Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 146 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

C64II nix geht außer LED leuchtet 250466

  • Ok danke. Ich werde es wie oben erwähnt in dem 250407 testen und rückmeldung geben. Wie auch immer es ausgehen mag, es wird wohl darauf hinauslaufen daß ich einfach den fairchild 7406 in meiem board hier drinlasse um weiteren problemen aus dem weg zu gehen. Trotzdem interessiert mich das sehr warum und wieso, aber das ist wohl leider eine sache für spezialisten mit oszi der sache auf den grund gehen zu können daher muß ich das mysterium leider wohl so hinnehmen.


    Das einzige was momentan, außer hier im thread erwähnt, auf dem board noch anders ist wäre der fpgasid-prototyp, aber der kann ja nicht grund für sowas sein.

  • Daybyter, also ich kanns leider nicht.


    Mir hat das ganze keine ruhe gelassen, ich kann da schon wieder kaum schlafen wegen sowas. Das board liegt mir halt sehr am herzen, repariert, dann neue kondensatoren, neue traco schaltregler...quasi bis zur rente solls mich begleiten.


    Deshalb habe ich gerade eben bei meinem 250407er den 7406 gesockelt (ist kein fairchild, ist ein ß drauf gedruckt) und beide TI's dort ausprobiert und auch mit dem "ß" der drauf war. Ja was soll ich sagen...funktionieren alle mit dieser floppy. Muss ich jetzt davon ausgehen daß irgendwas an meinem "problemboard" doch nicht so richtig passt? Ohje...das bekomme ich ja nie raus wo das problem liegt ;( . Jedenfalls glaube ich nun daß es doch am board liegt.


    Auf dem 250407 gemessen an pin 2=420 ohm / 10=420 ohm / 12= 570 ohm ...jeweils gegen pin 14. Mir fällt auf daß das noch weniger widerstand ist, besonders an pin 12. Auf dem problemboard sinds ja 998 ohm an pin 12 und auch wie oben erwähnt mehr an 2+10 ....ob das jetzt großartig relevant ist? Aber da hatte ich glaube ich das serial kabel zur floppy stecken beim messen. Bin ratlos ?(

  • Verglichen mit einem nicht startenden Board sollte das Problem hier eigentlich harmlos sein. Du hast 2 ICs (CIA und 7406), 3 Widerstände und 3 Leiterbahnen zur IEC-Buchse. Ist doch sehr übersichtlich.


    Man könnte als Start die Leitungen von der 7406-Fassung zur IEC-Buchse durchmessen. Die sollten einen sehr kleinen Widerstand haben (unter 5 Ohm).

  • Ohne 7406 gegen pin 14 am sockel oben gemessen:


    pin 2 = 580 ohm
    pin 10 = 580 ohm
    pin 12 = 998 ohm


    CIAs sind verlötet. Im schaltplan steht zwar 1kohm drin aber wenns an meinem anderen 250466er auch gemessen so ist, bzw. wie oben erwähnt sogar etwas weniger, dann sollte das doch passen?

  • Ja habe zur zeit immer das selbe kabel dran. Habe auch den widerstand am kabelende an den pins gemessen bis zum sockel ...ändert sich nocht viel zu den 0.42 ohm ...daher auch top, ich kann ja trotzdem mal ein anderes verwenden. Hmm...ich hab da mein umgebautes netzteil neben dem kabel stehen, vielleicht streut das ein? Denn ich sehe da auch minimalste störungen am monitor, aber nur die ersten 2 minuten oder so....teste ich gleich mal mit anderem kabel und legs mal anders...

  • Eventuell kommen wir der sache näher. Ich habe ein anderes kürzeres kabel genommen und etwas anders verlegt.


    Jetzt wird zumindest das verzeichnis gelesen und er beginnt auch das spiel zu laden. Nach dem zweiten oder 3. Track-klackern fängt das laufwerk aber an zu spinnen. Ich verstehs nicht...was ist beim alten 7406 anders als bei den TI teilen. ...entweder stimmt was am timing nicht oder widerstandswerte oder weiß der geier was ?(

  • Ah...neue erkenntnis! Es muss doch an der 1541II liegen denn gerade habe ich den alten 7406 rein gesteckt...verzeichnis wurde immer geladen mit dem...dann hatte ich bei meinen tests den ladevorgang des spiels gestartet und nur 1x klackern abgewartet und wieder ausgeschaltet. Mit dem ist es genauso, erst beim zweiten oder dritten track-klackern fängt die floppy an zu spinnen als fände sie den track nicht mehr, blinkt bissl rum und versucht den einstieg wieder zu finden aber stoppt dann letztendlich.


