C64II nix geht außer LED leuchtet 250466

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 22.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2017 um 12:13) ist von kinzi.

  • Ich denke es macht sinn das zweite ram dann auch gleich zu tauschen, denn wenn schon einer ausgefallen wäre dauerts beim zweiten auch nicht mehr lange.


    Die RAMs von NEC sind nicht gerade für Ausfälle bekannt. Ich würde in diesem Falle nur das defekte RAM tauschen.


  • Die RAMs von NEC sind nicht gerade für Ausfälle bekannt. Ich würde in diesem Falle nur das defekte RAM tauschen.

    Ok mach ich. Naja, man muß ja auch bedenken die sind jetzt 30 jahre alt. Da wird so langsam alles verrecken an den kisten. Bei meiner 909 waren auch rams des internen sequencers defekt.

  • So, hab mal 2 rams bestellt...für den preis lohnt sich ein ersatz :)

    Sagtmal, kann ich eigendlich den falsch gelieferten garry 10mm breiten 28-pin präzisionssockel kürzen damit er für das ram passt? ...dann hätte ich den nicht nutzlos rumliegen :)

  • Wenn du ICs auslötest die du später wieder einbauen willst, nimm lieber Doppelfedersockel statt Präzisionssockel

  • War so eigendlich nicht angedacht, aber da es ja nun nicht am PLA liegt werde ich den wohl wieder einsetzten sofern es wirklich am ram liegen sollte. Du meinst wegen dem rest-lötzinn an den beinchen geht der alte IC schwerer auf den präzisionssockel ?

  • Du meinst wegen dem rest-lötzinn an den beinchen geht der alte IC schwerer auf den präzisionssockel ?

    Ja, wenn du das IC dann reingedrückt hast sind die Kontakte ausgeleiert und nachfolgende IC ohne Lötzinnreste haben Kontaktprobleme.

  • Restlot kann man ganz gut mit Lötlitze von den Beinen bekommen.
    Sehe also das Problem nicht.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Es gibt sogar ICs die ab Werk verzinnte Pins haben...

    Ausgelötete ICs stecke ich in einen Doppelfederkontaktsockel und diesen dann in den Präzisionssockel auf der Platine.

  • Ich glaube, warum man Federsockel nehmen sollte, hat Bitbreaker4U super dargestellt.

    Das Problem ist, dass ausgelötete ICs kürzere Beinchen haben als neue, da diese gekürzt werden nach dem
    einlöten und deswegen kein guter Halt im Präzisionssockel gewährleistet ist.

    Ich habe es bei mir so gelöst: Präzisionssockel ins Board und dann noch mal Federsockel dazwischen.
    Das hält gut ! (Auch wenn dadurch alles ein wenig höher wird....)
    Sieht man gut in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., bei 12:30...

    EDIT: Gerrit war schneller !

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

  • Das Problem ist, dass ausgelötete ICs kürzere Beinchen haben als neue, da diese gekürzt werden nach dem
    einlöten

    Das hängt vom Werk ab. Es gibt C64-Platinen bei denen die Pins gekürzt wurdem, welche bei denen sie vor dem Löten umgebogen wurden und welche bei denen gar nichts gemacht wurde. Die mittlere Version ist die, die beim Auslöten am meisten Ärger macht.

  • Also die pins sehen gut aus, das würde schon gehen. Vermutlich lass ich aber dann eh den PLAnkton drin, teste dann den original nochmal und falls dieser ok sein sollte verkaufe ich den oder behalte den als original-ersatz. Erstmal aufs ram warten und einlöten...wäre zu geil wenn's an dem liegt, aber wie gesagt, der linke wird nicht warm oder nur ganz wenig und der rechte ram mega heiß. Vermutlich kommen die rams eh nicht mehr dieses wochenende, daher könnt ihr davon ausgehen daß vor nächstes wochenende eh nix mehr passiert.

    Falls ich das board zum laufen bekomme werde ich bei dem sämtliche kondensatoren tauschen, hatte das eh bei einem board vor und da ich die metallplatte eh schonweg habe warum nicht bei dem. Frage: würdet ihr die metallplatte wenn alles fertig ist wieder dran löten oder weglassen ?? Wozu hat das commodore überhaupt verwendet? Bessere abschirmung und der stabilität wegen? Oben ist ja auch der metallkäfig drüber mit den blechteilen die als kühlripen quasi die ICs berühren. Ansich eigendlich ne ganz gute sache.

  • Kurzer zwischenstand ...ich warte immer noch auf das ram aber habe heute zumindest mal den falsch gelieferten präzisionssockel gekürzt, ecken rund gefeilt, ram ausgelötet und sockel schonmal verlötet:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der tip mit der nadel war gut und hat bei einem der mittleren lötaugen gut funktioniert. Die 2 "oberen" pins des rams sind aber auch hier seltsam verlötet gewesen wie schon der PLA wo entlötlitze und andere tricks nicht halfen (beim PLA gings aber) und ich daher kurzerhand die 2 pins abgezwickt, dann erhitzt und mit der pinzette auf der anderen seite rausgezogen habe. Jetzt isser raus der kleine drecksack :D

  • Yeah, die neuen rams sind heute aus china gekommen...werde es am wochenende testen, bin schon gespannt ob die lötaktion diesmal von erfolg gekrönt ist oder ob der zweite ram auch noch raus muss. Habe irgendwo zufällig in einem thread gelesen daß auch ein user die rams tauschen musste, beide, eins wurde auch heiß und das andere nicht aber beide waren bei ihm defekt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die RAMs sind hoffentlich OK... Dem Aussehen nach wurden sie neu beschriftet und die erkennbare Gehäuseform passt nicht wirklich zu NEC-Chips.

  • Kann ich mir nur schwer vorstellen, wozu sollte sich der aufwand lohnen die neu zu beschriften? Nee...doch ncht bei solch einem cent-artikel. Für mich sehen die teile wie orginal aus, erkennt man halt bissl schlecht weil ich sie in der box fotografiert hatte. Das wird hoffendlich schon passen.


    ... so war es letzte Woche auf der DOBIT bei einem 466er Board auch, das ich repariert hatte.
    Viel Erfolg!

    ...also beide rams kaputt ?

  • Kann ich mir nur schwer vorstellen, wozu sollte sich der aufwand lohnen die neu zu beschriften?

    Wenn sie laserbeschriftet sind anstatt einfach mit weisser Farbe bedruckt dann sind sie neu beschriftet. Auch die Datecodes passen nicht.

    Muss nichts heissen, sind wahrscheinlich einwandfrei, ich mag das nur nicht.