Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 146 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

C64II nix geht außer LED leuchtet 250466

  • Also, sitze schon 2 stunden dran heute und habe den 7406 in der floppy getauscht. Alles unverändert.


    Dann habe ich jetzt nochmal 2 andere kabel hergenommen. Offensichtlich liegt es doch am kabel :cursing: ...der mist mit der nachlassenden magnetisierung meiner einen testdisk hatte die letzten tage nur ein zweites problem integriert woraus ich nicht aufs kabel gekommen bin.


    Das dünnere etwas längere funktioniert mit den meisten laufwerken am 250466er mit dem TI 7406, jedoch nicht an der speziellen! Kommt weiterhin searching for. Dann habe ich 2 andere kabel getestet, dicker aber nur bisschen kürzer und mit denen läuft sie auch am 250466er jetzt.


    Am anderen C64 läuft sie aber auch mit dem längeren kabel, kann es sein daß die alten 7406, welcher ja noch original im anderen c64 steckt, früher irgendwie "stärker" waren ?


    Ich lass es jetzt so und gut ist. Muss ich halt die etwas kürzeren kabel zur sicherheit nehmen, nicht daß nochmal diverse seltsame konstellationen auftreten und wieder zur völligen verwirrtheit resultieren. Unfassbar.

  • Sind das alles originale IEC-Kabel oder hat sich da vielleicht ein Videokabel (was damals auch diesen 6pol DIN benutzte) eingeschlichen? Bei den Videokabeln passt die Belegung nicht, soll heissen ATN läuft über die Abschirmung oder so ähnlich.

    Richtig, das kam mir auch als erstes in den Sinn.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Oh, ehrlich gesagt wußte ich das garnicht und dachte alle 6-poligen sind an dieser seriellen buchse passend. Nein das war soweit ich das beurteilen kann kein original IEC kabel. Ich hab halt eines genommen das bei einem der ganzen 64er dabei war. Weiß auch garnicht mehr wie das original IEC kabel aussieht.


    In dem zusmmenhang wundere ich mich auch immer bezüglich der alten 1541 mit dem garagentor, da sind die runden ausschnitte hinten immer versetzt im gehäuse und ich bekommme da fast kein serielles kabel rein weil die immer zu dick sind.

  • dachte alle 6-poligen sind an dieser seriellen buchse passend

    Es scheint schwierig zu sein :) ... ich habe ein (selbstgelötetes) sechspoliges Kabel ohne Schirm mit > 1 m, das einwandfrei an einer 1541-II funktioniert.


    Das Problem bei den Videokabeln muss wirklich der ATN-führende Schirm sein, der von den anderen Leitungen (insbesondere CLK und DATA) ordentlich Übersprechen mitkriegt. Bei einem ungeschirmten Kabel liegen die Leiter ja nur irgendwie parallel, das macht wesentlich weniger Übersprechen als wenn ein Leiter den anderen quasi einhüllt und die gesamte Abstrahlung aufnimmt.


    Warum in aller Welt Krummodore den GND-Pin nicht da verortet hat, wo ihn andere Standards (wie eben Video) führen und der bei einem DIN-Stecker auch naheliegt (Pin 3) wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Ich weiß auch gar nicht, ob die originalen CBM-IEC-Kabel überhaupt einen Schirm haben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich hatte gestern mal das kabel durchgemessen, außer daß es dünner und etwas länger ist unterscheidet es sich nicht von den anderen. Also die abschirmung ist mit keinem pin verbunden. Habe das kabel schon ausrangiert und ich weiß ja nun wie es sich bemerkbar macht falls mal wieder so ein problem auftaucht.


    Hm, gibt es richtig gute kabel für die 6 poligen din wo jede ader einzeln geschirmt ist? Sommercable könnte ja sowas haben, hatte eh mal drüber nachgedacht ein besseres kabel selber zu löten. Würde damit 2m dann funktionieren wenn man sowas nimmt und nen größeren aderdurchmesser?

  • Also die abschirmung ist mit keinem pin verbunden.

    Die Abschirmung des Steckers vermutlich nicht, aber um festzustellen mit welchem Pin die Abschirmung des Kabels selbst verbunden ist müsstest du es durchschneiden und dann den Kabelschirm (sofern vorhanden) mit den Pins durchklingeln. Weil das ist ja da eigentliche Problem.




    Hm, gibt es richtig gute kabel für die 6 poligen din wo jede ader einzeln geschirmt ist?

    Bei Reichelt nach "Mikrofonleitung" suchen, da gibt es welche mit unterschiedlicher Adernzahl, ML 608-10 ist z. B. en 10 m-Ring mit 6 Adern, einzeln geschirmt, 0,08 mm² Querschnitt. ML 414-5 ist ein 5 m-Rng, 4 Adern, einzeln geschirmt, 0,14 mm² Querschnitt usw.




    Ich habe das ML508 gekauft, ist ein super Kabel, gummiert, sehr flexibel, gut zu löten. Ich habe mir damit diverse Videokabel u. a. für S-Video vom C64 zum TV gebaut.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.