    So...welchen baustein auf der 1541II soll ich mal tauschen? Passen sockel dort noch von der höhe? ...wäre so froh wenns doch an der floppy liegt. Aber komisch denn ich hatte auch schon das game komplett geladen weshalb das alles so verwirrend ist. Ich tippe daher auf ein teildefektes bauteil in der floppy.

  • Oh mann...also jetzt läuft auch meine andere 1541II nicht mehr...gleiches verhalten...ich bin platt für heute. Tippe jetzt darauf daß evtl ein cia defekt wurde? Das board war ja ewigkeiten im tiefschlaf aber lief jetzt die letzten wochen...muss jetzt erstmal schlafen...wie soll ich denn weitermachen?

  • Hatte gestern nochmal check64 laufen lassen aber da wird natürlich alles mit ok angezeigt. Entweder CIA, PLA oder Kernel? Wie gesagt spinnen beide floppies jetzt mit verschiedenen funktionierenden disketten. Fangen an zu laden, 1-2 tracks und dann blinkt die floppy-led und der kopf rattert rum...dann stoppt der motor irgendwann und der C64 ist eingefroren, reagiert dann auf nix mehr, auch wenn ich die floppy ausschalte.


    Wenn ihr mir sagt ich soll mal den einen oder anderne chip auslöten mach ich das , ansonsten muss ich das gute stück leider irgendwo tief im schrank vergraben weil ich da ansonsten nicht mehr weiterkomme. Superschade um das gute stück, hatte mir viel mühe gegeben, zeit und bauteile investiert ...und das ausgerechnet bei einer seltenen 250466 :cry:

  • Nur so gefragt... Steht die Floppy zufällig nahe am Monitor? Ich kenn das mit meiner 1541-II unter dem 1084, das gibt gerne Ärger wenn der Abstand zu klein ist.


    Ansonsten... In der 1541-II ist genug Platz für Sockel (schliesslich steckt das ROM in einem) und die mit IEC befassten ICs sind der 74LS86, 7406 und 74LS04

  • Wie gesagt spinnen ja beide laufwerke plötzlich und das kann garnicht sein, die sind ok bzw. eines auf alle fälle.


    Ja die 2 floppies stehen direkt neben dem 1084S und übereinander, kann ich geschickt hinten umstecken zum testen. Hm...werde ich morgen mal umstellen. "Früher" hatte ich die floppies zum testen immer weit weg vom monitor, jetzt habe ich aber das zeug komplett auf einen anderen tisch gestellt und da lehnt die floppy quasi direkt am monitor an. Ich werde das morgen mal umstellen, ob das wirklich sein kann? Glaube eher nicht denn ich habe alles genau so stehen lassen und nur 3 andere c64 angeschlossen und da lief alles...also eher nciht wel die so nah am monitor stehen aber ich teste es morgen abend natürlich trotzdem.

  • Hat mir doch keine ruhe gelassen und ich glaube den fehler gefunden zu haben.Völlig absurde geschichte. Es kamen mehrere umstände zusammen:


    1. Meine test-disk von der ich die ganze zeit immer getestet hatte hat wohl magnetisierung verloren und funktioniert auf allen laufwerken, auch den anderen c64 von dem ich laden konnte, nun auch nicht mehr.


    2. Zeitgleich diese ominöse floppy rausgekramt die weiterhin dieses loading for problem zeigt...also mit der stimmt definitiv was nicht.


    3. In dem ganzen wirrwarr kombinationen zusammen mit dieser test disk ausprobiert und zuviel fehlerbehaftete kombinationen erwischt.


    Mann...da haben mich wohl zuviele fehler auf einmal völlig aus der bahn geworfen und verwirrt. Tut mir sehr leid daß ich euch um eure kostbare zeit gebracht hatte mit dem zeug! Bin ja selbst völlig fertig, sowas hab ich noch nicht erlebt :huh:


    Wie dem auch sei...werde mich an diese ominöse floppy setzen und mal am samstag den 7406 dort drin zuerst ersetzen oder welchen meinst du zuerst gerrit?

  • Wie dem auch sei...werde mich an diese ominöse floppy setzen und mal am samstag den 7406 dort drin zuerst ersetzen oder welchen meinst du zuerst gerrit?

    Ich hatte weiter oben die ICs genannt die in der 1541-II für IEC zuständig sind. Der 7406 stellt die Ausgangstreiber (Signale von der Floppy zum Rechner), die beiden anderen die Eingangsstufen (Rechner zur Floppy). Dein Problem kann ein beliebiger davon sein.