ihnen, einen Browser zu verwenden, der unseren HTML5 Web Player unterstützt. Der HTML5 Player ist für die Arbeit mit unserem Dienst optimiert und benötigt keine weiteren Browser Plugins, um Video-Inhalte anzuzeigen.«
    Klingt jetzt nicht nach Silverlight...

  • Vielleicht doch mal Linux Mint installieren,

    Erst mal ausprobieren! Bei Ubuntu kannst du das System auch verwenden, bevor du es installierst. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Mint das auch ermöglicht. Also erst mal nach Herzenslust austesten und dann kucken, ob du es haben willst. Hier rennt übrigens ein Athlon mit 2,6 GHz und 2 GB RAM unter AntiX. Bisschen frickeliger, aber dafür weitaus weniger Ressourcenhunger, als die sonstigen aktuellen Distributionen. Neben einem Win 98. =) Wenn man richtig Spaß hat, kann man auch mehrere Platten einbauen, sodass das 98 ggf. auch ohne alles starten kann, und sonst über den Bootloader von Platte 1 das 98 auf Platte 2. Das merkt dann nicht mal, dass es eigentlich auf der Slave-Platte ist.

  • Mal eine Frage in die runde, weil ich schon länger kein nacktes XP mehr wo installiert habe: Ist der Blaster-Freund immer noch so ein Problem, wie zu der Zeit, als er gerade aktuell war? Ich kann mich noch daran erinnern, wie ein Freund sein XP frisch hoch gezogen hatte, sich nur mit dem Modem verbunden hatte, und noch gar keinen Browser oder so offen hatte, und schwupps, kam schon die entsprechende Meldung. Gut, da war dann logischerweise kein Router zwischen, aber ist das immer noch so? Mit SP1 war's dann ja vorbei, so weit ich mich erinnern kann.

    Das kann man ja locker umschiffen. Erst mal das Offline SP3 runterladen und ein altes XP auf SP3 ziehen und dann das Updatepack.
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

  • Es war halt damals schon ziemlich krass. Du musstest nichts tun, und hattest innerhalb von Minuten ein angefressenes System. Wäre halt interessant, ob das auch heute noch so ist. Aus dem Grund habe ich dann auch irgendwann nur noch SP-beinhaltende Versionen benutzt bzw. erstellt, damit das Problem gar nicht erst auftauchen kann.

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das seit ich das erste Mal den Virus auf dem Rechner hatte, nie wieder hatte.


    Ich hatte mir alle Service-Packs beschafft und ein Installationsmedium erstellt, wo ich die Servicepacks mit draufgepackt habe. Dann habe ich noch XP-AntiSpy mit draufgepackt.


    Installation dann offline, und alle Servicepacks einstalliert. Danach XP-AntySpy installiert um XP das "Nachhausetelefonieren" abzugewöhnen. Dann bin ich erst Online gegangen. Allerdings habe ich mir vorher noch eine aktuelle Version von Avira AntiVir über einen anderen Rechner heruntergeladen.


    So bin ich immer verfahren bis zu dem Zeitpunkt wo für XP die Unterstützung eingesteltl wurde. XP wird bei mir aktuell nur noch offline verwendet.

  • Mal eine Frage in die runde, weil ich schon länger kein nacktes XP mehr wo installiert habe: Ist der Blaster-Freund immer noch so ein Problem, wie zu der Zeit, als er gerade aktuell war? Ich kann mich noch daran erinnern, wie ein Freund sein XP frisch hoch gezogen hatte, sich nur mit dem Modem verbunden hatte, und noch gar keinen Browser oder so offen hatte, und schwupps, kam schon die entsprechende Meldung. Gut, da war dann logischerweise kein Router zwischen, aber ist das immer noch so? Mit SP1 war's dann ja vorbei, so weit ich mich erinnern kann.

    Jau, Firewall-lose Zeiten damals. Ich habe bis vor ein paar Jahren immer ganz gerne diverse Honeypot-Ansätze betrieben, aus Interesse was so alles an vermeintlich offenen Ports "anklopft", und damals war speziell Blaster inzwischen ziemlich selten geworden, allerdings auch nicht völlig ausgestorben. Sicher wäre man auch heute vermutlich nicht wirklich.

  • Weil das entsprechende System auch heute noch ungesichert benutzt wird. Ich will nicht wissen, wie viele alleine hier im Forum unterwegs sind, die immer noch auf XP schwören. Und davon die, die Updates nicht einspielen, weil alles so langsam wird... Ist ganz einfach, wie man da drauf kommt: Weil man darüber nachdenkt.

  • Hab es einfach getestet heute, frisch Installiertes XP mit SP3 und allen Updates,
    XP Antispy kurz drüber und online.
    Läuft alles einwandfrei, keine Fehler oder Probleme bis jetzt.
    Auf dem PC ist auch nichts Privates drauf, nur ein paar Spiele und Emus.
    Browser ist Chrome, aber nur für YouTube usw.
    Besuche keine Seiten die Passwörter brauchen,
    da sollte auch nix passieren.
    Ich denke als Wohnzimmer - Spiele PC ist das OK,
    zum Surfen oder Online Banking würde ich XP aber nicht mehr nutzen.